|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja das ist richtig...ich dachte du beziehst die aussage mit dem prop auf dein boot...ich würde erstmal nur mit der steigung nach oben gehen..die untersetzung wäre trotzdem interessant zu wissen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Du dem Forum (sehr kompetent) nicht traust, dann zähl doch die Umdrehungen.... Dein Problem ist dann aber immer noch da.
|
||||
|
||||
Standard Alu war 19 Zoll, drehte aber auch immer zu hoch... 5600U/min (400 zu viel) Allerdings wurde das Boot vorher nur zum Tuben und Wasserski eingesetzt und sprang dafür mit mir alleine immer aus dem Wasser.
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du den noch? |
|
||||
|
||||
12,75 x 19
Ja, habe ich noch... Nein, gebe ich nicht ab. Ein zweiter Propeller ist ja nicht falsch.
|
||||
|
||||
Moin moin....
wenn ich denn dann mein Motörchen (Mercury 500) am Boot und einen dzm verbaut habe,könntet ihr ihr mich dann mal genauso beraten?!Würde gern wissen was man mit 50 PS und 130 Kg/3,75meter Boot so anstellen kann.. und 2.Propeller brauch ich eh` ... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Dürfte kein Problem sein, du bist hier im ...
Das ist ja ohnehin absolut individuell. Das hängt von den Fahrgewohnheiten (alleine / mit Vielen / Wasserski ) vom Revier (janz jlatt oder mit Wellen) und vom gewünschten Ergebnis ( max Geschwindigkeit / gute Zugeigenschaften bzw. Beschleunigung / guter Allrounder) und letztlich vom Bootsgewicht / Rumpf ab. Daher wird es auch in Zukunft noch hunderte Propellertrööts geben. Einfacher ist es halt, wenn man seine Fragen unter Berücksichtigung der obigen Faktoren zzgl. Propeller (Art / Durchmesser / Steigung), Motor (Leistung/Getriebeuntersetzung), Anbauhöhe (Kaviplatte zur Rumpfunterkante), Drehzahl und GPS-Geschwindigkeit stellt. (Vielleicht auch noch was man zu investieren bereit ist. Je mehr Daten, desto exakter können die Profis hier antworten. Alles was ich gelernt habe, habe ich hier gelernt. Es gibt hier echt kompetente Leute...
|
||||
|
||||
darum..muß erst mal den ganzen krempel dranbauen und dann sehen..das boot hat noch einen DZM (!!)besessen..-trotz 30 ps..naja und irgendwo bin ich schon neugierig,aber wenn der wichtigste faktor fehlt nützt das ja so nix.aber werd mich dann demnächst mal melden ..-vielleicht mit bildern.mal sehen...
Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wenn Du alles so wie Gregor Dir rät aufschreibst, klappt das schon.
|
|||
|
|||
Soll das ne anspielung sein? dein kompetenter rat war 23P ich hab mal 21P genommen und komme nicht auf 5250U/min ist halt auch ne glastron mit "breitem" (1.95) rumpf und keine schmale fletcher mit höhergelegtem motor... naja ma 19er testen und weitersehn.. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das hat mit der aufkimmung nischt zu tun...aber berichte mal was der 19er macht...
|
|||
|
|||
so heute nochmal mit nem gpshandy gemessen. bei 4700-4800 sind es 63-64kmh.
mit welcher formel berechnet man denn die theoretische geschwindigkeit des props bei jeweiliger Umdreuhung? |
|
||||
|
||||
mit dem 21er??
|
||||
|
||||
Berstimmt, mit dem 19er mehr Drehzahl, weniger Speed...
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
dann hat der motor aber nur noch wenig bumms...
wie lang/breit und schwer war nochmal dein boot?
|
|||
|
|||
hmm 4,43m x 1,95m und gewicht kann ich nur schätzen.. so etwa 500kg?
bin am überlegen mal neue zündkerzen zu holen, aber dadurch ändert sich ja an der leistung nix... mototr ist wenig gelaufen, hing mehr im hafen als sonst was... |
|
||||
|
||||
Wurde bei dem Motor schon einmal die Kompression gemessen?
Lange Standzeiten können für den Motor schädlicher sein, als die regelmäßige Benutzung.
|
|||
|
|||
noch nicht, werde ich aber, wenn ich dazu komme heute machen...
was sollte er denn haben? so 9bar etwa oder? |
|
|||
|
|||
Kompression mal gemessen?
|
Themen-Optionen | |
|
|