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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Führerschein.
Hiho
ich habe da noch einige Fragen zum Führerschein: - ist der Sportbootführerschein Binnen/See für Motor und Segler? - wie ist das im Ausland mit den beiden Scheinen, sind die ausreichend? - gibt es was worauf ich bei der Schule achten sollte oder was ich gänzlich vermeiden sollte? - wie Zeitintensiv ist so was, kann man den z.B. als Wochenendkurs an einem WE durchziehen (wenn ja jemand nen Tipp wo)? - Was bedeutet bei den Seeerweiterungen "Amtlicher, Freiwilliger ..." kann ich den machen weils vernünftig ist, wenn ich wollte aber drauf verzichten und dennoch weiter als 3sm fahren? Ich blicke nicht mehr so ganz durch, daher danke schon mal fürs helfen. Kyp |
#2
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Seeschein ist Motor und Segel. Binnen kann man Zusätze machen: Segel, Motor und noch irgendwas...
Sind ausreichend im Ausland. Ich meine sogar, dass der See reicht. Nur der binnen reicht glaube ich nicht. Zu achten? Keine Ahnung. Zeit? Für mein binnen habe ich alleine gepaukt. Eine Woche hat gereicht. Boot fahren kann man deshalb aber noch nicht! Ich weiß nicht welche Erweiterungen du meinst.
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Viele Grüße, Henc |
#3
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Also das ich den See Schein mache und damit auch Binnen fahren darf? Ich bin jetzt davon ausgegangen das ich beide machen müsste.
Mit den Erweiterungen meine ich "Sportküstenschifferschein" und was da noch kommt, das erweitert ja nur die Distanz die man zur Küste fahren darf bzw der letzte dann komplett offene See. |
#4
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Nein, du brauchst leider beide Scheine für Binnen und See.
Nur See reicht nicht aus um damit auch binnen fahren zu dürfen. Die anderen Scheine sind Freiwillig aber oft von Vercharterern gefordert. Auf der offenen See brauchst du überhaupt keinen Führerschein. Für den Binnenschein gibts Wochenend-Kurse. 2 Tage und danach Prüfung Beim Seeschein brauchts etwas mehr an Stunden und Tagen oder man macht eben alles Autodidaktisch und geht nur zur Prüfung und nicht in die Schule. Es gibt Fahrschulen, die es sehr ernst nehmen mit der Ausbildung und auch ausreichend praxis anbieten. Bei Anderen "übt" man direkt am Prüfungstag nur mal eben 10 Minuten lang die geforderten Fahraufgaben und das wars dann.
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Beste Grüße aus HST vom Andreas |
#5
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Hallo,
hier gibts Den Fragenkatalog für See und Binnen zum Download http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#6
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musst du auch um binnen und See zu befahren. Im Ausland reicht glaube ich der See. Oder irre ich mich da? Kannnaturlich auch sein, dass es in holland zum Beispiel genauso getrennt ist wie bei uns. Aber Kroatien und so braucht man nur den See. Vercharterter verlangen wohl oft die Zusatzscheine SKS etc... Zumindest glaube ich, dass es so ist. Sonst mal hier im Forum suchen. Das Thema wurde eigentlich schon ausgiebig durch gekaut.
