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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.02.2014, 17:08
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
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Boot: Klepper Fam
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Standard Klepper Fam - wer kann helfen? Teil 1

Hallo ihr alle da draussen!

Ich habe meine Fam sauber unter einer Plane verpackt nicht mehr sehen können....und hab mal angefangen, die wenigen Sachen an meiner Fam zu erledigen:

Das (funierte) Steckschot, an welchem das Funier vom Vorgänger bereits abgeschliffen war, wurde nochmals abgeschliffen und in einem schönen weiß lackiert

Jetzt habe ich heute die auf dem Schlupfdach montierten, hölzernen Handgriffe (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung ist) abmontiert....auch hier soll ein Abschleifen und dazu die Lackierung erfolgen.

Fragen:

- wenn die Griffe wieder lackiert sind, muss dann ein Art Dichtmittel zwischen Holz und GFK? Wenn ja welches? Zumindest sieht es so aus, als ob da irgendwas gewesen ist (alles nicht mehr identifizierbar)

- vom Vorbesitzer habe ich einen 1K Lackrest zum Ausbessern etwaiger kleiner Blessueren bekommen - 1K Lack sagt mir gar nix....ist das ein guter/schlechter Lack...muss man den Lack spritzen oder pinseln/rollern?

- hinter der hinteren Inspektionsklappe sah ich den Aufkleber, welches ich als Foto angehängt habe; ist das das Equivalent zur Kfz-Fahrgestellnummer? Und wenn nicht, wo an einer Klepper Fam ist denn die "Fahrgestellnummer" angebracht? - ich hab schon wo anders gesehen, daß das Schild angenietet wurde.

Verzeiht mir die blöden Fragen, aber es ist mein erstes Boot

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Andy
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Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!!
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  #2  
Alt 11.02.2014, 17:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Boot: Condor 55 "marsvin"
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Standard

Ja, das ist das Typenschild deines Bootes, ob geklebt oder genietet ist egal.
Zum Lack: 1-K ist ein einkomponentiger Lack, der durch verdunstung des Lösungsmittels aushärtet, wie du ihn verarbeitest, richtet sich nach deiner Ausrüstung und deinem Können, zum Ausbessern kleiner Blessuren nehme ich einen feinen Pinsel und poliere anschliessende die ausgebesserte Stelle.
Das Äquivalent zum 1-k-Lack wäre ein 2 Komponentenlack, der durch Reaktion mit einem Härter aushärtet, ist etwas schwieriger zu verarbeiten, bietet allerdings auch eine widerstandfähigere Beschichtung. Auf vdeinen 1-K Farbsystem kannst du aber nicht so ohne weiteres mit 2-K weiterarbeiten,
Siggi
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  #3  
Alt 11.02.2014, 17:33
Vilm Vilm ist offline
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433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
Hallo ihr alle da draussen!

Ich habe meine Fam sauber unter einer Plane verpackt nicht mehr sehen können....und hab mal angefangen, die wenigen Sachen an meiner Fam zu erledigen:

Das (funierte) Steckschot, an welchem das Funier vom Vorgänger bereits abgeschliffen war, wurde nochmals abgeschliffen und in einem schönen weiß lackiert

Jetzt habe ich heute die auf dem Schlupfdach montierten, hölzernen Handgriffe (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung ist) abmontiert....auch hier soll ein Abschleifen und dazu die Lackierung erfolgen.

Fragen:

- wenn die Griffe wieder lackiert sind, muss dann ein Art Dichtmittel zwischen Holz und GFK? Wenn ja welches? Zumindest sieht es so aus, als ob da irgendwas gewesen ist (alles nicht mehr identifizierbar)

- vom Vorbesitzer habe ich einen 1K Lackrest zum Ausbessern etwaiger kleiner Blessueren bekommen - 1K Lack sagt mir gar nix....ist das ein guter/schlechter Lack...muss man den Lack spritzen oder pinseln/rollern?

- hinter der hinteren Inspektionsklappe sah ich den Aufkleber, welches ich als Foto angehängt habe; ist das das Equivalent zur Kfz-Fahrgestellnummer? Und wenn nicht, wo an einer Klepper Fam ist denn die "Fahrgestellnummer" angebracht? - ich hab schon wo anders gesehen, daß das Schild angenietet wurde.

Verzeiht mir die blöden Fragen, aber es ist mein erstes Boot

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Andy
Dichtungsmittel z.B. Sikaflex auf die Schraubverbindung.
Mfg
Vilm
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  #4  
Alt 11.02.2014, 17:56
horstj horstj ist offline
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Schrauben: Sika
Lack: nur wenn das Boot schon überlackiert ist. Sonst mit Gelcoat/Topcoat ausbessern.
Steckshot: wenn es "furniertes" Holz war wegschmeißen. Wenn es Bootsbausperrholz war, schleifen und mit entsprechendem Lack lackieren.
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  #5  
Alt 11.02.2014, 18:05
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
(..) Steckshot: wenn es "furniertes" Holz war wegschmeißen.(..)
Ist das nicht ein bisschen radial der "reinen Lehre" anhängend?

Wenn das Steckschott die mindestens 34 Jahre bis jetzt überlebt hat, kann das Holz doch kein Müll sein.

