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Ich hab auch noch eine Frage: Zu welchem Zweck sind die beiden Ecken der Bodenplatte außen stehen gelassen worden. Wird dadurch ein mehr an Stabilität erreicht oder gibt es noch andere Gründe?
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Gruß Peter |
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Das kann ich dir sagen, dadurch das diese " Platten" nicht abgeschnitten worden sind, vom Konstrukteur aus, kommt das Boot ins Gleiten bei ausreichender Motorisierung ( in etwa so wie Trimmklappen). Der 9,9er reicht für eine Person, ich versuche aber einen 15er Viertakt mir zu besorgen, aus Leistungs- und Schallgründen.
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#78
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Na das ist ja toll: Ein Schlepper als Gleiter! Berichte mal nach über die Möglichkeiten wenn du den stärkeren Motor drin hast. Ich hatt mich schon in deinem Video über die Geschwindigkeit gewundert...
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Gruß Peter |
#79
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#80
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Noch eine Frage: Was wiegt das fertige Boot ohne Motor? Ihr habt Euch ja mächtig abgeschleppt mit dem Boot...
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Gruß Peter |
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Hallo Martin, danke für dein Angebot mit dem Motor. ich bräuchte alllerdings ein Normal o. Kurzschaftmotor. Das mit den 15 Ps hat größengründe und bis 15 PS sind die ab Sommer Führerscheinfrei. Da ich kein Küstenschein habe könnte ich das Dingelchen dann auch mal mit in den Urlaub nehmen und zB. auf der Ostsee in Hafennähe rumschippern.
@Kyrill: Das mit dem Schlepperei sieht nur so aus, alles nur Luschen. Das Boot wiegt ca 300- 350 Kg ohne Motor. Da die Einen aber weiter oben und die Anderen weiter unten angefasst haben, hatte sich das Gewicht "bescheiden" verteilt. Ich habe das Boot dieses Jahr alleine auf meinen Trailer gehoben!
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Fahrbilder vom letzten Jahr
Hier einige Bilder vom fertigen Boot aus dem letzten Jahr.
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Das Ding ist sowas von geil....
Ist bestimmt Blickfang in jedem Hafen! |
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Manchmal ist es schon etwas komisch, ich habe das Gefühl das meistfotografierte Boot in Berlin gewesen zu sein. Was meinst du was auf den Dampfern immer los war.
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Bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. RESPEKT!
Ein super Teilchen haste dir da gebaut. Viel Spaß damit. |
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Respekt
schöne Arbeit. Echt Süsssssss aber mal ein zwei fragen: 1. bei deinen ausgaben. wieviel Gewebe und EP hast du eigentlich auf den Rumpf? 2. bei dem Steuerhäuschen nur Farbe oder auch alles mit EP und Gewebe? Ich habe mir alles durchgelesen, und die ausgaben sind ja sehr gering. ging der Preis ein bisschen zu lasten der Stabilität. Aber Super Arbeit
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#87
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Mit den Gewebe kann ich dir das nicht mehr genau sagen ich glaube es waren etwa 15 m 240g u. 10 m 164g. Beschichtet ist der komplette Rumpf von außen, das Vordeck, der Innenbereich vom Achterschiff und das Dach mit Schild. Das leichte Gewebe wurde hauptsächlich für die Beschichtung der 4mm Bretter benutzt. Alle Kanten wurden von innen und außen mit Gewebebänder versehen.
Harz zum Kleben ca 7kg von West System Zum beschichten ca 10kg Laminirharz von GFK-Technik GMbH Berlin
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#88
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Nach dem ersten Jahr Erprobung, habe ich mich daran gemacht eine Motorklappe zu bauen, aus dreierlei Gründen.
1. die Schallbelastung des Zweitakters, 2. damit nicht ins Wasser fällt wenn man hinten sitzt, 3. Tischersatz das Gedröhne des Motors war allerdings der Hauptgrund. Der Schall wird vom Heck in des Fahrhäuschen reflektiert und dort ähnlich einer Gitarre verstärkt, ich kann euch sagen........ Da die Anschaffung eines Viertakters möchte ich mit dieser Konstruktion erst einmal herauszögen.
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#89
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Moin Frank,
dass Dir die Geräuschkulisse "auf den Zwirn" gegangen ist, kann ich vollkommen verstehen und das ist bei der Ausführung - fehlender Schallschutz - "klar wie Kloßbrühe". Wenn Du da wirklich Abhilfe schaffen möchtest, musst Du dafür sorgen, dass die riesigen Flächen rund um den Motor zuverlässig am Schwingen gehindert werden bzw. deren Resonanzfrequenz in einen Bereich abgesenkt wird, den der Motor höchstens beim Start und beim Abstellen einmal ganz kurz durchläuft. Geeignetes Material findest Du beispielsweise hier. Wenn Du Dich dafür interessierst, wie es in der Industrie gemacht wird, schau Dir mal Schallschutzhauben für Nadeldrucker (die gibt es immer noch) oder "SILENCER"-Kits für Hatz-Diesel an. Schallschutzhauben wie die unten gezeigte senken den Geräuschpegel auf weniger als 43 dB(A). (verlinkt von www.officio.de) Ansonsten viel Erfolg Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ |
#90
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...schau aber auch das der Motor noch genug Luft zum Atmen bekommt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
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An dem Eierkastenschaum hab ich auch schon zusätzlich gedacht ( Luftschallverbesserung). Es ist schon etwas angenehmer geworden durch die Haube.
Schauen wir mal was Passiert wenn ich das auch noch dran bappe. Die Bitumenplatten kenne ich nur von den Badewannen her, ( Körperschall) glaube aber nicht das sie bei dieser Holzkonstruktionen wirklich was bringen. Aber vielen Dank! |
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hallo vom Bodensee
ich befürchte, dass nur waben keine lösung sind ich würde mit Spezialisten darüber reden. zb soniflex es könnte sein, dass du auch noch eine schwerfolie einbringen musst, dass ein grösserer Frequenzbereich abgedeckt ist. |
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Hi Frank,
diese Eierkartonschaumplatten kannst Du knicken, die bringen nur bei Hochfrequentem Schall etwas und dienen vor allem zur Echoreduzierung. In Berlin Schöneberg gibt es an der Hauptstraße 37 einen Laden für Schaumstoffe aller art (das ist in Schöneberg/Grenze Friedenau). Du brauchst einen kompakten, schweren Schaum, um die Motorgeräusche effektiv zu senken. |
#94
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Den Laden kenne ich, Danke!
Es ist aber so, dass der Deckel ja schon ne Menge gebracht hat und das Boot ja nun eigentlich nicht zum Wasserwandern konstruiert wurde. Wenn man mal ne Stunde irgendwo hingurkt, dann ist das schon OK. Nur neulich wo ich fast acht Stunden Berlin rauf und runter bin, hatte ich das Gefühl Blumenkohl Ohren zu haben. :-D Abgesehen davon, rätseln die Anderen Kapitäne nun noch mehr wie das Dingelchen angetrieben wird.
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#95
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Hab diesen Winter endlich den Fender gemacht, ein so genannter Pudding.
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Bild zwei:
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#97
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Bild drei:
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#100
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Und angebaut:
Wird unten noch etwas gekürzt und die Nummer versetzt.
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