|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling schleifen, welche Schleifscheiben sind gut
Hallo,
da ich in der letzten März Woche an meiner Bayliner 2850 das alte Antifouling abschleifen will, brauche ich mal ein paar Tips zwecks der Schleifscheiben. Als Schleifgerät habe ich eine Festool Rotex 125. Es sind 3-4 Schichten altes Antifouling drauf. Abbeizer und Abziehklinge ist auch vorrätig aber da ich für die Aktion nicht viel Zeit habe, will ich mich mit Schleifscheiben vorher eindecken. Folgende Schleifscheiben wollte ich mir holen: 25 Stück Mirka Abranet HD Korn 40 25 Stück Mirka Abranet HD Korn 60 50 Stück Festool Brillant 2 Korn 80 100 Stück Festool Brilliant Korn 120 Habt Ihr andere Vorschläge und vor allen Dingen komme ich mit den Schleifscheiben überhaupt aus? Gruß Peter |
|
|||
|
|||
.......... danke Peter, ich häng mich mal dran wegen des gleichen Problem's
Peter.
|
||||
|
||||
Ich werde das so machen wie Chewbaka.
http://www.boote-forum.de/showthread...=193816&page=4 (Beitrag 77)
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe nochmal ein bischen im Internet gesucht und werde wohl statt die Festool Brilliant 2 eher die Festool Granat nehmen. Die Mirka Scheiben habe ich eigentlich nur deshalb vorgeschlagen weil diese sich anscheinend nicht zu schnell zusetzen. Kann das einer bestätigen? Ansonsten würde ich dann alles mit Granat schleifen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
80er Abranet habe ich verwendet, allerdings auf Handschleifblock mit Absaugung.
Vorher habe ich allerdings die Schichten mit einer Ziehklinge (Ladyshave mit Absaugung) runtergeholt. Den damit erzielten Abtrag halte ich mit Schleifen in der gleichen Zeit für nicht erreichbar.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
hast Du die Antifouling Schichten vorher mit Abbeizer behandelt? Wie schnell setzen sich denn die Abranet Scheiben zu? Oder anders gefragt was schätzt Du welche Fläche man mit einer Scheibe schleifen kann? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Abbeizer habe ich nicht verwendet, weil der mir schlichtweg zu teuer war.
Die Abranet-Scheiben haben sich bei mir eigentlich gar nicht nennenswert zugesetzt. Ich habe sie regelmäßig erneuert, weil sie schlicht stumpf geworden sind. Für meine 28er habe ich eine Ziehklinge und geschätzte 20 bis 30 Blätter Abranet verwendet (im kleinsten Rechteckformat).
|
|