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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Löcher im GFK-Rumpf bei RIB
Hallo zusammen,
eines vorweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt, die Themen handelten aber von anderen "Löchern". Nun zum Thema: Ich besitze seit letztem Jahr ein Zodiac Yachtline 340. Am hinteren Rumpf müssen in der Vergangenheit noch irgendwelche zusätzlichen Trimmbleche angebracht worden sein. Von denen sind nur noch Löcher übrig. Die Löcher haben eine Größe von ca. 7-8 mm und sind durchgängig. Bisher waren die Löcher oben und unten mit Blindstopfen aus dem Möbelbereich abgedichtet (Siehe Bild 2). Davon habe ich letztes Jahr beim Fahren einen verloren und so lief der Rumpf so langsam voll. Nun möchte ich die Löcher endgültig abdichten und habe alle Blindstopfen entfernt. Ich würde die Löcher nun nochmals leicht größer bohren und mit einem Senker an den Austritten etwas vergrößern. Nun geht es um das Dicht- oder Füllmittel. Welches könnt Ihr mir empfehlen und habt Ihr noch besondere Tipps zum Abdichten? Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße Thorsten |
#3
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Der Rumpf von deiner Gummipelle ist auf GFK. Also trifft alles, was du aus dem Jogurtecherbereich lesen kannst auf deinen Rumpf zu. Vorarbeiten wie du beschrieben hast, Watertide oder sebst gemischter Epoxid passen. Kosmetik nach Bedarf
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Epoxy ohne "Schutzschicht" zieht Wasser. Also zusätzlich Gelcoat drüber, oder, wenn dich die Optik nicht stört, einfach Schrauben mit Sika o.ä. einsetzen und gut ist ...
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#5
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Oder mach es richtig!
Von oben und unten ordenlich aufrauhen mit einer groben Rundfeile zwei gegensätzliche Trichter herstellen. Unten auf der Ebenen Fläche Gelcoat 1-2mm herstellen dazu das "Bohrloch" abdecken mit ALU Klebeband.Gelcoat einfüllen und mit kleinem Pinsel verstreichen. Danach das Bohrloch bis zum sichtbaren Gelcoatrand auffüllen mit Polyester Klebespachtel auf Glasfaserbasis! Kannst du zur Not auch selbst herstellen! Dann kommt wieder das Alu-Klebeband zum Einsatz mit dem Aluband einen Abdruck der Oberfläche Herstellen.Gelcoat auffüllen und mit dem Aluprofil abdecken!Du musst dabei natürlich die Struktur treffen und dann was schweres drauf stellen. Nach dem Trocknen noch ein wenig nachpolieren und man siehts nicht mehr!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (25.02.2014 um 11:56 Uhr)
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#6
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Zitat:
Epoxid war das Zeug mit dem UV-Problemchen, was man mit einem Tupfer Farbe in den Griff bekommt
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#7
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Zitat:
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#8
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@stefan
richtig lesen solltest du dann aber schon! Gelcoat, Glasfaserspachtel, Gelcoat! Ich mache s nochmal andersfarbig
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#9
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Zitat:
Und warum sonst gibt es bei Beschädigungen im Gelcoat Probleme mit Osmose (Wasseraufnahme)?
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#10
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Zitat:
"Glasfaserspachtel" macht mir immer etwas Magenschmerzen und ich sehe die Leute schon mit der Plörre ausm Baumarkt....."Bostik"
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#11
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Und gerade Polyester ist das Problem - der zieht die Feuchtigkeit und Gelcoat hilft gegen Osmose auch nicht - was meinst Du, warum man dort einen Primer (aus Epoxid!) aufträgt....?
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#12
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Weil es Polyester und kein Epoxid ist!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Hallo zusammen.
Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten. Scheint ja ein emotionales Thema zu sein. Ich gebe Stephan Recht. Auf die Optik kommt es nicht ganz so an. Obwohl es sich um einen Wasserlieger handelt und die Bilder kurz nach dem Auswassern im letzten Jahr gemacht wurden. Der Gesamteindruck ist eigentlich ganz gut. Ich würde die Löcher nun mit Watertite abdichten und dann mal sehen, wie das optisch so wirkt. Eventuell dann noch etwas Farbe drauf und dann will ich mal hoffen, dass das hält. Einwände? Grüße Thorsten
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#14
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Ok, wieder was dazu gelernt, ich war der Meinung, dass das auf beide zutreffewn würde.
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#15
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Zitat:
ich finde es gut, wenn mal jemand zugibt, dass er sich geirrt hat. GFK ist wirklich eine Wissenschaft für sich und die Grundsatzaussagen zu Polyester und Epoxid relativieren sich auch ein wenig, die Forschung bleibt ja nicht stehen. Es gibt sehr wohl auch Harze auf Polesterbasis, wo das osmotische Verhalten nicht mehr so gegeben ist, wie bei Harzen, die vor 30 Jahren eingesetzt wurden. Von den Eigenschaften her, bist du aber bei Reparaturen grundsätzlich besser bedient, wenn du mit Epoxid arbeitest. Allerdings auch nur, wenn du genau arbeitest.
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