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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuffanlage Diesel
Hallo
Beim planen meiner Auspuffanlage für einen Yanmar 3GM brauche ich mal etwas Hilfe von den Experten hier: Wenn ich einen Vetus NLPH 50 oder einen Vetus NLP350 einbaue, brauche ich dann noch einen seperaten Wassersammler davor oder reicht einer der Typen. Kennt jemand diese Teile? Sind die wirklich so leise wie beworben oder komme ich mit den günstigen Teilen am Ende gleich gut raus? Boot ist ein 22 Fuss Verdränger den ich gerne relativ "leise" fahren möchte. Danke euch schon mal! Gruss Henry |
#3
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Hallo Ralf
Vielen Dank für die Info. Kannst du mir event. sagen ob es zwische dem 2-und dem 3-Kammertyp nennenswerte Unterschiede in Punkto Geräusch gibt? Ich kann vom Platz her beide Typen einbauen aber kann keinen Schwanenhals (Vetus) verbauen. Das würde ich mit dem Auspuffschlauch machen. Gruss Henry |
#4
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Moin Henry
Sind da mit diese Kunststoffdinger von Vetus gemeint?Die finde ich Vom Abrauchverhalten bei Ausfall der Seekühlwasserpumpe nicht so prikkelnd. Der Baas meiner Heimatwerft hat mir gerade gestern wieder so ein durchgebranntes Teil gezeigt. gruss hein |
#5
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Dann mußt du aber die Verbindungsleitungen auch in Metall ausführen!
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Gruß Ewald |
#6
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Moin
Nö,der Abgasgummischlauch(GL-Zertifiziert)hat bei mir auch schon mal so fünf Minuten bis gefühlte Ewigkeit ohne Wassereinspritzung ausgehalten,dann roch es aber langsam nach Schmurgelgummi.Bei den mir bekannten Fällen konnte der Abgasgummischlauch nach abrauchen des Vetussammlers immer weiterverwendet werden. Von Volvo gab/gibt es Wassersammler bei denen es nur Endkappen aus V4A gibt der Mittelteil ist dann wieder ein fetter Abgasgummischlauch-auch nicht schlecht aber sicher viel teurer als die Spülmittelkanister von Vetus.Meiner ist aus dickwandigem V4A-Teilen zusammengebraten und den entwässer ich nicht im Winter. gruss hein
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#7
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Funktionierende Wasserkühlung ist eine Grundvorraussetzung.
Genau wie Boot zum bootfahren. Service vorrausgesetzt funzt alles super. Gruß Ralf |
#8
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Hallo Leute
Vielen Dank für euere Beiträge. Ich denke ob Plastik oder V2A ist eine Grundsatzfrage bei der es keine "einzige Wahrheit" gibt. Das geht ja eigentlich auch an meiner Frage vorbei. Aber anmerken möchte ich, dass eine ausgefallene Kühlung sicherlich noch ganz andere Probleme bringt, als einen verschmorten Auspuff... Das Teil mit den V"A Endkappen und dem Gummischlauch kenne ich. Gruss Henry |
#9
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Zitat:
Ja toll!Aber wenn Technik(egal welche)nicht ab und an mal defekt wird,dann wäre für Reparaturbetriebe nichts zu tun.Und wenn die Seekühlwasserpumpe gerade in dem Moment(trotz guter Wartung) versagt, wenn du den Achtersteven zack zack aus dem Hauptfahrwasser bringen musst,tja dann bist du froh wenn deine Abgasanlage ohne Kühlung eine etwas längere Standzeit hat. gruss hein |
#10
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#11
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Moin Wilfried
Ich denke schon,ist der von Vetus?So einen meine ich auch nicht mit"Spülmittelkanister",der dürfte wenn die Anschlussteile aus VA-Blech sind die gleiche Standzeit wie der angeschlossene Abgasgummischlauch haben. Schön sauberer Motorraum.Ausstellungsboot? gruss hein
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#12
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Danke Hein. Das war der Tucker-Diesel bei der Auslieferung meiner Haber 660 M vor einem Jahr - sieht aber immer noch so neu aus. Die Polen haben sich so weit wie möglich mit Anbauteilen aus dem Vetus-Programm bedient, wie z. B. Welle mit Dichtung, Prop und Abgasanlage. Auch bei der sonstigen technischen Ausstattung finde ich nur die hier geläufigen Fabrikate wie z. B. Webasto.
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Gruß Wilfried |
#13
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zurück zum Thema
Hallo in die Runde
Die Anmerkung von Hein zum weckbruzeln des Wassersammlers bei Impellerschaden sind natürlich ein Argument. Was haltet ihr oder speziell du, Hein, von der Variante: Wassersammler aus Niro und folgend ein Schalldämpfer aus Kunststoff. Dann sollten die Abgase im Notfall ja schon etwas abgekühlt sein und das Budget bleibt irgendwie noch im Rahmen. Gruss Henry |
#14
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Moin
Das kommt natürlich auf das individuelle Lärmempfinden an,aber den Nachschalldämpfer kann man sich m.E.sparen,wenn man den Abgasschlauch kurz vor dem Spiegel als Schwanenhals verlegt.Und auch in einen VA-Wassersammler noch ein Prallblech einzubringen,so dass eine zusätzliche (zur Wasservorlage)Schalldämpfung zu erwarten ist,ist eigentlich auch kein Problem. gruss hein
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#15
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Hallo Hein
Danke für deine Anmerkung. Den Nirowassersammler würde ich dann fertig kaufen. Ein zusätzliches Blech kann ich dann nicht mehr eibringen. Generell ist mir ein leiser Lauf schon wichtig. Deshalb würde ich den Schalldämpfer in jedem Falle einbauen. platz habe ich genug und der Preis ist ja in "Spülmittelkanisterqualität" auch ok. Einen Schwanenhals am Ende würde ich aus Auspuffschlauch mit event V2A-Bogen, um nicht zu viel Raum in Anspruch zu nehmen, ebenso einbauen. Gruss Henry |
#17
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Hallo
Du meinst den 3-Kammer Vetus? Welches Motor hast du? Gruss Henry |
#18
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Ja, den 3 Kammer Vetus.
Ich habe einen Volvo Penta MD6B ! |
#19
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Wir haben ketzt mittlerweile seit 1992 diese vetus Plastikdinger im boot und keinerlei Probleme damit. Auch wenn mal nicht genug kühlwasser da war. 5min gehen auch bis der auspuff zu heiß wird.
Nen temperaturwarner ist aber Pflicht im fall der Fälle!
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