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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benötige Kaufempfehlung Mercruiser 4.3
Hallo liebes Forum,
ich benötige mal eine Einschätzung! Ich bekomme in ca. 14 Tagen einen Motor in unser Boot eingebaut& stehe nun vor zwei Möglichkeiten: 1.) Wie bisher immer geplant, einen Mercruiser 4.3 mit 205 PS oder durch den Händler diese Woche ins Spiel gebracht 2.) Mercruiser 4.3 Vortec mit 175 PS Lt. Händler kann ich bei der Variante 2 ca. 20-30 % Benzinkosten einsparen. Ist dem wirklich so? Ich habe heute Nacht mal G...le bemüht& verschiedene Aussagen erhalten z.B. 205 PS sind sparsamer durch niedriegere Drehzahl (gilt nicht bei voller Leistung). Ich würde mich über zahlreiche Beiträge sehr freuen& bedanke mich bereits im Voraus!
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Gruß Stephan |
#2
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Hallo Stefan,
meine Frage ist jetzt kein Witz. Möchtest Du Boot fahren, oder Sprit sparen. Die 30 PS merkst Du deutlich !!! Aus welchem Baujahr ist der erste Motor Ev. ist der Zweite trotz 30 PS weniger die bessere Wahl, weil der mit einem kleinen Umbau vllt. 45 PS mehr hat, als vorher. Gruß Alex
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#3
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Ich kann nur zum Merc 4.3 LX mit 205 Pferdchen folgende Aussage treffen
Ich hatte diesen Motor in einer Sea Ray 230 verbaut. Verbrauch bei etwa 3600 UpM (Gleitfahrt etwa 45 km/h) im Mix auf dem Rhein knapp unter 1 Liter pro Kilometer. Gewicht des Bootes etwa 3 Tonnen. Danach 2 dieser Motoren in einer Sea Ray 270/290 mit Reisefertigen 4,5 Tonnen. Verbrauch bei Gleitfahrt BEIDE MASCHINEN zusammen etwa 1,5 Liter. Voraussetzungen wie oben. Probleme: Keine. Vorteil: Einfache Technik ohne Einspritzanlage usw. Ich würde mir diesen Motor immer wieder einbauen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#4
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Zitat:
Hi, ich kann zum Baujahr erst nächste Woche eine Info geben, ich bin kein Pfennigfuchser, wenn es jedoch mit ähnlichen Fahreigenschaften adäquate Lösungen gegeben hätte, wäre ich nicht abgeneigt gewesen.... Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#5
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Wenn der Vortec nur 175 PS hat, ist dieser runtergewürgt, z.B. mit 2BBL Vergaser.
Ein Vortec Vergasermotor mit gut abgestimmtem 4BBL Vergaser kann ohne Probleme 220 PS haben. Auch um die 250 PS, wenn man mag. Dieser verbraucht bei gleicher Leistungsabgabe wesentlich weniger, als ein runtergewürgter 175PS Vortec Motor. Ich würde den neueren Vortec Motor nehmen, die Zylinderköpfe sind schon super, was Leistung angeht. Umbauen auf richtig Leistung für einen 4.3er kann man immer, da ist Vortec die deutlich bessere Basis. Gruß Alex
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#6
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Auf alles umbauen ,................ nur nicht auf einen 5.0
Gruß Alex
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#7
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Hallo Stephan,
kann mich den Kollegen Alex996 und lalao0 nur anschließen. Habe selbst den 190 PS Vortec Vergaser und bin voll zufrieden mit dem Motor. Wenn Du einen 205 PS Vergaser kriegen kannst, zuschlagen, zumal Dein Boot ja auch kein Leichtgewicht ist. Im übrigen sehe ich nicht, wie sich mit der von Deinem Händler angebotenen 175 PS Version 20 bis 30% Spritersparnis erzielen läßt. Da müßtest Du in Verbrauchsbereiche kommen, die noch unter dem 3.0L liegen. Bei den 4.3 EFI und MPI Motoren wird es immer schwierig wenn Du ein Problem hast und keine Möglichkeit mittels entsprechendem Diagnosetool die Fehlerdiagnose auszulesen. Also 4.3 Versager mit 205 PS und Du bist glücklich. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (01.03.2014 um 13:28 Uhr) |
#8
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Wie immer im Leben bekommst Du 4 verschiedene Antworten, wenn Du drei Leute fragst.
