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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Selva Außenborder
Wer kennt sich damit aus ?
Ich habe einen sehr gut erhaltenen etwa 9 Jahre alten Selva 15 PS Außenborder angeboten bekommen. Der Motor ist noch ein 2-Takter, E Start,ist mit kompletter Schaltung , Langschaft und Schubschraube. Sehr gut erhalten. UNd schnurrt wie ein Kätzchen ! Nun meine Frage - ich hatte noch nie einen Selva Motor-vor 25 Jahren war das einfach nur Schrott. Sind die Motoren "heute" besser ? Sollte ich mich für diesen Motor entscheiden, auf was soll ich achten ? Was dürfte im Maximum dieser Motor noch kosten ? Wie schon geschrieben, mit Schaltung, E-Start ,Langschaft ,Zünschloss und so weiter. Währe nett wenn Ihr mir einen Ratschlag geben könntet. |
#2
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Erst die neueren 4 Takter sind besser, das sind Ymahas, aber einen 2T würde ich nicht kaufen,man bekommt auch nur schwer Teile
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Gruß Jörg |
#3
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Zitat:
Gruß Walter |
#4
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150 Euro.
Na ja, für 150 Euro ist so was leider nicht zu bekommen...... |
#5
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Dafür bekommste mit etwas Glück ein 15Ps mit totalschaden. Selva ist sicherlich nicht die Top-Marke aber wenn er läuft, ist es gut. Und die üblichen Verschleißteile bekommt man mit Sicherheit. |
#6
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Der Motor währe (mit Belegen ) Werkstattgepflegt.
Er sieht aus wie neu, nichts nachgepinselt ! Wie gesagt mit Schaltung, Zündkabel mit Schloss-- Haben möchte der Herr gerne 900 Verhandlungsbasis , deswegen die Frage wie vergleichbare Motore gehandelt werden. Der Motor ist übrigens aus 1. Hand und soll nicht mal 100 Betriebsstunden drauf haben, ein Betriebstundenzähler ist dabei. Was meint ihr , ist das was ? Was sollte ich dem Besitzer ale Gegenangebot (realistisch) bieten ? |
#7
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wenn der motor in dem zustand ist wie du beschreibst, ist er es wert (meine meinung)
angebot und nachfrage regeln den preis
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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#8
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Nun - ich hab mir vor Kurzem für mein "neues " Angelboot einen prima 1 Hand Yamaha mit Allem vom Händler gekauft.
Dort lief er im Wasserfass und bei mir lief er kurz, dann war er hin. Gab riesen Ärger - der Händler wollte den Motor nicht zurück nehmen. Er meinte , ich hätte ja in einer Woche viel Mist mit bauen können.... Aber ein Sachverständiger stellte fest , daß es ein Montagefehler war, der Händler hat den Impeller (den er gewechselt hatte ) falsch zusammengebaut und die Welle ist abgekracht, und das eine Stück hat das Gehäuse vom Schaft beschädigt. Nun brauch ich nen neuen Motor. Alle Händler haben entweder schwächere Motoren für Hochpreise, oder zu Alte oder nur Normalschäfte -ich brauche einen Langschaft. Der Motor sieht gut aus, läuft auch sehr gut , ruhig und rund. Dann hat er E-Start was ich bisher selten an so kleinen Motoren gefunden habe und er hat ein " Wartungsbuch" -alles schön eingetragen, jede Kerze, jeder jährliche Werkstattbesuch ist vermerkt. Das der Motor mit 900 nicht unbedingt "billig " ist , ist klar aber es ist nichts zu finden ! Eventuell geht er noch etwas vom Preis runter. Aber im Moment werden alle -auch wenn sie noch so alt sind -Motoren gekauft die gehen alle Richtung Litauen/Russland. Der größte Schrott, hauptsache nichts Russisches ... Die Saison beginnt und ich müsste dann Paddeln..... selbst hier im Forum ist nichts zu finden und Wenn, ist es ruckzuck verkauft.... Andererseits - ich hatte noch nie einen Selva -Motor und hab keinerlei Ahnung von diesem Motor. Die Einen sagen -der 15 er läuft prima, die Anderen, der hat Vergaserschaden vom Werk, die Nächsten es währe ein guter Motor aber es gäbe keine Teile.... Allerdings bietet das Internet viele (Neue) Selva-Motoren an... Ist der Motor so schlecht ? |
#9
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hallo
für einen selva sind die 900 euro zuviel,maximal 500 euro. der vertrieb von ersatzteilen erfolgt über firma allpa,aber vieles ist schlecht zu bekommen oder dauert entsprechend länger. mfg |
#10
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Sollte ich das wohl besser lassen....
Ich habe mit dem kleinen Kutter eine größere Tour vor. Wenn ich Wochen auf Teile warten muss macht das dann wohl auch keinen Spass ... |
#11
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ja ist besser die 4takt selvas verkaufen wir bei uns in der firma wie warme semmeln weil sie komplett von yamaha sind nur vom preis günstiger je nach modell
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#12
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Alles schön und gut , nur nen neuen Motor wollte ich mir halt nicht kaufen.
Deshalb dachte ich an einen guten gebrauchten Motor wo ich zur Not selbst was reparieren könnte..... Ich möchte eben diese eine lange Tour machen, das hab ich mir von Kind an gewünscht ...Nun hab ich eben nicht mehr viel Zeit und muss die Tour in Angriff nehmen -oder lassen....Das Boot ist nun da ,der Motor fehlt noch. Ob ich nach der Tour das kleine Boot behalte oder was auch immer , weis ich noch nicht.... Ist halt ne Spinnerei und ein Traum. |
#13
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Was meint ihr denn, was man bei dem Motor für Ersatzteile braucht?
