|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alternative Kraftstoffe
Bei der Entwicklung von modernen Kraftstoffen könnten 2 Modell massentauglich sein:
Carbazol für e-TecAllerdings: Jeder kann deren Entwicklung googlen und wird feststellen das die Patenrechte von den Energiemultis nach Prüfung gekauft und nicht weiter forciert wurden. Es gibt also durchaus noch hochwertiges Potenzial. Bob Lutz hat letztens sinngemäß gesagt: " Das Verbrennungsmotorkonzept sei bis jetzt erst zu 20% entwickelt und er sehe in den nächsten 30 Jahren absolut keine Alternative". Ich halte ja CNG für den modernsten und ökoligischsten Kraftstoff der zur Verfügung steht. Hat aber keine Lobby, weil damit (Pheripheri) einfach nicht genug verdient werden kann. Wo von habt ihr schon gelesen oder gar gesehen? Das ist nicht politisch!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (10.02.2014 um 08:19 Uhr) Grund: ... Text gerundet |
#2
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist CNG sicher eine Alternative -und in Österreich auch einigermaßen flächendeckend an Tankstellen verfügbar- der Preisvorteil für den Endverbraucher resultiert aber nur aus dem Umstand, dass CNG zumindest in Österreich nicht mit der Mineralölsteuer belastet wird, sollte das aber der Fall werden, dann ist der Kostenvorteil einfach weg.
Trotzdem sollte man in dieser Hinsicht mehr machen, der CO2 Ausstoss bei Erdgasfahrzeugen ist im Durchschnitt 21% geringer als bei herkömmlichem Kraftstoff. Meiner Ansicht nach ist aber der CO2 Ausstoß durch den privaten Kraftfahrzeugverkehr nicht der Punkt, an dem man unbedingt ansetzen sollte, aber das geht in Richtung Politik, daher erspare ich mir weitere Ausführungen dazu.
|
#3
|
||||
|
||||
Zum Papenburger (eine Emulsion aus 1 Teil Rapsöl und 3 Teilen Wasser): ist es nicht äusserst verdächtig, dass die Emissionen gleichgeblieben sind, obwohl doch angeblich nur 1/4 des vorherigen Kraftstoffs verbraucht wurde?
Müssten nicht die Emissionen zurückgehen? Da braucht es keine Verschwörungstheorien, um zu erklären, warum sich diese "Hochtechnologie" nicht durchsetzen konnte.
__________________
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (10.02.2014 um 11:11 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Die Verfahrenstechnik zur Herstellung, bleibt nach wie vor Spielball der HighTec Schmieden. Die Schauberger-Wirbeltechnologie deren Ablaufprinzip ja nur in diesem Fall aufgegriffen wurde, ist jedenfalls so interessant, dass die arabische Ölliga sehr große Geldmengen zu Verfügung stellen.
Die Fraktionierung von Erdöl ist sehr energieaufwendig und hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert. Verfahrenstechnisch ist da bestimmt noch Luft.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wirklich? Sagt/schreibt wer? Auch wieder die Verfechter irrationaler Überzeugungssysteme?
__________________
Grüße, Andreas |
#6
|
||||
|
||||
Mit meinem "5- Liter-Auto" tanke ich seit zwei Tagen "meinen"
alternativen Kraftsoff...LPG. Der CO2- Ausstoß ist deutlich geringer, der Verbrauch seltsamerweise auch, aber vor allem haben sich die Kraftstoffkosten von 27 Euro auf 14 Euro je 100 Kilometer nahezu halbiert. Ich denke auch, dass das ein oder andere Patent in den Schubladen der schnöden Geldmacher liegt.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#7
|
||||
|
||||
Das wird noch ein Chips-und-Biertrööt...
__________________
gregor
|
#8
|
||||
|
||||
Es geht um das Wirkprinzip, nicht um eine einzelne Firmen oder Personen.
Feedback Uni Köln: Institut für Physikalische Chemie http://strey.uni-koeln.de/fileadmin/...hard_Strey.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist ja gut. Mein erster Eindruck war, und genau das versuchen sowohl die Papenburger (EGM) als auch Schauberger zu vermitteln, dass Kraftstoff eingespart werden könnte.