Wenn es mein Boot wäre würde ich (in dieser Reihenfolge) folgendes bevorzugen: 1. 5.7 Motor 2. 4.3 Vortec und dann auf 4BBL Vergaser umbauen 3. 4.3 mit 205 PS (es sei denn, das ist auch ein Vortec, dann würde ich diesen Nr. 2 vorziehen) Immer würde ich einen Vergasermotor einem MPI vorziehen. Wenn Du Bezin sparen willst, kannst Du die erste Vergaserstufe abmagern. Mein 5.7 Vergasermotor verbraucht mit Sicherheit weniger als jeder serienmäßige 5.7 MPI. Allerdings läuft der Motor auch mit Lambda 1,05 - 1,1 bis ca. 3.600 U/min. Wer auf dem Bodensee fahren will und darum einen Kat braucht, für den ist ein MPI sicher interessant. Gruß Götz |
#9
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Zitat:
Genau mein Reden Gruß Alex
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#10
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Ach so --------- WICHTIG:
Prop Leistung nicht mit Motorleistung verwechseln !!! Da gibt es gerade beim 4.3er von allen Motoren die meiste Vielfalt in der Literatur. Gruß Alex
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#11
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Zitat:
Hallo Götz, zum Thema "Abmagern" hätte ich eine Frage. Mein 4.3 Vortec läuft super, ohne jegliche Probleme obwohl ich viel im Tuckerfahrt-Modus (heißt bis ca. 1.500 rpm) unterwegs bin, was den Geschwindigkeitsbeschränkungen hier bei uns geschuldet ist und die Wapo ist allgegenwärtig. Bringt es etwas in Bezug auf den Spritverbrauch den Vergaser in der ersten Stufe abzumagern ohne das er oben rum an Bumms verliert wenn ich doch mal Kante gebe und wenn ja, wie wäre das zu machen? Würde ich von Karsten (dem Schrauber meines Vertrauen) machen lassen. Gruß Alexander |
#12
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Zitat:
Hallo Alexander, A) Finger weg, lass alles so !!! B) Karsten macht so etwas nicht C) Dafür brauchst Du eine Lambda-Anzeige, und zusätzlich am Besten noch eine Abgastemperaturanzeige für Vollast D) Götz macht das nur aus Spaß, nicht weil er Geld für Sprit braucht E) Götz fährt Spread Bore, der ist in der ersten Stufe schon sparsamer. F) Ich fahre Square Bore, der ist von Natur aus in der ersten Stufe nicht so sparsam, wegen der größeren Klappen G) Die Kosten für einen neuen Motor sollten bei solchen Experimenten immer auf dem Konto sein Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.03.2014 um 17:00 Uhr) |
#13
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Zitat:
B) C) Absolut, niemals ohne Lambdaanzeige und eine Abgastemperaturanzeige habe ich auch noch (ist aber nicht wirklich notwendig) D) Stimmt. Außerdem muss man nicht so oft tanken (erinnert Euch: Lange Schlangen an der Tanke) und im Brennraum bilden sich keine (oder nicht so schnell) Ablagerungen. E) Stimmt. Allerdings wird auch beim Square Bore eine Magerbedüsung erhebliche Einsparungen bringen, da die Marine-Motoren ab Werk extrem fett abgestimmt sind. F) Stimmt. G) Stimmt und gilt für jegliches Tuning. Wem ein Motorschaden die Finanzen durcheinaderbringt, der sollte es lieber nciht tun. Bei Tuckerfahrt wird Dir die Umbedüsing ohnehin nichts bringen, da der Motor dann über den idle circuit und den fast idle circuit läuft. Bei Gleitfahrt bringt es aber enorm. Gruß Götz |
#14
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Hallo Götz,
hallo Alex, vielen Dank für Eure Antworten. Lasse alles wie es ist und erfreue mich weiterhin eines gut laufenden Motors. Gruß Alexander II. |
#15
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Vielen Dank allerseits für Eure Antworten!
