boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.02.2014, 08:00
Primatist Primatist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Lago di Garda; MUC
Beiträge: 125
Boot: Bruno Abbate Primatist 23 V8 DP
Rufzeichen oder MMSI: DF2882
140 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wie wär´s mit nem Audi A7 3.0 TDI Biturbo? Hat jede Menge Power. Zum Ziehen sollten 313PS reichen.
Ist ein Quattro und beim Slippen kannst du je nach Rampe mit der Luftfederung die Kiste hoch oder runter pumpen.
Der Kofferraum ist riesig, da bringst du viel Gepäck rein.
Und was mir gefällt: Er bietet die Vorteile eines Kombi, sieht aber nicht so Familienkutschig aus.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.02.2014, 08:55
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Da will ich doch auch mal was dazu beitragen:
An meinem Zugfahrzeug hängt auch eine 1851 SS mit einachsigem Trailer.
Ich fahre einen Passat ohne 4M mit der 2.0-Motorisierung (115PS) und "nur" 1400 kg Anhängelast. Bisher bin ich noch überall hin- und weggekommen, ich muss mir nur vorher überrlegen wie ich z.B. meine Urlaubsroute lege. Aber nach HR hab ichs bisher immer ohne Probleme gepackt.
Und ohne Frage: Manchmal wären ein paar PS schon etwas komfortabler gewesen, aber ansonsten technisch gar kein Problem. Jedenfalls wird mein nächstes Zugfahrzeug auch etwas besser bestückt sein.
Da liebäugele ich mit einem Octavia 4M (150PS Diesel), der darf auch die 2 to ziehen und hat massig Platz. Zudem eine echte Alternative zu den SUVs, sowohl beim Verbrauch als auch bei den Kosten für neue Bereifung (sind ja bei den SUVs auch nicht billig). Und das Thema CO2 würde ich beim Diesel in Zukunft auch mal anschauen. Schaut mal beim Amarok was die Kiste rausdrückt...!
Hallo Frank,

1400kg ist knapp oder? ich habe bei meinem Einachshänger eine zul. max. Gesamtgewicht von 1600kg - ich denke ich geh im Frühjahr mal wiegen
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.02.2014, 09:04
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Die Rechnung ist für mich ganz einfach.

Mein letzter Kombi hat 13 Jahre gehalten, bis er leider verunfallt ist.
Bei geschätzten 14000 km pro Jahr ohne Hänger ergibt sich bei 3 Liter Minderverbrauch eine Literzahl von 420 Litern pro Jahr. Mal 13 Jahre =5460 Liter. Mal Durchschnittspreis der letzten 13 Jahre von 1,20€ = 6552,-€
Danach der Anschaffungsmehrpreis des Pickup gegenüber einem Kombi von sehr niedrig geschätzten 8000,-€ macht insgesamt 14552,-€Das ist der Preis, mit dem man einen Zweitwagen, wenn man ihn denn braucht, locker bezahlen kann.
Und auf den TO bezogen ist das, was du in den 13 Jahren mehr bezahlst hast locker das Geld, um den angedachten Bayliner in einem Superzustand zu kaufen.
Wo du also nur ein Zugfahrzeug kaufst, kaufe ich ein Zugfahrzeug und ein Boot.

Für mich war die Rechnung klar.

Gruß

Volker
Hallo Volker,
Deine Rechnung geht voll auf, solange Du auch für die Finanzierung von Boot und Auto verantwortlich bist - ich muss mein Auto nur aussuchen, bezahlen und tanken übernimmt jemand Drittes für mich

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.02.2014, 16:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Primatist Beitrag anzeigen
Und was mir gefällt: Er bietet die Vorteile eines Kombi, sieht aber nicht so Familienkutschig aus.
Gerade der Q7 sieht in meinen Augen aus wie ein großer Familienvan.
Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.02.2014, 18:53
Primatist Primatist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Lago di Garda; MUC
Beiträge: 125
Boot: Bruno Abbate Primatist 23 V8 DP
Rufzeichen oder MMSI: DF2882
140 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Gerade der Q7 sieht in meinen Augen aus wie ein großer Familienvan.
Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
Ich spreche ja auch gar nicht vom Q7, sondern vom A7!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.02.2014, 22:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Primatist Beitrag anzeigen
Ich spreche ja auch gar nicht vom Q7, sondern vom A7!
Ich gebe es zu, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.
Dann hast du sowieso recht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.02.2014, 12:23
login123! login123! ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: 76684 Östringen
Beiträge: 104
Boot: Crownline 250 cr
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mein Tiguan Track Field Diesel mit 177 PS braucht nach Jezzera und zurück 8,3 Liter Diesel.
Mann muss aber mit Tempomat fahren, mit Fussgas geht das nicht. Mein neuer Tigi kommt im April mit DsG, also noch mehr Tempomat. geiles Fahrzeug mit viel Kraft und Platz.
Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 08.02.2014, 13:55
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von login123! Beitrag anzeigen
Mein Tiguan Track Field Diesel mit 177 PS braucht nach Jezzera und zurück 8,3 Liter Diesel.
Ferdi, könntest du mir deinen Tiguan im Sommer leihen? Ich müsste nur nach Rab und zurück.
Denkst du, dass mir dann 5 Liter Diesel reichen würden für die ca. 1500 km?
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.02.2014, 21:48
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

