|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie laminiere ich den Spiegel zusammen?
Moin da kommt schon meine nächste Frage ;) wie laminiere ich am besten die einzelnen spiegelplatten zusammen wie viele Schichten dazwischen usw? Ich habe 12 mm aw 100 platten und 450g glasfasermatten und 600g glasfaserroving und natürlich epoxid ;). Danke schonmal für die Antworten Gruß benni
|
|
||||
|
||||
Hallo Benni,,
4 x 12mm Hölz, dazwischen 450 gr, Matte und alles ordendlich pressen. 24 Std. später ...... fertig Gruß jörg |
|
|||
|
|||
Dazwischen immer nur eine 450g matte?
|
|
||||
|
||||
Hallo Benni,
schau mal bei mir vorbei ,http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149088 , ich musste meinen Spiegel auch neu machen. Hält super.
|
||||
|
||||
suche mal nach Beiträgen vom User water,
da findest du mehre Beiträge kompetente Beiträge
|
||||
|
||||
Keine Matte für Epoxy!!! Zum richtigen Lösen der Faser benötigt es Styrol. Dieses ist nur in Polyester enthalten. Verwendest du ne normale Matte mit Epoxy hast du miserable Tränkungseigenschaften und damit ein nicht tragfähiges Laminat mit schlechtem Glas/Harz-Verhältnis. Zum verkleben empfiehlt sich eine Spachtelähnliche Masse aus Epoxydharz, Thixotropiermittel und ner verstärkenden Faser (Baumwollflocken etc). Auch hier scheiden Glasfaserschnipsel aus, sie werden nicht gelöst. Das Rowinggewebe kannst du grundsätzlich verwenden und wie gewöhnlich auf das Holz laminieren, aber zum Verbinden der Platten miteinander würde ich ein Andicken der Epoxydmasse empfehlen damit dir die Brühe nicht rausläuft und du keine Lufteinschlüsse hast.
|
|||
|
|||
Ja das sich die emulsionsgebunden nicht perfekt eignen habe ich auch schon gelesen aber der einzige Nachteil soll sein das die getränkte matte sich nicht so einfach in jede beliebige Form verarbeiten lässt weil die faserverbindung der einzelnen kurzen Fasern sich nicht auflöst die tränkung soll allerdings genauso gut sein. Gruß benni
|
Themen-Optionen | |
|
|