boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2014, 12:38
Roxn Roxn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Boot: Nidelv 24 HT
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aufbau Nidelv 24 (Fäkalientank)

Hallo ihr da draußen,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit meiner Nidelv 24 HT, Bj 1985. Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt sich mit dem Aufbau der Nidelv aus.
In der Suche habe ich nichts zu diesem Thema gefunden...

Vorerst mein Problem: Es tropft aus einem kleinen Riss am Unterwasserschiff Flüssigkeit heraus. Habe das Boot aus dem Winterlager geholt und einen Wasserfleck unter dem Trailer entdeckt. Da die Flüssigkeit etwas nach Frostschutz riecht. (Habe ich vor dem einwintern in die Toilette gekippt) vermute ich, dass die Flüssigkeit aus dem Fäkalientank durch das Unterwasserschiff den Weg nach draußen sucht.

Im Boot selbst habe ich keinen Zugang zu dem Fäkalientank, bis auf die Zuleitungen. Um in den Tank zu kommen (denke ich zumindest) müsste ich den Fußboden in der Kajüte aufschneiden. Bevor ich das mache, wüsste ich aber gern, ob ich da auch an den Tank herankomme bzw. ob es überhaupt einen separaten Tank gibt oder der praktisch eingegossen ist.

Hat jemand vielleicht ein Plan oder ähnliches, wo man den Aufbau des Unterwasserschiffs nachvollziehen kann???

Für Antworten: Vielen Dank im Voraus!!!

Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel(-;
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2014, 17:55
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Moin,
habe wie zu sehen auch eine Nidelv Bj.2000. Wenn auch sehr durchdacht, ist die Sache mit dem Fäkalientank bei der Nidelv Shit. Der ist einlaminiert, das hat zwar den Vorteil, dass wirklich absolut null Gerüche ins Schiff gelangen können, aber Du kommst nicht ran im Guten.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Glysantin aus dem Tank durch den Körper gelaufen ist. Dann müsste nämlich im Sommer auch Wasser von aussen nach innen rein laufen und würde bedeuten Rumpf kaputt - vergiss es bei Nidelv und dem massiven Rumpf. Ich tippe eher, das Seeventil für den Ablass in die See mittels Whalepumpe ist nicht ganz dicht. Und dann ist das Rinnsal den Körper runtergelaufen, hat sich unten gesammelt und ist dann auf den Boden getropft. Aus dem Motor kann es nicht kommen, da der einzige Weg aus dem Auspuff ist. Aus der Bilge kommt es nur mit Pumpe raus.

Habe ich das richtig verstanden ein Riss im Rumpf ? Wo, wie gross, wie tief ?

Gruss Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"

Geändert von bluewater1 (07.03.2014 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2014, 10:03
Roxn Roxn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Boot: Nidelv 24 HT
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bluewater1, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider gab es vermutlich an der Stelle einen Vorschaden. Hab das Boot erst seit letzten Sommer. Habe gestern den Unterwasseranstrich an der Stelle entfernt uns siehe da, dort gab es auf ca. 15 cm eine Reparatur und dort kommt auch das Wasser heraus. An der Stelle ist das Gfk schon sehr weich... Der Schaden wurde denke ich nur von außen überrepariert. Dann passt das mit dem einlaminierten Tank und dem Austritt.... Ist von außen gesehen kurz nach der Toilette in Richtung Bug. Dann werde ich den Fußboden von oben öffnen müssen um den Schaden zu beheben.

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2014, 21:07
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Wenn im letzten Jahr gekauft - ganz klar verdeckter Mangel ! Muss der Verkäufer angeben so einen massiven Schaden. Da muss einer ne schwere Kollision gehabt haben. Konnte den Querschnitt des Laminates sehen, als bei meinem Schiff die Bohrung f.d. Bugstrahlruder gesetzt wurde (scheiss Gefühl)
Das sind locker 8-10 mm Massivlaminat. Wenn das Laminat dort schon weich ist,
Ist der Schaden älter. Du wirst Dich darum zuerst kümmern müssen.
Entweder (je nach Kaufvertag) juristisch oder handwerklich. Und damit meine ich - Werft. Wenn das großflächig aufgemacht wird - unten - kommst Du auch an den Tank. Dann kpl. neues Laminat mit Rowing usw.
Bei der ganzen Sch.... Kannst Du noch froh sein, dass Du kein Holzschiff hast.

