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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Seetüchtiges Segelboot oder nicht ????
Hallo zusammen ,
trage mich nun seit einiger Zeit mit dem festen Endschluß mir ein Segelboot mit Inboarder Diesel anzuschaffen und suche von hier nach da und komme nicht so wirklich weiter . Ich suche ein Segelboot so bis 8 m für das deutsche Nordseegebiet um Wilhelmshaven und den naheliegenden Inseln . Nun meine Frage an euch alte Seehasen was ist da eine gute Wahl wenn das Budget die Marke von 5000 € nicht überschreiten darf ? Hatte eine Balaton 21 im Auge aber es war ein Flop mit abgeschniitenem Kiel , dann eine Virgo Voyager mit Kimmkiel aber aus 1979 , und nun ziehe ich eine Domp 770 von 1985 in erwägung nur sind diese Boote alle so unterschiedlich und jeder sagt was anderes . Wann ist ein Segelboot denn nun das richtige für das Nordseerevier ??? Hoffe ich erhalte nun etwas mehr klarheit und kann meine Suche etwas Zielgerichteter betreiben . Gruß Euer Hooker 73 Geändert von Hooker73 (27.08.2013 um 17:13 Uhr) |
#2
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Bei gutem Wetter geht viel. Bei schlechtem Wetter möchtest Du in einem 21 Fuß Boot nicht auf der offenen Nordsee unterwegs sein. Mit 7,7 Metern auch nicht wirklich, ist aber bei schlechtem Wetter schon besser als 21 Fuß.
Frage zum Revier: Willst Du auch im Watt segeln? Im Watt ist ein Hubkiel oder Kielschwerter nicht dumm, ansonsten möglichst nicht zu hoher Tiefgang. Nicht umsonst erzielen die kleinen Neptuns mit Hubkiel immer noch gute Preise, wenn sie in Ordnung sind. Wenn Du vor allem ins Watt willst - sind auch die Jollenkreuzer eine Option, im Watt sieht man einige davon. Jollenkreuzer können aber kentern. Wenn Du nicht ins Watt möchtest, gilt schon fast das andere Extrem: So viel Tiefgang, wie geht, um die Abdrift bei Seegang zu verringern. Jollenkreuzer und Einbaudiesel dürfte eine extrem ungewöhnliche Kombination sein. 21 Füßer und Einbaudiesel auch. Zum Budget: 5.000,- ist sehr wenig für ein seetüchtiges Boot. Gut gepflegte "gute" ältere Boote "rasten" am Markt häufig so bei 1/3 des heutigen Neupreises eines Bootes vergleichbarer Größe ein. Das heißt, wenn Du in Folkebootgröße schaust, darfst Du für ganz grob 15.000,- EUR schon was Gutes erwarten. Wenn Du in der 21 Fuß Region schaust, fangen gute Boote wohl schon etwas unter 10.000,- EUR an, sagen wir mal 7 ... 8 kEUR. Dadrunter wird die Luft dünn. Für 5.000,- EUR maximal wirst Du entweder nennenswerte Abstriche machen müssen (also anschließend Geld und Arbeit investieren müssen, Nordsee mit einem nicht seetüchtigen Boot ist keine Option) oder viel Glück bei der Suche haben müssen. Geändert von Hesti (27.08.2013 um 19:16 Uhr) |
#3
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Hallo Hesti ,
was würdest du denn zu einer absolut trockenen Domp 770 sagen mit gut laufender Einbaudieselmaschine und allgemein gutem Zustand wobei allerdings das Großsegel in 2 Jahren fällig sein dürfte und die Seereling nicht schön aus Niro ausgeführt ist aber dennoch ohne Rost ! Bilge trocken ! Kiel mit Zement Stahlschrottgemisch ausgefüllt ! Unter der Vorraussetzung das ich im Watt segeln möchte und die eine oder andere Insel wie Wangeroge oder Langeog mal ansegeln möchte ! |
#4
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So eine Hanseat Pinguin würde ideal passen
http://www.hanseat-yacht.de/html/pinguin-test.html bei uns im Verein (Hooksiel) steht eine für VB 9999€ zu verkauf
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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Hallo,
wie wäre es mit einer Shark 24? Damit wurden schon einige Ozeane überquert (http://www.yacht.de/panorama/news/im...ch/a76759.html) Hin und wieder werden die relativ günstig angeboten, den Zustand muss man dann im Einzelfall anschauen Viele Grüße, Oliver
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#6
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Schau mal nach einer Hurley 22, bekommt man teilweise günstig.
