boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2014, 09:14
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant

Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard 1k oder 2k

Kann mir jemand die vor und nachteile von 1 und 2K bootslack sagen??
hab mich da mal so irgendwie durchgelesen aber werd nid schlau draus!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 10:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.666 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Und was davon hast du nicht verstanden?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 10:19
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain

Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

1K Lack: Aushärten durch verdunsten von Lösungsmitteln, relativ günstig, bleibt etwas flexibel (deshalb gut geeignet für Massivholz), ist aber nicht ganz so hart wie 2K Lack.

2K Lack: Aushärtung durch Zugabe von Härter, teurer als 1K, sehr harte Oberfläche.

Kommt halt immer drauf an, was du streichen willst.

Grundsätzlich geht 1K auf 2K, andersrum funktioniert das nicht.
Alt 16.02.2014, 10:20
Lieutenant

47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

ja ich weis nicht was ich nehmen soll!! das problem ist es ist ein altes cranchi jeans kleines sport boot!! und am deck oben habe ich schon die kleinen feinen risse!! da ich vermeiden will alles runter zu schleifen habe ich jetzt spritzfüller aufgetragen!! um das alles zu schließen!! der hat den vorteil das er sehr dehmbahr ist und sich nichts mehr auftun sollte!!

meine meinung ist jetzt 1k wird flexibler sein als 2k lack aber dafür nicht so Straperziehrfähig!!

unterm strich ich hab kein plan was ich am besten nehmen soll!!

MFg dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 10:46
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain

Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Ich nehme an, das ist ein GFK Boot?

D.h. die Risse sind im Gelcoat. Je nachdem wie tief die sind, sollte man die eigentlich ausschleifen und das Gelcoat wieder aufbauen und nicht einfach nur Filller/Farbe drüber.

Aber da können dir die GFK Spezis mehr zu sagen.

Und auch hier gilt: aussagekräftige Fotos helfen weiter, sonst ist das Glaskugellesen

Edit: vielleicht findest du ja hier Entscheidungshilfen: http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=19390529

Geändert von Seehexe (16.02.2014 um 10:51 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 11:04
Admiral

Standard

Also pfusch, weil Ursache nicht beseitigt? Nimm 1k
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 12:38
Lieutenant

47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hab mich jetzt mal durchgelesen und glaube werde LKW lack nehmen auf 2k Basis nicht den Teuren "Bootslack"!!

mit pfusch naja! nur weil ich nicht alles runter schleifen will und es mit Füller genau so funktioniert beschreibe ich das jetzt nicht als pfusch! aber das ist jetzt Ansichtssache!! Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140216_121813[1].jpg
Hits:	130
Größe:	67,5 KB
ID:	514965

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140216_121824[1].jpg
Hits:	124
Größe:	66,3 KB
ID:	514966
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 12:46
TDingsda TDingsda ist offline
Captain

546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Es wird nicht funktionieren!! Der Füller fällt mit der zeit ein und dann siehts aus wie vorher.
Mit anschleifen und spachteln könnte es weg gehen, mit Füller allein niemals.
Alt 16.02.2014, 12:52
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.329 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Man muss das ja nicht Pfusch nennen - temporäre Reparatur geht auch ....

Du solltest das soweit runter schleifen, bis der Riss rausgeschliffen ist, wenn du dazu keine Lust und oder Einsicht hast, dann kannst du genauso gut Kaugummi nehmen.
Viele Filler ziehen Wasser und in deinem Fall wird das Wasser dann ins GFK geleitet - und das heißt dann irgendwann Osmose ...

Mal abgesehen davon, dass Risse ja eine Ursache haben und auch eine Wirkung auf das umliegende Material.

Mir fällt in ganz vielen dieser Reparatur-Tröts in letzter Zeit auf, dass Fragen gestellt werden, wo die darauf folgenden Antworten nicht nach fachlichen Kriterien, sondern nach "das gefällt mir nicht - kostet ja Geld & Arbeit - ich mache es doch so, als ob ich nie eine Frage dazu gestellt hätte" schon im Vorfeld bewertet werden - ich weiß es ja eh besser .....

