boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2014, 23:14
Daniel778 Daniel778 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot anmelden ohne CE

Guten Abend,
ich habe eine Frage.Nun ich habe ein Boot in Florida gefunden und möchte es sehr gerne nach Deutschland holen.
Ich habe mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und habe nach einer CE-Zertifizierung gefragt.Dieser meinte dass keine vorhanden ist.Kurz mal für euch,es ist eine Sea Ray 280 Bowrider Baujahr 1997.
Nun habe ich von einigen Leuten gehört,dass man in Holland auch Boote ohne eine CE anmelden kann.Hat einer damit vielleicht schon Erfahrung und kann mir dazu mehr sagen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2014, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel778,
ja das hat bei älteren Booten immer ohne Probleme funktioniert, da waren die Boote aber auch in aller Regel schon im Land, ob das mit einem frisch eingeführten Boot heute noch funktioniert muß man testen oder eben certifizieren lassen
Alt 15.02.2014, 23:52
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Denke das kommt immer auf das WSA an!
Bei uns fragen die nicht nach wenn das Boot vor 06/1998 gebaut wurde was ja immer aus der Baunummer hervor geht!Da bekommt man sofort die Zulassung.Aber alles was nach 98 gebaut wurde wird hier ohne CE nicht zugelassen.
Rechtlich gesehen muss das Boot aber nach CE geprüft werden wenn es erst jetzt in die EU importiert wird!!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2014, 23:58
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Kuck einfach mal Hier:
http://www.ce-richtlinien.eu/richtli...portBo_RL.html
Es ist völlig wurscht, wo das Schiff angemeldet wird, damit hat es überhaupt nichts zu tun, es geht ums "erstmalige in Verkehr bringen", und weder Deutschland noch Holland sind dabei entscheidend, sondern die EU. Wenn der Dampfer hier ohne CE anlandet, bleibt er solange beim Zoll stehen, bis die Kiste zertifiziert ist. D-h. Du kannst Dir gar nicht aussuchen, ob oder wo zugelassen wird, Du kannst es womöglich erst garnicht hier einführen (in Verkehr bringen). Anruf beim Zoll bringt Klarheit, alles andere ist Spökenkiekerei.
Frag da nach, bevor Du deine Kohle in den Sand setzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 01:59
BF-Trockendocktor

Standard

na ja man muß das Boot ja nicht zwingend in D einführen
Alt 16.02.2014, 02:39
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain

Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel778 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
ich habe eine Frage.Nun ich habe ein Boot in Florida gefunden und möchte es sehr gerne nach Deutschland holen.
Ich habe mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetzt und habe nach einer CE-Zertifizierung gefragt.Dieser meinte dass keine vorhanden ist.Kurz mal für euch,es ist eine Sea Ray 280 Bowrider Baujahr 1997.
Nun habe ich von einigen Leuten gehört,dass man in Holland auch Boote ohne eine CE anmelden kann.Hat einer damit vielleicht schon Erfahrung und kann mir dazu mehr sagen?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Hallo Daniel,

ich hatte die gleiche Idee.

Nachdem ich mir aber alles durchgerechnet habe, habe mich entschieden ein Boot hier zu kaufen.
Gekauft habe ich es dann in Dänemark. Für einen sehr guten Preis.
Wenn du so ein altes Boot kaufst und importierst, legst du meistens drauf.
Alt 16.02.2014, 03:20
Chriss Chross Chriss Chross ist offline
Lieutenant

Boot: Wellcraft Excel 21 SL; Mercruiser 4,3 Lx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, ist die CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung bei Booten bis BJ 1998 nicht nötig.

Erstens habe viele US Hersteller ihre Boote erst danach CE gekennzeichnet und
zweitens ist das in Deutschland gesetzlich geregelt, dass erst Boote ab 1998 eine CE Kennzeichnung brauchen.

Was aber sicherlich auf dich zukommen wird ist das erstmalige in Verkehrbringen und die dadurch entstehende Mwst.

und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 10:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard Importboot und CE

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Kuck einfach mal Hier:
http://www.ce-richtlinien.eu/richtli...portBo_RL.html
Es ist völlig wurscht, wo das Schiff angemeldet wird, damit hat es überhaupt nichts zu tun, es geht ums "erstmalige in Verkehr bringen", und weder Deutschland noch Holland sind dabei entscheidend, sondern die EU. Wenn der Dampfer hier ohne CE anlandet, bleibt er solange beim Zoll stehen, bis die Kiste zertifiziert ist. D-h. Du kannst Dir gar nicht aussuchen, ob oder wo zugelassen wird, Du kannst es womöglich erst garnicht hier einführen (in Verkehr bringen). Anruf beim Zoll bringt Klarheit, alles andere ist Spökenkiekerei.
Frag da nach, bevor Du deine Kohle in den Sand setzt.
Sorry - aber das ist Quatsch! Ich habe mein Boot, Baujahr 2007, im Jahr 2011 aus den USA über Amsterdam nach Deutschland importiert. Das Boot ist ohne CE Zertifikat völlig problemlos aus dem Zoll in Amsterdam gekommen, weil das "an Land bringen" noch lange kein "in den Verkehr bringen" ist! Das Boot wurde erst später - bereits in Deutschland - nachträglich CE zertifiziert.