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Viele Grüße, Henc |
#7
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[QUOTE=Kyp;2784740]Hiho
ich habe da noch einige Fragen zum Führerschein: - ist der Sportbootführerschein Binnen/See für Motor und Segler? - wie ist das im Ausland mit den beiden Scheinen, sind die ausreichend? - gibt es was worauf ich bei der Schule achten sollte oder was ich gänzlich vermeiden sollte? - wie Zeitintensiv ist so was, kann man den z.B. als Wochenendkurs an einem WE durchziehen (wenn ja jemand nen Tipp wo)? - Was bedeutet bei den Seeerweiterungen "Amtlicher, Freiwilliger ..." kann ich den machen weils vernünftig ist, wenn ich wollte aber drauf verzichten und dennoch weiter als 3sm fahren? Moin moin, ich habe meine Scheine in einer Schule gemacht in der Schulungsort auch gleichzeitig Prüfungsort war; fand ich ganz angenehm zumal auch die praktische Prüfung auf "unserem Fahrschuldampfer" abgelegt wurde. M.E. darfst Du mit dem SBF See auf den deutschen Seeschiffahrtsstrassen und auch ausserhalb der deutschen Hoheitsgewässer so ziemlich alles fahren was nen Motor und/ oder Segel hat -ohne Beschränkung hinsichtlich Größe , Leistung ect. Nur zur Ausübung von gewerblichen Fahrten brauchst Du Erweiterungen. Und hinsichtlich der maximalen Personen an Bord gibt es -so glaube ich- auch Einschränkungen! Kommst Du von einer deutschen Seeschiffahrtstsrasse binnenwärts kann es sein, das Du dann ab einem gewissen Punkt den Binnenschein benötigst. Es sei denn Du fährst unter Motor eine maximale Leistung an der Propeller- Welle die 3,68 kw (5 PS) nicht überschreitet (Diese Leistungsgrenze soll aber auf 15 PS erhöht werden). Auch brauchst Du, bis zu einer bestimmten Segelfläche, binnen keinen Segelschein..... ausgenommen hiervon sind ein Großteil der Berliner Gewässer. Ich habe beide Scheine im Paket gemacht also binnen und buiten (SBF Binnen u SBF See) gemeinsam. Mit etwas Lernfleiß ist dies durchaus zu schaffen......... Zum Ausland kann ich nur soviel sagen das ich in Dänemark und auch PL bisher keine Probleme hatte mit meinen Scheinen. Wenn Du dann beide Scheine hast, heisst das aber immer noch nicht, dass Du Boot fahren kannst ; Erstmal weißt Du wie es funktionieren soll. Die Erfahrung kommt dann aber mit der Zeit! Wichtig ist das Du Dir einige Schulen anschaust (Netz oder auch live) und dann ein Bild machst. Persönlich halte ich nichts davon wenn Du autodidaktisch lernst, aber es gibt viele Kollegen (auch hier im ) die dies erfolgreich praktiziert haben. Um ein wenig Lernfleiss auch ausserhalb der Schule, wirst Du nicht herum kommen. Tipp: Vllt. lernst Du ja in der Schule jemand kennen, mit dem Du gemeinsam lernen kannst. Hilft meist. Tipps zu Schulen bekommst Du hier im bestimmt genug; allerdings ist es bestimmt hilfreich zu wissen wo Du den Schein/ die Scheine machen möchtest; ist schon ein Unterschied ob Du die in München oder Hamburg machen möchtest. So wünsche gutes Gelingen und viel Spass auf dem Wasser Viele Grüße Gerd
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Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#8
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Zum Theorie-Pauken kannst du Trainer verwenden, wie z. B.
http://www.online-pruefen.de http://www.tim-koester.de/ (zurzeit nur SBF Binnen aktuell) |
#9
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Der deutsche SBF See gilt praktisch weltweit auf allen Seeschifffahrtsstrassen (und zumindest in Deutschland auch nur dort), und zwar unter Motor als auch unter Segel.
Die Größe des Bootes spielt auch keine Rolle, Du darfst nur nicht gewerblich fahren, bzw. eine Crew an Bord haben die Du entlohnst. Aber zu lernen ist da schon einiges und einiges davon ist auch nicht logisch zu verstehen, sondern besteht "nur" aus auswendig lernen (z.B. Schallsignale). Die Theorie ging bei mir über 1,5 Wochenenden, die Praxis war nur unter Motor und es wurden im Prinzip auch nur die für die Prüfung relevanten Manöver geübt. Also: Danach kannst Du sicherlich noch nicht wirklich ein Boot fahren. Die Kosten liegen für den SBF See incl. Prüfungsgebühr bei ca. 300€, zzgl. Lehrbuch Kursdreicke und Zirkel zum über der Navigationsaufgaben (istz aber sinnvoll und außerdem brauchst Du die ja später sowieso). Zum SBF Binnen kann ich nicht mehr wirklich was sagen, das liegt bei mir zu lange zurück (fast 30 Jahre). Soviel ich aber weiß, ist es aber nicht so wie beim See das Du unter Motor und unter Segel fahren darfst. Zum segeln brauchst Du einen Zusatzschein. Gruß Jörg |
#10
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lernen
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#11
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Zum Segeln braucht man in D normalerweise überhaupt keinen Führerschein. Ausnahme sind Teile der Berliner Gewässer, der Bodensee und - glaub ich - sächsische Landesgewässer. Und natürlich kann der Besitzer eines Sees - meist das Land oder eine Kommune - selbst entscheiden, ob er einen Führerschein verlangt.