Gruß Stephan
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Gruß Stephan |
#16
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Variante1 halt ich für sinnvoll.
Das mit den 20-30% Spritsparen ist doch Blödsinn. Du brauchst für eine bestimmte Geschwindigkeit die entsprechende Leistung. Daher bleibt der Verbrauch gleich. Gruß Mani Mein 4,3er läuft seit 18Jahren problemlos
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Ich muss meinen 4,3l V6 Vortec Bj 1999 Motor ohnedies komplett zerlegen. Was muss ich denn machen um 250PS raus zu holen?
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#18
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Hallo Alex, hallo Götz,
der Kollege fragt nach der großen Kür Gruß Alexander II. |
#19
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Zitat:
Die kleine hat jetzt den 2bbl Vergaser. Ich gehe mal davon aus, dass das nur über eine andere Nockenwelle zu erreichen ist (neben 4bbl carburator, port mapping, ...). Wird wohl auch nicht ohne Abgasmessung gehen, oder gibt es ein fertig definiertes setup, dass verwendet werden kann? Gerne auch Alles per PM. Gibt es dazu Langzeiterfahrungen? Es müssen nicht die 250PS werden, aber ein bisschen mehr Power wäre schon nett. Und NEIN ich möchte definitiv keinen V8 einbauen. Meine Kleine ist jetzt schon sehr hecklastig und der Einachsanhänger (über dem) am Limit. Die Auspuffanlage wird wohl gg eine Hi-Tek ausgetauscht werden (primär aus Gewichtsgründen) Geändert von nightingale (02.03.2014 um 09:12 Uhr) |
#20
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Zitat:
Gruß Götz
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#21
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Hallo, geh mal in meinen "Weihnachtsmann-Trööt", da weiß Du in etwa, wo die Reise hin geht. Mit einer moderaten 270/276er Welle, schätze ich die zu erreichende Leistung auf 265-280 PS. Leider sind die 4.3er Vortec Zylinderköpfe mit 2.02 / 1.6er Ventile von der Homepage in Amerika verschwunden, wo ich meine Köpfe gekauft habe. Geschraubte Stehbolzen, doppelte Ventilfedern, leichte Teller usw. Uuuuuuuund, ich mache Dir nichts vor, diese Leistung zu erreichen ist eine schweine Arbeit. Kosten, mit Hitek Krümmer, die Du für die Lambda Anzeige brauchst, liegen bei ca. 7500 EUR, bei vorhandenem und gutem Unterbau. Alles in Eigenarbeit !!! Du brauchst neue Lifter, mußt die Push Rods einmessen, ev. den Kopf aufbohren, damit die Stangen bei den 1.6er Rockern nicht schleifen. Nur zu fahren mit Thunderbolt IV, oder Kontaktzündung. Höchstleistung bei ca. 5500 U/min, ............ drehfest bis über 6000 U/min. Wenn Du etwas Besonderes fahren möchtest, mach es Gruß Alex
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#22
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Zitat:
- 1.6er Rocker ca. 150,- € - Stößelstangen ca. 60,- € - Ansaugbrücke ca. 250,- € - Vergaser ca. 400,- € - Hitek Abgasanlage ca. 1.600 € - Lambdaanzeige ca. 200,- € - K&N Luftfilter ca. 150,- € - Dichtungen, Schrauben usw. ca. 100,- € Zusammen: Ca. 2.900,- €, wenn Du es gebraucht bekommst natürlich günstiger. Gruß Götz
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