|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorgewicht beim Trailern
Moin, habe ein altes Aluboot aus den 60ern. Laut Typenschild verträgt das Boot 20 PS. Leider ist kein max. Motorengewicht angegeben. Kann mir einer sagen was die 20er damals gewogen haben? Die heutigen wiegen ja alle knapp 50 kg, kann das der Spiegel beim Trailerfahren aushalten, hängt ja das ganze Gewicht am 2mm Aluheck? Das schwingt ja auch beim fahren, nicht das mir das das Alu reißt?
VG Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Kiru4,
2mm sind viel zu dünn, da sicherlich früher noch eine Holzplatte am Spiegel die sich im laufe der Zeit aufgelöst hat auch früher war ein 20 PS Motor kaum leichter als 50 Kg
|
||||
|
||||
Mein 20 PS Johnson 2 Takter wog knapp 40 kg.
|
|||
|
|||
Moin, klar Holz kommt dran, das hilft mir aber nicht auf dem Trailer weiter, da hängt Motor und Holz nur am Alu. Werde den Trailer aber so einstellen, das hinten unterm Heck noch nen Auflager jeweils an den Seiten ist. Ihr denkt also dann könnt ich bedenkenlos nen 50 Kg Motor am Spiegel hängen lassen während des Fahrens mit dem Trailer? Oder sollte ich den Motor irgendwie abstützen auf dem Trailer?
VG Thomas |
|
||||
|
||||
Wenn der Spiegel so ist, dass er für einen 20 PS Motor ausgelegt ist und der Spiegel auch in Ordnung ist, dann sehe ich keinerlei Bedenken.
Vielleicht stellst du einfach mal ein Bild vom Spiegel ein, dann kann man sich das auch besser vorstellen was du mit den 2mm Alu meinst. Gruß Robert
|
|||
|
|||
Warum sollte die Trailerfahrt den Spiegel mehr belasten als die Wasserarbeit des Motors?
Bei der durchaus üblichen Alustärke wird eine entsprechende Platte zur Verstärkung das schon richten. Allerdings sollte diese Verstärkung dann nach innen und nicht nach rückwärts montiert sein. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Fotos
Moin,
vielen Dank für eure Antworten. Hier sind Fotos vom Spiegel zu sehen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198592 Der Rumpf ist geschweißt aus 2mm Alublech, die Verstrebungen sind genietet. Will von Innen 30er Siebdruck und von Außen ne 20er PE Platte auf ganzer Heckbreite anbringen. Dann noch ne 9er Siebdruck als Verschleißplatte nur in Größe der Motorhalterung von Außen. Dann wäre ich bei ca. 60mm Spiegelstärke. Geben das die 20PS Motoren her oder ist der Spiegel dann zu dick? Werde die Platten noch 10cm höher anbringen, und dann soll nen Langschafter dran. VG Thomas |
|
||||
|
||||
wenn das Holz dran ist, brauchst du dir um das Gewichts von deinem Motor, keine Gedanken mehr zu machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab jetzt nen 50 PS AB dran den ich nicht in Fahrstellung transportieren kann (5 cm Bodenfreiheit zwischen Finne und Asphalt) und ich halte es doch für sehr bedenklich so einen Motor unabgestützt am Heck montiert zu transportieren.
|
||||
|
||||
Das ist ja auch richtig. Trotztdem sind die Belastungen in Fahrt mit etwas rauhem Wasser sicher auch nicht geringer.
Er fragte ja nicht danach, ob er den Motor zusätzlich abstützen soll, sondern er hatte Angst, das sich der Motor am dünnen Alu verabschiedet. Und dabei sehe ich keinen Unterschied von Trailerfahrt und Normalbetrieb. Gruß HansH
|
Themen-Optionen | |
|
|