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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nockenwelle 470er Motor
Hallo
erstmal möchte ich mich vorstellen-Ich bin Jürgen aus Pforzheim und hab mir als Neuling ein 18er Four Winns Bj.83 zugelegt.Leider ist mein Antrieb in einem schlechten Zustand.Da ich aber eine Kfz.Werkstatt habe und seit über 20Jahren auch Amis repariere ist die Uberholung für mich kein Problem.Aus USA hab ich einen kompletten Überholkit besorgt und - jetzt komm ich auch zu meinem Problem-denn die Nockenwelle ist anderst,als die originale.Und zwar fehlt der Antrieb für mein Wasserpumpenimpeller(der Stummel mit den zwei Planflächen um das Flügelrad aufzustecken)Bei mir ist an der neuen Nockenwelle nur ein Loch mit einem Zoll Linksgewinde.Meine Frage ist-gibt es für den Flügel einen Adapter o.ä.Weiss von Euch vll. jemand Bescheid? Mein Motor 470-3,7ltr mot nr.:6088196 4 Zylinder Mein Antrieb Alpha One Gen 1 nr.:6029769 1,84 R Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. |
#2
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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Hi Fränkie
Sorry das ist ein Mercruiser/Ford Motor.Den gab es soviel ich weissnur im Boot.Also nix GM Gruss Jürgen |
#4
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Moin Jürgen
Stimmt, war eine reine Bootsmotorenkonstruktion. Allerdings nicht auf Ford Basis. Gruß Karsten |
#5
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Soweit ich mich erinnern kann gab es 2 Versionen der Nockenwelle und des Flügelrades. Aber ich habe gerade nicht im Kopf wie die aussehen, werde mal was recherchieren...
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#6
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Hi Karsten
Auf was für einer Basis denn sonst? Zyl.kopf Ford Pleuel und Kolben Ford Verteiler und Benzinpumpe Ford Aber weiss denn keiner von euch,was ich für meine Nockenwelle brauch? Oder zumindest was für ein Gewinde das ist-dann bau ich mir einen Adapter. Gruss Jürgen |
#7
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Hi,
schau mal hier http://www.mercruisermotor.com/files/MCM_470_79.pdf , die Nr. 10 mit Mutter bräuchtest du. Ich meine aber, daß dir die falsche NoWe geliefert wurde, denn zu deiner Motornummer gehört die neuere Version mit Schraube, anstatt Mutter. yello |
#8
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Also die neue Version der Welle sitzt in dem Flügelrad und wird von vorne mit einer Schraube angezogen. In der älteren Version hat die Welle eine Sechskantverzahnung und davor ein Aussengewinde. Sie wird durch das Flügelrad gesteckt und mit einer Mutter gesichert. Wie die Verzahnung bei der neuen Version aussieht konnte ich jetzt nicht erkennen.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#9
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Danke für Eure Bemühungen aber bis jetzt war noch nichts dabei,wo zu meiner Nockenwelle passt.An meiner alten Nockenwelle war der Antrieb für das Flügelrad an der Nockenwelle angegossen-direct nach dem Durchgang/Abdichtung des Steuergehäuses.An meiner neuen Nockenwelle ist alles dran-auch der Durchgang durch das Steuergehäuse-nur der Antrieb für das Flügelrad fehlt-statt dessen ist in der Nockenwelle ein Innengwinde-ca 10mm-und das auch noch links und zöllig
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#10
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Zitat:
Brauchst Nr.14 und 13 auf Seite 13. yello |
#11
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Linksgewinde ist da richtig, da die Welle rechtsrum dreht. Zöllisch ist alles an dem Motor.
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#12
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Zitat:
Es gibt also noch eine 3. Version der Welle? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#13
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Ja, steht auch irgendwo in der Rep-Anleitung, daß es eine Variante mit Linksgewinde gibt.
yello |
#14
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Linksgewinde haben alle 3 Versionen. Nur die Variante mit der Madenschraube war mir neu.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#15
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Zitat:
Die Madenschraube ist, denke ich, eher so etwas wie ein Stehbolzen mit Linksgewinde. yello |
#16
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Morgen Leute
Das sieht gut aus-die Frage ist nur wo kreg ich das her?? Und hoffentlich ist das Steuergehäuse bzw.das Wasserpumpengehäuse gleich? Vielen Dank Euch allen. Gruss Jürgen |
#17
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Hallo
Hat jemand von Euch vielleicht wenigstens den Gewindebolzenoder weiss wo ich bekommen kann? |
#18
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Hier http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...7-12600a1.html, oder hier http://bpi.ebasicpower.com/p/MER47-12600A1/.
Meinst nicht, daß du es dir ein bißchen einfach machst? Oder sollte es dir tatsächlich unmöglich sein, eine ET-Nummer in Google einzugeben? yello |
#19
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Hi yello
Natürlich hast Du recht.Ich dachte nur evtl.hat jemand noch was rumliegen oder div.Erfahrung.Schon die Gehäuse haben unterschiedliche Ersatzteilnummern.Nur durch reden oder (blöde)Fragen kommt man weiter. Danke trotzdem für den Hinweis. Gruss |
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