1400kg ist knapp oder? ich habe bei meinem Einachshänger eine zul. max. Gesamtgewicht von 1600kg - ich denke ich geh im Frühjahr mal wiegen
Was will ich aber machen wenn nicht mehr zugelassen ist? Da musste sich das Boot nach dem Auto richten (ist auch unser erstes und da wurde das Gewicht beim Kauf schon so kalkuliert), auf jeden Fall hats bisher immer beim Ziehen gereicht, auch an den Steigungen und das Boot kam bisher immer über die Sliprampe wieder rausgezogen...
Wie gesagt, beim nächsten Auto gibts genug Reserve. Der Trailer ist ja auch nur für 1350 Gesamtgewicht zugelassen. Vollgetankt transportieren is also nich drin.
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 11.02.2014, 22:06
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich brauche mit meinem Tiguan 2,0 Tdi BM DSG allrad ca.9,5 liter bei ausgenutzten 2to...aber auch nur mit Tempomat.
Das slippen ist so einfach mit dem ding......elektronische Handbremse rein, gas geben und gleichzeitig hanbremse wieder entriegeln. Geht aber nur bei angeschnalltem Fahrer. ....warum auch immer

Grüße
Udo
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.02.2014, 08:24
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn man etwas edleres als einen Navara betrachtet, kann man auf den neuen Xtrail ( ab juli 2014) oder auf den neuen quashqai setzten. Ich fahre meinen aktuellen xtrail (2,8 t aufgel) schon seit 523 tsd kilometer ohne Mängel. Besser gehts nicht.



Mit baltischen Grüßen

Marco
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.02.2014, 08:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.323
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.709 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Moin,

wenn man etwas edleres als einen Navara betrachtet, kann man auf den neuen Xtrail ( ab juli 2014) oder auf den neuen quashqai setzten. Ich fahre meinen aktuellen xtrail (2,8 t aufgel) schon seit 523 tsd kilometer ohne Mängel. Besser gehts nicht.



Mit baltischen Grüßen

Marco
Der Xtrail und der Quashqai ist doch mit dem Navara überhaupt nicht vergleichbar, außer das sie vom gleichen Hersteller kommen.

Ich hatte vorher einen Xtrail und danach einen Navara das sind völlig unterschiedliche Konzepte.

Und als Zugmaschine ist der Xtrail und der Quashqai ohne Untersetzung für schwerere Lasten auch nicht wirklich prädestiniert
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 12.02.2014, 09:08
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Interessant ist Audi
Q5 2000 kg
A4 Allroad 2100 kg
A5 1900 kg
a5 3.0q Handschalter -> 2100kg Anhängelast...

alles problemlos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0280.jpg
Hits:	92
Größe:	27,3 KB
ID:	514032  
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 12.02.2014, 09:58
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

ich glaube ich habe mich entschieden, ich werde es mal mit einem Mercedes C220 BlueTec Limousine als AMG Verschnitt mit 1900 Anhängelast versuchen.

vielleicht kommt ja noch ein Defender kurz mit Softtop dazu, dann habe ich 3,5 Anhängelast und das sollte für mein Böötchen mehr als ausrechen
(bin übrigends auf der Suche nach einem LR Defender Softtop Kurz, vore mit 3Sitzen)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.02.2014, 12:32
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen

vielleicht kommt ja noch ein Defender kurz mit Softtop dazu, dann habe ich 3,5 Anhängelast und das sollte für mein Böötchen mehr als ausrechen
DAS ist sowieso mal die beste Wahl. Dach auf, Boot hinten ran und relaxed mit 80 oder 100 bei Sonne Richtung Süden. Da fängt der Urlaub auf der Autobahn an!
(Als Ex-Fahrer eines alten Land Cruiser LJ 70 weiß ich wovon ich rede. Manchmal vermiss ich den Kübel wirklich. Gott, war das streßfrei.)

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 12.02.2014, 16:17
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Der Xtrail und der Quashqai ist doch mit dem Navara überhaupt nicht vergleichbar, außer das sie vom gleichen Hersteller kommen.

Ich hatte vorher einen Xtrail und danach einen Navara das sind völlig unterschiedliche Konzepte.

Und als Zugmaschine ist der Xtrail und der Quashqai ohne Untersetzung für schwerere Lasten auch nicht wirklich prädestiniert

Ich habe noch nicht gehört, dass ich für schwere Lasten in die Untersetzung gehen muss? Und gebraucht habe ich es bis Heute nicht.


Mit baltischen Grüßen

Marco
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 12.02.2014, 17:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.323
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.709 Danke in 11.987 Beiträgen
Standard

Echt nicht, also ne ordentlich steile Slippe mit meinen knapp 4to am Haken, da hat sich der alte Navara/174 PS mit Untersetzung deutlich leichter getan, auch wenn er es ohne sicher geschafft hätte.
Aber alleine der verbaute Leiterrahmen macht da schon einen grundlegenden Unterschied.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 12.02.2014, 17:01
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht gehört, dass ich für schwere Lasten in die Untersetzung gehen muss? Und gebraucht habe ich es bis Heute nicht.


Mit baltischen Grüßen

Marco
Kommt auf die Steigung drauf an würd sagen. Ich habs schon gebraucht.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 14.02.2014, 23:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Also ich habe das gleiche Boot allerdings mit super leichtem Alutrailer.....
Was alles wiegt weis ich nicht.
Aber gezogen wird es mit einem Volvo V40 Kombi mit 1.2 to Anhängerlast
1x im April und 1x Oktober und es geht wunderbar..... Versuche den Tank und co alles auf minimum zu halten........
Daher sollte jedes Auto für das Boot gehen.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.