Gruß Blue.
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2014, 19:59
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roxn Beitrag anzeigen
...dort gab es auf ca. 15 cm eine Reparatur und dort kommt auch das Wasser heraus. An der Stelle ist das Gfk schon sehr weich... Der Schaden wurde denke ich nur von außen überrepariert. Dann passt das mit dem einlaminierten Tank und dem Austritt.... Dann werde ich den Fußboden von oben öffnen müssen um den Schaden zu beheben.
Das reicht auf keinen Fall. Das ist auch kein einfacher Kollisionsschaden. So wie Du das beschreibst, ist etwas durch den Rumpf bis in den Tank eingedrungen. Sieht nach einem Transport- oder Kranschaden aus.
Das weiche Laminat ist auch nur die Spitze des Eisberges. Die Feuchtigkeit ist durch die kapillare Wirkung der Glasfaser schon viel weiter ins Laminat eingedrungen. Weil der Rumpf nur einfach von außen zugeschmiert wurde, konnte die Feuchtigkeit sich so lange nach innen ausbreiten, bis das Laminat an der schwächsten Stelle, also um die Klebestelle herum, so weich war, dass es nachgegeben hat.

Fazit: kapitaler Schaden. Das weiche Laminat muss großzügig herausgeschnitten und der Rumpf über Monate getrocknet werden. Der Tank muss raus und neu gedichtet bzw. ersetzt werden.
Wenn Du nichts machst, werden aufgrund der natürlichen Rumpfbelastung weiteren Risse im Laminat entstehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2014, 07:45
Roxn Roxn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Boot: Nidelv 24 HT
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot ist jetzt in guten Händen,

es klafft ein Loch im Rumpf wo das marode Laminat entfernt wurde. Das muss jetzt trocknen und wird regelmäßig mit einem Feuchtigkeitsmessgerät überwacht. Von innen ist der Tank, der eigentlich nicht wirklich ein Tank ist gut zu sehen. Der Tank ist wirklich nur ein Abschnitt in der Bilge. Aussage vom Fachmann: Durch auflaufen oder oder oder gab es die Beschädigung am Gfk. In der Bilge (Fäkalientank) gab es auch einen kleinen Riss und da hat sich dann kontinuierlich das Laminat durch die ständige Feuchtigkeit aufgelöst. Für mich als Laien eine absolute Katastrophe. Für den Fachmann eine Sache von 2-3 Wochen. Muss halt nur richtig trocken sein bevor an der Stelle der Rumpf wieder aufgebaut wird. Hätte es einen richtigen Tank gegeben, dann hätte sich diese Sache nie so entwickelt.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.03.2014, 18:02
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 383
Boot: Nidelv 24 HT classic
156 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roxn Beitrag anzeigen
Das Boot ist jetzt in guten Händen,

es klafft ein Loch im Rumpf wo das marode Laminat entfernt wurde. Das muss jetzt trocknen und wird regelmäßig mit einem Feuchtigkeitsmessgerät überwacht. Von innen ist der Tank, der eigentlich nicht wirklich ein Tank ist gut zu sehen. Der Tank ist wirklich nur ein Abschnitt in der Bilge. Aussage vom Fachmann: Durch auflaufen oder oder oder gab es die Beschädigung am Gfk. In der Bilge (Fäkalientank) gab es auch einen kleinen Riss und da hat sich dann kontinuierlich das Laminat durch die ständige Feuchtigkeit aufgelöst. Für mich als Laien eine absolute Katastrophe. Für den Fachmann eine Sache von 2-3 Wochen. Muss halt nur richtig trocken sein bevor an der Stelle der Rumpf wieder aufgebaut wird. Hätte es einen richtigen Tank gegeben, dann hätte sich diese Sache nie so entwickelt.

Beste Grüße
Mich würde interessieren, ob Du die def. nicht billige Rep. dem Voreigner überläßt ? Und in welcher Region Du das Boot gekauft hast.

Es ja manchmal so Zufälle... Bei uns ist vor 2 Jahren eine Nidelv 24 mit Urlaubern auf eine mit riesigen Klamotten garnierte Untiefe gerauscht. Und zwar der Art brutal, dass sie hoch und trocken mit ca. 30° Schlagseite auf den Steinen lag. Wurde durch die Wapo abgeborgen. So häufig sind die Nidelvs nicht...
__________________
"Ich will Sommer !"
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.