Warum dann überhaupt die Frage nach dem Wissen anderer und nach Hilfe?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 12:55
Lieutenant

47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

der Füller ist unterm strich spachtel ist ein Famo Spritzspachtel! Naja füller ist schon oben Lackierer meint er fällt nicht ein!! mal gucken werde es mal so machen probieren geht über studieren gg Wenns klappt is es top sonst muss es hald nächsten Winter komplett runter!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 13:04
TDingsda TDingsda ist offline
Captain

546 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Was denn nun, Füller oder spritzspachtel?
Mit spritzspachtel könnte es funktionieren das stimmt.

Ansonsten fällt Füller leider immer ein, man muss schon sehr fein vorschleifen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Alt 16.02.2014, 18:00
Lieutenant

47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

sorry spritzspachtel ist es um genau zu sein!!! ich nenne es füller gg!!

und ja ich muss auch aufs geld achten und es ist einfach kein besonders wertfolles boot es soll zweckmäsig und schön werden!!

ich lackier nen golf auch nicht mit dem gleichen aufwand und so peniebel wie ein ferrari!!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 19:38
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant

155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi,
Zitat:"ich lackier nen golf auch nicht mit dem gleichen aufwand und so peniebel wie ein ferrari!!"
Das schmerzt!
greets
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 19:55
Admiral

Standard

Mach was und wie du willst, verschwende deine zeit. So lange du die Ursache der haarrisse nicht beseitigst, kommen die schneller wieder, als die Farbe trocken ist.
Mit 2k geht das bestimmt nochmal besser. Lkw-Lack muss ja plorre sein, wenn du die so billig kaufen kannst....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2014, 19:57
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain

654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Das Forum verkommt zu einem Pfuscher -Forum.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 20:44
Vice Admiral

Standard

LKW Lack gibt es meines Wissens nur in Ral Farben, keine Effekte, kein Metallic und so - dafür aber widerstandsfähiger als viele andere und vor allem teurere Lacke.
Aber Stefan HB hat Recht, solange du die Ursache für die Risse nicht kennst und diese beseitigt hast, hat das keinen Sinn, sich über Farben Gedanken zu machen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 20:52
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant

104 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

das sind doch nur oberflächliche "Risschen", oder nicht ? Strukturschäden ? Nee nee.

Bei sauberem Aufbau eines neuen Lacks ist das doch wie neu.

Gruss

Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 20:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin,

das sind doch nur oberflächliche "Risschen", oder nicht ? Strukturschäden ? Nee nee.
Bei sauberem Aufbau eines neuen Lacks ist das doch wie neu.
Gruss
Horst
das kann doch evtl. sogar so sein, aber "Augen & Ohren zu" - Gehirn aus und nicht sicher zu gehen, was das ist, das ist meist nicht so schlau.

Aber auch da kommt es einfach auf den Wert und die Bedürfnisse an - bei einen 800€ Boot, das nur mal so in Ruhigen Gewässern genutzt wird, da würde ich auch keinen Aufstand proben, sondern einfach so lange fahren, wie es geht ....

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 21:01
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik !
Ich würde an deiner Stelle, 2 Dinge tun.
1.
Beherzige die Ratschläge, welche Dir gegeben werden, da alles Andere über Kurz, oder Lang von vorn beginnt !
Du stehst also mit selbigen Schäden da, wie hier jetzt beschrieben !
Punkt 2 ist aber auch nicht zu vernachlässigen
Benutze Bitte bei deiner Erstellung von Beiträgen, die Groß/Klein-Taste, sowie Absätze !
Es ist einfach Besser zu lesen und gehört sich aus meiner Sicht einfach .
Dies ist nicht böse gemeint, zollt aber Gegenüber etwas Respekt !

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 21:10
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

hallo Dominik !Ich würde an deiner Stelle, 2 dinge tun.1. beherzige die ratschläge, welche dir gegeben werden, da alles andere über kurz, oder lang von vorn beginnt Du stehst also mit selbigen schäden da, wie hier jetzt beschrieben !punkt 2 ist aber auch nicht zu vernachlässigen! benutze bitte bei deiner erstellung von beiträgen, die groß/klein-taste, sowie absätze !es ist einfach besser zu lesen und gehört sich aus meiner Sicht einfach .dies ist nicht böse gemeint, zollt aber gegenüber etwas respekt

DAS SIEHT DOCH SCHEIXXE AUS,ODER ?

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2014, 23:02
Lieutenant

47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Soo

Hab ein paar Stellen durchgeschliffen! Die Risse sind nur in der Obersten Schicht im Gelcoat und das auch nur am Bug oben!!
Das Boot hat sonst keinerlei Spinnenrisse und das Restliche Boot ist auch nicht davon betroffen!!
Darum wollte ich das ganze auch nicht runter Schleifen!