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#12
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Kopfkratz, wieso darf der SBF-Inhaber seine Crew nicht entlohnen? Er wäre zwar Arbeitgeber aber kein Gewerbetreibender, da er keine Umsätze erzielt (jedenfalls nicht mit seinem SpoBo).
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Gruss Vestus |
#13
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Hallo,
Ich kann empfehlen die Theorie mit den Internet Trainern selbst zu Pauken, bei der Praxis würde ich mir nen guten Lehrer suchen und hier mehr Zeit und Geld investieren , da diese Tips dort für das reale Leben echt wichtig sein können - vor allem An und Ablegen etc das ist dann doch nicht mehr so einfach wenn man das erste mal ganz alleine ist. Viel Erfolg ! |
#14
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Zitat:
Er darf sie entlohnen, aber dann braucht er auch einen Schiffsführer, der entsprechend qualifiziert ist. In der Praxis ist das problemfrei. Wer sich bezahlte Crew leisten kann, fährt nicht selbst, er läßt sich fahren. |
#15
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Absolut richtig! Die Anlegemanöver sind das Problem von 90 % der Kandidaten, die ich durchfallen lasse. Bei den anderen Punkten bin ich wesentlich entgegenkommender, aber wer nicht in der Lage ist das Boot sicher nach Hause zu bringen ....
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#16
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Zitat:
Welches Gesetz/VO habe ich übersehen?
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Gruss Vestus |
#17
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Es existiert eine Richtlinie nach §6 Absatz 1 Nr. 5 Schiffssicherheitsverordnung.
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#18
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Zitat:
von Führerscheinen finde ich da nix.
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Gruss Vestus |
#19
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Oh, oh ich vergesse auch immer so schnell. Diese Auflistung scheint einigermassen korrekt: http://www.skipperguide.de/wiki/Segelscheine
Motorbootpraxis wird extrem wenig gefordert, die Pflichtmanöver findest Du im schon genannten Elwis beschrieben (Wer ein bisschen Gefühl für Bootsbewegung hat lernt das in 30 Minuten). Segelpraxis (nur für Binnen - Segel Teil) erfordert viel mehr Übung (besser einige Tage selbst bei Talent). Beim Segelschein würde ich auch vom Ultrakompaktkursen abraten. Das ist trainiertes Gefühl und benötigt etwas Zeit zum setzen. Knoten kann man beim Fußball üben. Bleibt Theorie. Mit Lernpraxis erfordert Binnen ein paar Abende, See beinhaltet Navigation und braucht etwas mehr Übungszeit. Ohne Lernpraxis (Schule,Lehre, Uni länger her) kann man nicht voraussagen, wie lange jemand individuell benötigt. Das gleiche für Selbstlernen, Internet, Kurs. Mit Lernpraxis problemlos aus dem Buch + Karteikarten (oder die Internettrainner) ohne Lernpraxis fühlt man sich im Kurs sicher wohler. Sinnvoll kombiniert ist Binnen Motor+Segel zusammen zu machen und See + SKS zusammen zu machen. Damit spart man viel an Lernzeit und Kursstunden und kann Fahren und Chartern wie man will. |
#20
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Das geht leider nicht. Zur Zulassung zum SKS benötigt man 300 sm nach Erwerb des SBF-See.
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Gruss Vestus |
#21
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Die Prüfungstermine werden einfach so gelegt, dass die Meilenpraxis entsprechend erworben werden kann. Einfach googlen, das bietet jede Schule/Verein als Kombi an, eben weil es für die Teilnehmer weniger Aufwand bedeutet.
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#22
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Diese seltsame Regelung wurde schon vor 10 Jahren wieder abgeschafft,
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#23
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Zitat:
Lieben Gruß Carsten |
#24
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Moin,
immer wieder das Gleiche: geht es um das WISSEN oder den SCHEIN? Für den SKS müssen die Meilen nachgewiesen werden, ob die in langjähriger Praxis erworben wurden oder auf dem Ausbildungstörn ist Latte Gruß Ulli
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