Langkieler, also nicht so gut zum trockenfallen, aber in der Bootsgröße mindestens genau so seegängig wie ein Folkeboot. Nordsee kein Problem, dafür sind sie gebaut. Gibt´s manchmal auch als Twinkieler. (Trockenfallen) Moin Palsteg
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (29.08.2013 um 07:23 Uhr)
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#7
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Die Domp ist für die Nordsee auf jeden Fall geeignet und kann wesentlich mehr ab als die meisten Eigner. Es ist halt keine Rennziege. Es gibt allerdings ein KO-Kriterium: einige Boote wurden ohne selbstlenzendes Cockpit gebaut, darauf sollte man wirklich achten. Wenn das Boot also wirklich gut dasteht und diese Lenzöffnungen hat: zuschlagen.
Grüße Matthias.
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#8
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Zitat:
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Viele Grüße, TOM |
#9
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Domp nein danke
Zitat:
Freunde von uns hatten son Teil mal. Nun sind sie glücklich keine mehr zu haben. Die Segeleigenschaften waren gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#10
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ansonsten fällt mir noch die Snapdragon 27 ein
http://www.boatshop24.com/de/list_al...str=snapdragon
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#11
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Ein "normales" Kielboot schränkt dich zwar etwas ein, aber man kann gut damit leben. Bin nun schon ein paar Jahre mit einer Nautica 24 unterwegs. 1,10m Tiefgang sind selten ein Hindernis. Trockenfallen geht auch damit. Entweder mit Wattstützen oder eben vorher Kaffeekochen.
Die Nautica ist auch eher Wanderdünde als Regattaboot. Allerdings ungemein Seetüchtig. Mir ist allerdings keine N24 mit EBD bekannt, weil die zu 99% mit AB im Schacht fahren. Das hat neben den bekannten Nachteilen enorme Vorteile. Vor kurzen wurde bei Eby-Kleinanzeigen eine N24 für 6500 angeboten, die lt. Bildern einen sehr gepflegen Eindruck machte. Falls dich der Typ interessiert, kann ich mit Probeschlag und Support bei Besichtigung dienen. Gibt es auch als KS, die genauso seetüchtig sein soll und im Watt natürlich etwas mobiler ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Nach meiner Ansicht wenn es seetüchtig ist.
Ich habe auf einem IF Boot das segeln angefangen, und bin danach auf wirklich diversen Booten gesegelt. Je größer sie werden, je schneller sie werden, je agiler und wendiger sie werden, desto geiler wird es. Etmale von denen wir geträumt hatten werden eher zur Tagesordnung. Aber, auf keinem der anderen Boote habe ich mich im Verhältnis so muckelig und seefest und sicher gefühlt wie auf dieser ja recht kleinen aber sehr gutmütigen und seefesten Marieholm. Zitat:
werden. Aufschießer sind für Langkieler eher ein Fremdwort. Lass es mal im Hafen windig sein, da hat man mit Langkielern immer viel mehr Zeit bevor es einen vertreibt. Alles nicht so hippelig, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn es für Dich das Richtige ist. Angaben hier sind für Dich nur ein Anhaltspunkt. Was ist Dir wichtig? Womit fühlst Du Dich wohl? Nachdem Du auch mal stärkeren Wind + Welle erlebt hast weisst Du es. Bevor Du auf Verdacht aufgrund eines Preises ein Boot kaufst, und kennst nicht die wesentlichen Unterschiede was ein Fahrverhalten ausmacht......versuche irgendwo mitzusegeln. Auf verschiedenen Rumpfformen. Dann weißt Du für Dich in welche Richtung es gerne gehen soll, damit Du Freude erlebst und keinen Frust. Moin Palsteg PS: Habe ich Dir das mal rausgesucht http://www.razyboard.com/system/more...3418524-0.html https://www.segeln-forum.de/board20-...20-hurley-700/
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Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (29.08.2013 um 22:34 Uhr)
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#13
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Entscheidung ist gefällt !