Erst bei der Registrierung, also Anmeldung des Bootes beim WSA oder beim ADAC (in Deutschland), wird die Vorlage des CE-Zertifikats verlangt.
Ein Boot kann also zunächst einmal importiert werden (Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer müssen bezahlt werden, sonst kommt das Boot allerdings nicht aus dem Importhafen!) und dann kann nachträglich die CE-Zertifizierung gemacht werden. Erst dann kann das Boot angemeldet und damit "in Verkehr gebracht" werden.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 10:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.156 Danke in 2.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chriss Chross Beitrag anzeigen

wenn ich mich nicht irre, ist die CE Kennzeichnung und Konformitätserklärung bei Booten bis BJ 1998 nicht nötig.
Falsch. Das Ding kann auch Bj 76 sein; wenn es erst jetzt in der EU in Verkehr gebracht wird, ist es auch CE-Zertifizierungspflichtig.

Zitat:
zweitens ist das in Deutschland gesetzlich geregelt, dass erst Boote ab 1998 eine CE Kennzeichnung brauchen.
Falsch. Siehe oben.

Zitat:
Was aber sicherlich auf dich zukommen wird ist das erstmalige in Verkehrbringen und die dadurch entstehende Mwst.
Die widerum hängt, ebenso wie die 1.7% Zoll, an der Einfuhr, nicht an der Inverkehrbringung. Bei Sportbooten also insgesamt 20.7%.

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe
Wenn der Dampfer hier ohne CE anlandet, bleibt er solange beim Zoll stehen, bis die Kiste zertifiziert ist.
Billiger Aberglaube!. Das erforderliche Procedere nennt sich "Zollabfertigung im Umwandlungsverfahren" und gehört für die Shipping-Agents zum Tagesgeschäft. Hab ich inzwischen drei Mal hinter mir und funktioniert problemlos.

Bei einem Boot aus 97 würde ich mir den Aufwand mit dem Import allerdings sparen, wenn das Boot nicht wirklich extremst billig ist, zumal es vom GL bzw. deren Erfüllungsgehilfen letztes oder vorletztes Jahr ja mal eine Ansage gab, sie würden künftig keine Boote älter als Bj 2000 mehr zertifizieren...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 11:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist gerade online
Admiral

6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine Wellcraft (Bj. VOR 1998) 2008 gebraucht gekauft,
ohne CE. Das Boot lief zuvor nur auf der Ostsee und hatte keine Zulassung.
Folglich brachte ich das Boot 2008 erstmals in der EU in Verkehr und das WSA forderte richtigerweise auch eine CE- Zulassung.
Mit einer eidesstattlichen Versicherung, dass das Boot zuvor bereits
in Deutschland gefahren wurde, erhielt ich dann die WSA- Zulassung ohne
weitere CE- Dokumente.
Alt 16.02.2014, 11:17
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain

Boot: Four Winns 258 Vista
2.750 Danke in 652 Beiträgen
Standard

Hallo,
was ist den mit einem Flaggenzertifikat, soweit ich weiß steht da nichts von in der Anmeldung.

Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 12:24
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 72iger
was ist den mit einem Flaggenzertifikat, soweit ich weiß steht da nichts von in der Anmeldung.
Ginge es um eine 280 Sundancer statt einer 280 Bowrider, könnte das eine Option sein. Aber:

Zitat:
Zitat von bsh
Das Flaggenzertifikat ist ein amtlicher Ausweis für Seeschiffe, mit dem die Berechtigung zur Führung der Bundesflagge nachgewiesen wird.
Dem BSH ein 8m-Bowrider als "Seeschiff" unterzujubeln, dürfte wohl schwerfallen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 22:30
BF-Trockendocktor

Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ginge es um eine 280 Sundancer statt einer 280 Bowrider, könnte das eine Option sein. Aber:
Dem BSH ein 8m-Bowrider als "Seeschiff" unterzujubeln, dürfte wohl schwerfallen.
mfg
Martin
warum, mit einem Flaggenzertifikat darf man auch binnen fahren und eine Mindestgröße ist nicht vorgeschrieben
Alt 16.02.2014, 23:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit einem Flaggenzertifikat darf man auch binnen fahren und eine Mindestgröße ist nicht vorgeschrieben
Naja, ich schätze, die Leute die das bearbeiten, werden in der Lage sein, ein "Seeschiff" als solches zu identifizieren, wenn sie eins sehen. Ging mir auch gar nicht um die Größe, sondern eher um die Bauart. Eine Leisure 17 ist als "Seeschiff" sicher überzeugender als ein 28ft Bowrider, aber keine Ahnung, wie eng das tatsächlich gesehen wird. Versuch macht kluch...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 17:15
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Da braucht's keine Experimente mehr. Ein Flaggenzertifikat wird für jedes deutsche Sportboot bis 15 m Länge ausgestellt.

John
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen