|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seitenverkleidung Pappe
Ihr Lieben,
erneut eine Frage zum Thema Restauration Wartburg Panther: Meine Seitenverkleidung besteht aus Platten, die mit dem Kunstlederbezug bespannt sind. Diese Platten scheinen aus ganz normaler Pappe zu bestehen, wie es sie im Baumarkt in großen Platten gibt. (s.Foto) Sie ist in Aufflösung begriffen, ich will sie samt Bespannung erneuern. Kann man diese Platten aus dem Baumarkt nehmen oder müssen sie eigentlich wasserfest sein - sollte man daher lieber dünnes Sperrholz nehmen, was meint ihr? Vielen Dank, Eberhard |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde 6 oder 8 mm Sperrholz nehmen, wenn nicht Wasserfest dann imprägniere es vorher. Habe bei mir Okume genommen, war sehr günstig und leicht. Unter 6mm würde ich nicht gehen, du musst beim Neubezug noch etwas Material zum Klammern haben. grüsse Jürgen |
|
||||
|
||||
sind die platten (vermutlich meinst du hartfaserplatten?) original? wenn ja, es gibt geölte wasserbeständige hartfaserplatten, falls du wieder welche verwenden willst. wenn dir die originalität schnuppe ist, verwende wasserfest verleimtes sperrholz, ist einfacher zu bekommen. die plattenstärke ist wurscht, wenn die nix zu tragen haben und nur den bezug in form halten sollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute klammert man idR mit Handnaglerklammern, Kleben ist hierbei recht unpraktisch. Da werden dann mind. 6mm-Klammern verwendet, so dass die Plattenstärke mind. 5mm plus Polstermaterial betragen muß, damit die Klammern nicht an der Vorderseite wieder rauskommen. Den Tip mit dem Okume- oder Gabunsperrholz würde ich beherzigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
sprühkleber, richtig angewendet, erschließt welten von möglichkeiten. wenn man alle materialstärken ausschließlich nach der länge der befestigungsmittel bemisst, die man hat, anstatt nach erfordernissen, wird ein panzer draus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Insbesondere bei dunklen Farben. Im Innenbereich gebe ich dir Recht, da gehts mit Kleber, aber nicht auf dem Boot im Aussenbereich. Ich klebe meine Verkleidungen nicht, unter das Kunstleder kommt ein 3-5 mm Schaum, oder man nimmt gleich Kaschiertes, danach wird das Kunstleder gleichmässig, ohne zu Stark zu spannen auf der Rückseite angetackert. Zum Sperrholz, errechne mal was der Gewichtsunterschied zwischen Presskarton und Sperrholz ist, du wirst staunen... 6 mm Sperrholz ist mit Sicherheit leichter als die 4-5 mm Presskartonplatten. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bestätigen. Zum Kleben sei gesagt, dass die hier verwendeten neoprenen Kleber unpraktisch beim Bespannen sind und bei Wärme ihre Klebeigenschaften teilweise komplett verlieren. Wird auch kein Sattler abstreiten. 6mm Gabun ist sehr leicht, ein Gewichtsnachteil zu Hartfaserplatte ist praktisch nicht vorhanden. Wer hier etwas anderes als beschrieben verwendet, ist selbst Schuld.
|