So liebe Gemeinde ,
die Entscheidung ist nun gefällt ! Es wird trotz vieler Unkenrufe Eine Domp 770 aus BJ 1985 !!! Danke für all eure hilfreichen und gut gemeinten Tips und Ratschläge ich habe vieles mit einbezogen und aus der Quersumme von allem und meiner Meinung dann diese für mich richtige Entscheidung gefällt ! Danke Euer Hooker
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#14
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Zitat:
Nach der Quersumme aller Meinungen und Anregungen hast Du Dir das Boot gegönnt, welches Du sowieso von Anfang an wolltest! Mast und Schotbruch und immer einen Kasten Flensburger an Bord! Moin Palsteg
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Das muss das Boot abkönnen! |
#15
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Glückwunsch und wo willst du es hinlegen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Tja wo will ein Hooker wohl am liebsten liegen ??? Eigentlich in Hooksiel aber aus Gründen welche ich hier nicht weiter ausführen möchte würde ich am liebsten in Rüstersiel in einen sehr netten enorm Kameradschaftlichen Verein eintreten der sehr gut Ausgerüstet ist und nicht an der Touristikmeile wie das Hooksmeer liegt und ohne ständige Beobachter und unerwünschte Stegbesucher ein sehr ruhiges Fleckchen bietet .
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#17
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Frei nach Schopenhauer:
Der Mensch ist völlig befangen in seinem Willen.
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. |
#18
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Hallo Gemeinde ,
der Kauf der Domp 770 ist geplatzt !!! wie immer habe wohl den Hang dazu schwarze Schaafe aufzuspüren . Der Kauf der Domp für 4000 € ist geplatzt ! Erst der Verkäufer nicht mehr erreichbar , dann über umwege doch erreicht und trotz mündlicher Zusage wenn das Baujahr stimmt zu kaufen hat er nun " anderweitigt verkauft " laut seiner Aussage wobei ich erst nach der Frage nach der Idennr. und des Baujahres nichts mehr hörte ! Na ja nun etwas stinkig und ernüchtert . Somit geht die Suche nun weiter ! Bull Shit !!! Wenn ich den " Verkäufer " noch mal treffen sollte könnte es unangenehm werden auf so etwas hat doch keiner wirklich Bock ! 250 Km hin und her gegurkt , Im Dreck des Bootes gewühlt , Vertragseinigkeit erzielt und dann mündlich zugesagt und dann so was echt klasse und sehr Kameradschaftlich unter Wassersportlern / Seglern . |
#19
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Na, dann sei mal froh. Wenn da Fragen bei der Abstammung offengeblieben sind, ist ja nicht völlig auszuschließen, dass das Boot möglicherweise von der dunklen Seite des Marktes kommt.
Weitersuchen! Bis zum nächsten Frühjahr ist noch reichlich Zeit. Jetzt erstmal an Weihnachten denken, sind keine 4 Monate mehr. |
#20
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Danke suche nun in aller Ruhe weiter !
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#21
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Schau doch mal nach den Leisure _ Booten. Die sind für die englische Küste gebaut, halten also einiges aus. Ich persönlich würde in deinem Revier nach einer Leisure 22 oder 23 suchen. Die wurden recht häufig gebaut, sind problemlos trailerbar und mit Kimmkiel super zum Trockenfallen geeignet.
Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#22
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Zitat:
Langkieler, bzw. schwere Boote haben grundsätzlich ein angenehmeres Seegangsverhalten, da sie langsamere Bewegungen ausführen. Das schnelle Heben mit der Welle ist eher schlecht. Warum diese jetzt aber nasser zu segeln sein sollen, ist nur eine Behauptung ohne Hintergrund. Das hängt stark von der Rumpfform ab, die sich aber nicht ausschließkich durch einen Langkiel definiert. S-Spanter z.B. segeln generell trockener. LG Bert |
#23
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Hey,
hier im Forum ist einer, der seine Domp 770 verkaufen möchte. Name: Dompman Gruß |
#24
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Guten Morgen,
schau Dir doch bitte auch mal meine Rebell Seaskip an. http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=seaskip Gruß, Wolfgang |
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