Und das mit dem LKW Lack (Nutzfahrzeuge Lack) das ist ein sehr Strapaziehrfähiger Lack der große unterschied was den Bootslack auch teuer macht ist das der Bootslack auch rollbar ist das funktioniert mit LKW Lack absolut gar nicht!!

MFG Dominik Marte

Gelcoat
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2014, 21:40
Admiral

Standard

Das ganze Gelcoat abscheifen? wer hat das gesagt??? Da, wo die Haarrisse sind, da sollte man das schon machen und mit geeigneten Mittel weiterarbeiten. Entweder nimmt man Watertide oder mischt sich eben entsprechend selbst etwas auf Epoxidbasis an.

Auch habe ich zumindest nie behauptet, dass LKW-Lack schlecht wäre. Nur braucht jeder Lack einen Untergrund, auf dem er optimal haften kann. Hier werden ja von den verschiedenen Herstellern entsprechende Systeme angeboten. Keine Ahnung, ob von den LKW-Farbenherstellern Grundierungen angeboten werden, die auf Gelcoat optimal haften. Und hier liegt der Hase im Pfeffer, weil es bei dir ja wohl eh nur um den ÜW-Bereich geht, oder?

Wenn ich Lack kaufen muss, dann kostet mich der Spaß grunsätzlich immer um die 50 EUR/ Liter und mehr. Da ist es fast egal, ob im PKW, LKW oder Bootsbereich. Die anderen Sächelchen dazu und schon ist die Geldbörse ordentlich geschröpft. Alleine gutes Schleifpapier kostet. Trotzdem ist das nicht der Hauptfaktor. Der ist und bleibt nämlich die Arbeit. Bloß weil ich selber schleife und spachtel, gibt es das nicht umsonst. Und die kostet eben meine Zeit. Rechne das bloß mal mit 10EUR / Stunde. Und nun überlege mal für dich, was es dich kostet, wenn du diese Arbeit zweimal machen musst, weil du ungeeignetes Material verwendet hast.

Und du hast Recht: Bootslack, der in unseren Bereich angeboten wird, ist so eingestellt, dass bestmögliche Ergebnisse von Nicht-Profis erzielt werden können. Also mit rollen anstatt spritzen und ein weiterer Faktor ist die Verarbeitungstemperatur. Da kannst du ab 10 ° C loslegen. Wärmer als 15° sollte es garnicht sein Die Lacke von Epiphanes, egal ob 1k oder 2k sollen sehr gut sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2014, 18:07
Lieutenant

47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Also stellen wurden Vorgestern runter geschliffen Keine risse mehr da

und dann habe ich gestern noch einen Primer gespritzt den ich vom Bootsbauer bekommen habe der ist auf Epoxi Basis!!
Den Lack bekomme ich auch von ihm er verwendet auch LKW bzw Industrie Lack wenn er ein Boot neu Lackiert!!

Der Vorteil an dem lack sei das er sehr schnell anzieht und richtig pickig ist beim spritzen dadurch bekommt mann nicht so schnell Rotznaßen rein und er ist nach 45 min schon so gehärtet das mann ihn leicht angreifen kann!!

Und mann könne problemlos 3 schichten unter einmal spritzen wenn mann Vorne anfangt kann mann bis mann hinten fertig ist vorne gleich wieder weiter machen denn hatt der vorne schon genug angezogen um wieder drüber zu spritzen das sei der größte Vorteil an dem Lack

Der Bootslack sei so gemacht das er länger braucht das er zieht! darum ist er Streichbar!
Streichen oder rollen funktioniert mit LKW lack gar nicht hat er mir gesagt!!

und da es jetzt schon so gut aussieht wird das ganze boot frisch gemacht und nicht nur das deck

Dazu habe ich jetzt noch ne frage mein boot hat im Unterwasser noch das VC17 oben!
Ich würde alles runter machen und das ganze schiff dann unten auch lackieren!!

Frage: muss ich im Unterwasser wieder das VC17 rauf machen oder reicht nur der neue Lack!
Das Boot wird nur im Süßwasser (Bodensee) gefahren und es wird immer geslippt allerhöchstens kann es mal sein das es 3-5 tage im Wasser bleibt aber das kommt nicht oft vor!!

MFG Dominik
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen