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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Tohatsu Drehzahl(geber?) auf nmea
Hi zusammen
Ich habe einen tohatsu MFS15C. Nach dem Elektrik/Teileplan kommt ein Kabel mit 2 Adern (Y/W) zum Drehzahlmesser. Soweit so gut. Gibt es jetzt irgendeine Technik, wie ich diese Daten in ein NMEA Protokoll umwandeln kann und mir diese dann auf einem NMEA fähigen Monitor/plotter anzeigen zu lassen? LG davman |
#2
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Geben tut es alles...
http://nolandeng.com/rs11.php http://www.seagauge.com/SeaGaugeRemoteN2K.htm SVB hatte mal den ALBA Engine: http://www.svb.de/katalog/s_452.pdf und hat jetzt noch diese ALBA Serie: http://www.svb.de/de/category/nmea-2000.html http://www.navstore.com/albatross-on-board-module-alba-engine-nmea-2000.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (20.02.2014 um 15:23 Uhr) |
#3
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Lesestoff mit Bildern:
http://www.panbo.com/archives/2010/0...onitoring.html
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Moin Hans,
hast Du eins der o.a. Geräte bei Dir verbaut? Wenn ja: Welches, und mit welchen Erfahrungen bislang? Ich habe mir letztens noch einen zweiten GFI10 besorgt, um endlich mal das schon länger hier rumliegende GMI10 einzubauen und überlege noch, ob ich den Rest jetzt auch noch digitalisiere. Im Verhältnis zu den Preisen, die Garmin für die diversen NMEA2K-Sensoren aufruft, ist das RS11 ja nachgerade ein Sonderangebot... mfg Martin |
#5
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Ich habe zwar auch einiges auf NMEA2000 umgerüstet (2x GFI10, Trimmklappen).
Aber die Motordaten waren mir den Aufpreis bislang nicht wert. Meine Instrumente funktionieren auch analog sehr gut.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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