|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Backkiste, Seitenfächer
Ich möchte mir hinten eine Backkiste noch bauen, diese wollte ich mit Kunstleder bespannen und auf dem oberen Brett wollte ich Schaumstoff mit verarbeiten. Welche Dicke von Schaumstoff holt man da am besten? Außerdem soll die Kisten zum verstauen benutzt werden. Also Sitzfläche ist gleich Deckel.
Wie mache ich am besten die Seitenfächer an meinem Boot? S. Bild wie die Malibu das normalerweise hat. Würde die gerne holen um Paddel etc verstauen zu können. Am einfachsten wäre doch ich würde die von der Rückseite auch leicht bespannen oder??? Sodaß praktisch eine Tasche entsteht. Natürlich muß ich vorne das Holz ausschneiden, sonst hab ich keinen Zugang zu der Tasche. Welches Holz nimmt man dafür am besten???
Gruß Yvonne Geändert von schnatty79 (26.02.2014 um 12:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
wasserfest verleimtes Sperrholz würd ich empfehlen.
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo Yvonne,
Schaumstoff gibt es in so vielen verschiedenen Ausführungen! Für Matratzen, für Rückenlehnen, für Wand- und Deckenverkleidungen und u.a. gibt es speziellen Schaumstoff für Sitzpolster. Etwa 10cm haben sich als brauchbar und komfortabel erwiesen. Das Netz gibt da genug her.....Baumarktschaumstoff ist ungeeignet....ich selbst habe in Krefeld einen Schaumstoffhersteller gefunden, der auch Versand an Privatpersonen anbietet. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Moin,
Wie oben schon geschrieben, so 8-10 cm sollten es auf Sitz(Liege)flächen schon sein. Für die Seitenteile hab ich AW100 SpH in 4 und/oder 6 mm verwendet. Es gibt das Kunstleder zum überziehen auch schon mit aufkaschiertem Schaumstoffrücken (ca 2-3mm), das ist für die Seitenteile ideal. mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (27.02.2014 um 10:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wieviel mm meint Ihr sollte das Holz für Backkiste haben? 8mm reicht das???
Bekommt das günstiger im Baumarkt oder bei einem Schreiner?
|
|||
|
|||
Zitat:
Reicht da ein mittelfester Schaumstoff RG 25???
|
|||
|
|||
Das RG allein sagt nicht viel aus, es kommt (auch) auf die Stauch- u. Eindruckhärte an.
Hier: https://www.polstereibedarf-online.d...f-raumgewicht/ wird das recht gut erklärt. Für die Backskiste hab ich seitlich 8mm und für die Sitzfläche 10mm Sperholz verwendet. Welches Material ist Geschmackssache, manche packen gleich die Keule aus wenns kein (Boots-)Mahagoni ist. Ich hab wasserfest verleimtes Buchen-Sperholz aus dem Baumarkt verwendet und etwas gebeizt. Sieht dann aus wie auf dem Bild (die Liegefläche ist hier noch nicht lackiert, nur die Seite) mir reicht das allemal und einige Schichten Lack schützen das Holz. mfg, Toni |
Themen-Optionen | |
|
|