__________________
Grüße, Andreas |
#10
|
||||
|
||||
Die Politik hat mit den CO2-Emissionen ja auch ein Druckmittel. Natürlich legt die Industrie immer nur das auf den Tisch, was gefordert wird und so sind (oh Wunder) manche Diesel den Hybriden heute überlegen.
Würde die Industrie das, was geht, anbieten, gäbe es ja für zukünftige Forderungen keine Lösungen mehr in der Schublade und sich angesichts dann geforderter Verschärfungen darauf zu verlassen, schon noch etwas entwickeln zu können, wäre fahrlässig. Keramikmotoren laufen doch zumindest bei der Shell seit min. 8 Jahren auf den Prüfständen bei 2,5-facher Literleistung.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich geh' mal in meinem Kaffeesatz lesen, um herauszufinden, wie sich die Situation auf dem Energiemarkt entwickelt. Alles höchst wissenschaftlich, ich habe das Kaffepulver extra besprechen und auspendeln lassen. Hajo
|
#13
|
||||
|
||||
Moin
Ich hab letztes Jahr in einem spanischen Equivalent zur "Bild der Wissenschaft" einen Artikel gelesen nachdem es ein fast marktreifes verfahren geben soll, um ein Erdölgleiches Produkt aus bestimmten organischem Abfall herzustellen. Da soll in der zweiten Hälfte 2014 markttechnischwas kommen. Allerdings ist mein Spanisch nicht so das ich da meine Hand fürs richtige Verstehen ins feuer legen würde. Und nach der genauen Quelle darf auch keiner fragen. Hans
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydroth...Karbonisierung Gruß Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
... einige andere? Ich nannte nur die Uni Köln!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#16
|
|||
|
|||
Na toll,
genau die meinte ich nicht Da waren ja noch welche im geschlossenen Parallelthread und auch hier. Hajo |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube aunt t meint eher die petrochemische Schiene, dort liegt aber der Energiebedarf der Synthese noch höher, als bei dem Ausgangsprodukt. In dem Verfahren geht es eher um sinnvollere Massereduzierung. Was meint ihr zu Carbazol? Das wäre doch eine echte Chance für die HCars.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (12.02.2014 um 07:55 Uhr) Grund: iPad hat eCar statt HCar gesetzt
|
#18
|
|||||
Zitat:
das halte ich ehrlich gesagt für die wirkliche Zukunft http://www.automobil-produktion.de/u...l_grafik_2.jpg Ein Umdenken in unserer Strompolitik würde das Ganze dann auch wirtschaftlich und CO² technisch Sinn machen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#19
|
||||
|
||||
Also CNG finde ich nicht wirklich gut.
http://www.youtube.com/watch?v=RY00mMDT5Pk Ansonsten warte ich seit 40 Jahren auf das versiegen der Ölquellen und benutze bis dahin verschärft mein Elektrofahrrad. Wenn man wirklich Energie einsparen will (muß) dann müßten erstmal die Fahrzeuge kleiner und leichter werden.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#20
|
||||
|
||||
Naja, ob ein russischer Film mir Angst macht?
CNG ist odoriertes Gas, welches schon bei austritt von Kleinstmengen erbärmlich stinkt. Das muss man ersteinmal ignorieren... Aber solche Geschichten Schaden halt. Für jetzt und sofort, wäre ökologisch und ökonomisch CNG der beste Ersatzkraftstoff.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
|
||||
|
||||
Was ihr immer mit dem CO2 habt...
Ich produziere eine Menge davon und mein Freund der Baum freut sich darüber...
__________________
gregor |
#22
|
||||
|
||||
Ich sage jetzt zu diesem Thema nur so viel !
Wenn es den Staaten und der Lobby tatsächlich um die Verringerung von CO2 Emissionen ginge und alles Aufgekaufte, in der Versenkung verschwundene, an Patenten zum Zuge/Tragen kommen würden, wären beide Seiten, Pleite ! Das ganze Gelaber über: pik 7, pik 8, oder "peak oil" geht einem langsam auf den Zünder Milliarden schwere Geldmacherei ist das, ob nun Staat, oder Lobby !!!!
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Jörg! |
Themen-Optionen | |
|
|