Infos über den Erhalt der FAM findest Du bei der Klassenvereinigung FAMAS.
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (11.02.2014 um 18:15 Uhr) Grund: Letzte Zeile angefügt.
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  #6  
Alt 11.02.2014, 18:17
JohnB JohnB ist offline
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Schau doch auch einmal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45904
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Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 11.02.2014, 18:27
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
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Hallo Nochmals

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Schrauben: Sika
Lack: nur wenn das Boot schon überlackiert ist. Sonst mit Gelcoat/Topcoat ausbessern.
Steckshot: wenn es "furniertes" Holz war wegschmeißen. Wenn es Bootsbausperrholz war, schleifen und mit entsprechendem Lack lackieren.
Es handelt sich um das Original Steckschot...ich gehe davon aus, daß es Bootsbausperrholz ist

Sika.....also Sikaflex: hab ich schon gelesen.....dürfte so was ähnliches wie Silikon fürs Bad sein...NEIN, ich will Silikon nicht am Boot verwenden!

Wie verarbeitet man Sikaflex?

Das Boot ist bereits überlackiert...und zwar sehr gut...schaut gespritzt aus
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  #8  
Alt 11.02.2014, 18:30
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Danke JohnB....den Tröööt habe ich mit Entsetzen gelesen....ich habe zum Glück eine Fam...die dagegen sehr gut ausieht....die Arbeit hätte ich mir aufgrund von handwerklichen Können und fehlendem Hallenplatz gar nicht antun wollen.

Gruß

Andy
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  #9  
Alt 11.02.2014, 18:32
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ja, das ist das Typenschild deines Bootes, ob geklebt oder genietet ist egal.
Zum Lack: 1-K ist ein einkomponentiger Lack, der durch verdunstung des Lösungsmittels aushärtet, wie du ihn verarbeitest, richtet sich nach deiner Ausrüstung und deinem Können, zum Ausbessern kleiner Blessuren nehme ich einen feinen Pinsel und poliere anschliessende die ausgebesserte Stelle.
Das Äquivalent zum 1-k-Lack wäre ein 2 Komponentenlack, der durch Reaktion mit einem Härter aushärtet, ist etwas schwieriger zu verarbeiten, bietet allerdings auch eine widerstandfähigere Beschichtung. Auf vdeinen 1-K Farbsystem kannst du aber nicht so ohne weiteres mit 2-K weiterarbeiten,
Siggi
Hallo Siggi!

Danke für die Lackbeschreibung....half mir schon mal...nochmals meine Frage...ist der International Toplac ein guter Lack oder eher nicht?

Andy
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  #10  
Alt 11.02.2014, 18:32
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
(..)
Sika.....also Sikaflex: hab ich schon gelesen.....dürfte so was ähnliches wie Silikon fürs Bad sein...NEIN, ich will Silikon nicht am Boot verwenden!

Wie verarbeitet man Sikaflex?(..)

Wie Silikon fürs Bad.
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Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 11.02.2014, 18:32
Bayernskipper Bayernskipper ist offline
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Ein Letztes:

Wie kann ich aus dem Typenschild das Baujahr herauslesen?

Grüße

Andy
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  #12  
Alt 11.02.2014, 20:16
horstj horstj ist offline
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Wenn die Fam schon gelackt ist, der Lack hält und gut aussieht, dann auf jeden Fall den Lackhersteller usw. aufschreiben lassen.
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  #13  
Alt 11.02.2014, 22:47
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayernskipper Beitrag anzeigen
Ein Letztes:

Wie kann ich aus dem Typenschild das Baujahr herauslesen?

Grüße

Andy
Klepper fragen?
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Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 12.02.2014, 14:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Klepper fragen?
Zitat von der Webseite: Zur Information:
Wir stellen ausschließlich Klepper Faltboote her. Wir besitzen leider keinerlei Informationen über andere alte Klepper Produkte wie Mäntel, Segelboote, Surfbretter, Zelte usw..

Leider lässt sich meines Wissens kein direkter Rückschluss von der Baunummer auf das Baujahr schliessen, bei meiner Condor55 ist da jedenfalls kein Zusammenhang sichtbar. Evtl. kann die FAMAS da nähere Auakunft drüber geben.
Nochmal zum Lack: Toplac ist durchaus einvernünftiges Produkt, ich habe mein Boot damit lackiert und es hält mittlerweile etwa 12 Jahre bei überschaubarem Erhaltungsaufwand. Von Epifanes gibt es einen relativ neuen einkomponentigen PU-Lack, der ähnlich gute Eigenschaften haben soll, wie sonst nur 2-K Produkte, eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Ansonsten verwende ich überwiegend International Perfection (2-K PU), da wesentlich standfester.
Sika (Sikaflex) ist eben kein Silikon, sondern PU und damit überlackierbar,
Siggi
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  #15  
Alt 13.02.2014, 09:04
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
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DAs Alter kann man am Aussehen der FAM und an der Segelnummer etwas eingrenzen. Du hast ein Steckschott, das ging so 1978 damit los...hast du jeweils ein rundes Fenster an jeder Seite oder die die heute üblich sind? und welche Segelnummer hast du?

Ich habe meine Handläufe mit 1k Bootslack gestrichen, ich glaube 5 Schichten. Als Dichtmittel verwende ich MS-Polymer Dichtmittel, da es deutlich besser UV-stabil ist wie Sikaflex.

Gruß
Martin
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  #16  
Alt 13.02.2014, 09:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos
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Da Klepper nur bis 1980 gebaut hat, liegt ein grober Zeitraum 1978-80 fest.
__________________
Beste Grüße

John
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