boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2014, 11:14
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Spiegel reparieren inkl. Rumpf lackieren

Hallo!
Da ich momentan krankheitsbedingt ans Sofa gebunden bin mache ich mir momentan Gedanken über mein kleines GFK Kajütboot.
Der Heckspiegel muss auf alle Fälle gemacht werden,da er schon nass ist und es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist bis er ganz durch ist.Also muss er neu und da als zweiter Grund noch dazu kommt das der Spiegel zu niedrig ist für den momentan verbauten Aussenborder bleibt mir keine andere Wahl.
Da der lack des Bootes nicht mehr schön ist und im Unterwasserbereich auch einige Kratzer,Macken und Schrammen vorhanden sind will ich den Rumpf in dem Rahmen gerne gleich komplett lackieren.
Momentan ist(da ehemaliger Wasserlieger) noch Antifouling drauf.
Wie würdet ihr den Spiegel erneuern in meinem Fall?Ich bin am überlegen ob ich den Spiegel von oben aufmache und eine neue Platte einlaminiere oder(da ich ja sowieso lackieren will) stumpf von hinten aufmache und anschliessend wieder zulaminiere?von innen komme ich zumindest um die Stringer anzulaminieren relativ gut dran,aber eine ganze platte darein zu fummeln halte ich für fast unmöglich.
Motorisiert ist das ganze momentan mit einem 50PS Mercury Aussenborder,es ist aber geplant auf ca 100 PS zu gehen.
Das Boot soll zumindest zeitweise wieder ein Wasserlieger im Süßwasser werden,und so bin ich dann am überlegen ob ich nach dem Lackieren überhaupt wieder antifouling streiche(regelmässige Slipgelegenheit ist vorhanden),oder einfach versuche den Lack zu erhalten und regelmässig zu reinigen.

Es handelt sich übrigens um einen 6m Gleiter der von einem Hersteller/Firma namens Peter Wiener hergestellt,vieleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?Mehr infos habe ich leider nicht.

Mfg Bastian

P.s. Bilder gehen grade leider nicht da ich wie gesagt kaum Laufen kann...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2014, 13:27
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian,

Deine Idee, die Dinge von außen grundsätzlich neu aufzubauen, ist richtig.

Würdest Du den Auftrag auch vergeben?

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2014, 14:40
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Gegebenfalls würde ich den Auftrag auch vergeben,kommt eben auch drauf an was da so finanziell bei rumkommt.
Da ich Handwerklich keine zwei linken Hände habe und auch schon ein kleinen 4m Gleiter restauriert habe(der passte allerdings noch in die Garage.
es sind auch grundsätzlich noch ein paar andere Sachen an dem Boot zu machen,aber alles zu seiner Zeit.

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.