Ich denke die Standardsachen wird man bekommen und wenn mal was richtiges kaputt geht in Richtung Kolben, Kurbelwelle o.ä. dann braucht man da auch keine Teile mehr kaufen sondern gleich n andern Motor. Und ein Motorschaden kann dir bei JEDEM Motor passieren. Wenn du den Motor für 500-600 Euro kriegen kannst, würde ich ihn nehmen. Wenn du allerdings eine "größere" Tour planst (wie groß ist groß), wäre ein 4-T vielleicht doch empfehlenswert. Nicht nur wegen geringerem Verbrauch, auch wegen der Laufkultur |
#14
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Wenn du allerdings eine "größere" Tour planst (wie groß ist groß), wäre ein 4-T vielleicht doch empfehlenswert. Nicht nur wegen geringerem Verbrauch, auch wegen der Laufkultur[/QUOTE] Was mir an dem 15 er Selva zusagt , ist der E Start, die geringe Laufleistung und Langschaft - sowie die Schubschraube ( War auch am Verdränger). Ich hab bisher noch keinen vergleichbaren Motor gefunden. Selvas ,Normalschaft für 300 bis 500 Ok, gibt es genug.Aber alles Andere fehlte halt. Das was der Motor hat , müsste ich mir bei anderen Motoren alles dazu kaufen .... Ob 4 oder 2 Takt ist eigentlich egal. Mit 2 Takter hatte ich eigentlich immer ganz gute Erfahrung gemacht, hatte halt bisher nur Johnson Motore.Da war ich immer sehr zufrieden. 4 Takt Erfahrung habe ich garkeine. Und Diesel Außenborder sind eben zu schwer. Übrigens -Selva baute doch mit als erste (?) in den 70 ger Jahren Dieselaußenborder ? Die waren unmöglich schwer...Und leider Heute unmöglich teuer...(Yanmar) Aber ist denn der Selva Naxos (?) so schlecht ? |
#15
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Zitat:
Was mir an dem 15 er Selva zusagt , ist der E Start, die geringe Laufleistung und Langschaft - sowie die Schubschraube ( War auch am Verdränger). Ich hab bisher noch keinen vergleichbaren Motor gefunden. Selvas ,Normalschaft für 300 bis 500 Ok, gibt es genug.Aber alles Andere fehlte halt. Das was der Motor hat , müsste ich mir bei anderen Motoren alles dazu kaufen .... Ob 4 oder 2 Takt ist eigentlich egal. Mit 2 Takter hatte ich eigentlich immer ganz gute Erfahrung gemacht, hatte halt bisher nur Johnson Motore.Da war ich immer sehr zufrieden. 4 Takt Erfahrung habe ich garkeine. Und Diesel Außenborder sind eben zu schwer. Übrigens -Selva baute doch mit als erste (?) in den 70 ger Jahren Dieselaußenborder ? Die waren unmöglich schwer...Und leider Heute unmöglich teuer...(Yanmar) Aber ist denn der Selva Naxos (?) so schlecht ?[/QUOTE] Hallo. Nein der Motor kommt von einer Topp Firma.Der ist nicht schlecht. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.Das sind die meisten Unqaliefizierten meinungen hier.Du bekommst jedes teil locker über einen Yami Händler.Vergleich mal Seat mit einem VW.Na; alles Klar. 5 bis 7benhundert sind absolut OK.
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G.Manni |
#16
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Zitat:
Seit wann verwendet Selva Yamahateile?
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Gruß Ewald |
#17
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Zitat:
Was hatt Mariner mit Mercury zu Tun.Oder aber auch mit Yamaha?? Na.Da wird Selva draufgepappt fertig.Les mal nach. G Manni
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G.Manni |
#18
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Wie alt ist der Motor, um den es hier geht? Seit wann verwendet Selva Yamahateile?
Sind in diesem Motor schon Yamahateile drin? Das ist hier die Frage. Die älteren Selva 2-Takter sollen aus eigener Fertigung sein, die Einspritzer von Tohatsu.
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Gruß Ewald |
#19
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Der Motor ist ei 2 Takter von 2003 oder neuer-wirklich im Bestzustand -kein Lackabrieb auf der Schraube ,ein Flautenschieber bei nem 2 Tonnen Segler !
Sind die Modelle wirklich so schlecht ? Ich würde ihn für ein Fischereiboot (400 Kilo !) brauchen.... |
#20
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motor
Zitat:
Moin. Schau mal hier. http://www.boatshop24.de/web/de/werf...elva/index.htm
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G.Manni
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#21
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Zitat:
Wie ich das lese - von 98 und dann 1000 Euro ohne was mit mehr Betriebsstunden, dann ist doch das Angebot garnicht so schlecht ? wenn der Besitzer noch etwas vom Preis runter geht..... Was meinst du ? |
#22
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Zitat:
Den Kannste Kaufen.
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G.Manni
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#23
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Ich kenne Selva Motoren als nicht gerade die modernsten aber ansonsten waren sie zuverlässig.
Ich denke, wenn er mit dem Preis noch entgegenkommt, kannst du ihn kaufen. Ist ja auch noch Zubehör dabei.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#24
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wie sit es den ausgegangen ? hast du dir eine selva gekauft ?
ich habe einen bj2000 selva 9,9 mit 15 ps vergaser und der läuft bessr als mein neuer suzuki 4 takter gutes geicht gute leistung klar merkt man das es ein italiener ist aber bei guter pflege hustet der motor nichtmal |
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