boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2014, 08:53
sante sante ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Paderboern
Beiträge: 25
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Umgang mit Kuttertakelung

Hallo,

(ich weiß nicht ob dieser Thread in diese Kategorie gehört. Ich versuche es mal. Ggf. bitte ich die Admins es zu verschieben.)

Meine Frage:
Welche Besonderheiten gibt es bei der Handhabung einer Kuttertakelung?
Kann jemand entsprechende Lektüre empfehlen?

Gruß
Sante
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2014, 22:04
Chanquete Chanquete ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sante
Vielleicht helfen dir diese anweisungen:
http://www.ehow.com/how_2191351_sail-cutter.html
Auf meinem 37 feet boot habe ich einen inneren einziehbaren stay fuer das staysail.
Wenn ich dieses innere segel benuetze um die mastbiegung zu kontrollieren muss ich auf die runner achten da das innere stay ca 2m unter den mast top befaestigt ist.
Normalerweise segle ich mit der einrollbaren Genoa2, nicht mit dem staysail und reserviere mir dieses segel fur sturm und schlechtwetter wo die genoa vollig eingerollt ist.



Saludos

Chanquete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2014, 10:52
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sante Beitrag anzeigen
Hallo,

(ich weiß nicht ob dieser Thread in diese Kategorie gehört. Ich versuche es mal. Ggf. bitte ich die Admins es zu verschieben.)

Meine Frage:
Welche Besonderheiten gibt es bei der Handhabung einer Kuttertakelung?
Kann jemand entsprechende Lektüre empfehlen?

Gruß
Sante
Das Thema ist richtig hier, und wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dir gerne mehr dazu schreiben. Kuttertakelung hatte (!) ich auf meine Schiff. Sehr mühsam beim kreuzen alleine.
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2014, 13:17
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chanquete Beitrag anzeigen
Hallo Sante
Vielleicht helfen dir diese anweisungen:
http://www.ehow.com/how_2191351_sail-cutter.html
Auf meinem 37 feet boot habe ich einen inneren einziehbaren stay fuer das staysail.
Wenn ich dieses innere segel benuetze um die mastbiegung zu kontrollieren muss ich auf die runner achten da das innere stay ca 2m unter den mast top befaestigt ist.
Normalerweise segle ich mit der einrollbaren Genoa2, nicht mit dem staysail und reserviere mir dieses segel fur sturm und schlechtwetter wo die genoa vollig eingerollt ist.



Saludos

Chanquete

kannste das mal bitte übersetzen?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2014, 13:30
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sante Beitrag anzeigen
Welche Besonderheiten gibt es bei der Handhabung einer Kuttertakelung?
Kann jemand entsprechende Lektüre empfehlen?

Gruß
Sante
eigentlich gibt es gar keine besonderheiten (bei unseren slupgetakelten sportyachten). 2 möglichkeiten sind gängig: ein festes kutterstag oder ein wegnehmbares. das wegnehmbare schlägst du bei viel wind für die angesagte fock an, ansonsten nimmst du es weg. bei weniger wind fährst du dann deine genua ganz normal am vorstag.
bei festem kutterstag mußt du, wenn du ein segel am vorstag fährst, das vorsegel zwischen kutter- und vorstag zum schiften hindurchbekommen. das ist mit einer rollvorrichtung zwar umständlich aber kein problem. wenn keine rollvorrichtung vorhanden, muß jemand zum schiften aufs vorschiff.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.03.2014, 16:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
Ja,Nee,Also:Eine echte Kuttertakelung ist eben doch mehr als nur eine elegante Form eines(wegnehmbaren)zweiten Vorstags.Die echte Kuttertakelung ermöglicht es gleichzeitig zwei Vorsegel zu fahren da heißt das innere dann Fock und das äußere Klüver.Um den Abstand zwischen den beiden Vorstagen zu vergrößern erhalten viele Boote dann einen Klüverbaum(Haveriespargel).Das System "echter Kutter"benötigt natürlich Doppelte Vorschoten ,Winschen und Holepunkte und manchmal eben auch Backstagen die auch als sogen.Runner gefahren werden,die kann man in Richtung mast fahren mit ihrem unteren Anschlagepunkt da mit sie nicht bei Manövern mit dem Großbaum havarieren.Wie geschrieben nicht alle Kutter benötigen Backstagen manchmal bekommt man das auch mit einem Jumpstag hin und die meisten"Semikutter"verzichten ganz auf ein zusätzliches Versteifen des Mastes weil der Ansclagepunkt des inneren Stages nur um und bei zehn Prozent der Mastlänge unter dem des Topvorstages sitzt.Große Fans der Kuttertakelung sind/waren übrigens B.Moitesier und W.Erdmann so wie viele andere Langfahrtsegler.
gruss hein

Geändert von hein mk (15.03.2014 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2014, 17:17
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ein guter Kompromiss besteht bei Kuttersegeln darin das man die Fock als Baumfock (Baum- nicht Selbstwende-) fährt.

Dann muss bei Wende nur die Schot des Klüvers überholt werden.

Gibt auch Semikutter wo die Stagen so eng stehen das man im Grunde nur Klüver oder Fock fahren kann und beim wenden liegt der Klüver mal frei, mal auf dem Fockstag, weil durchfädeln aussichtslos.

Kutter ansich ist gut, da es den Segelplan (statt reffen einfach einen Lappen einnehmen) schön unterteilt.
Gleichzeitig kann man den Druckpunkt i. d. R. so hinschoten das Luv- und Leegierigkeit ausgeglichen sind, weniger Ruderdruck, besseres -selbstständiges - Kurshalten am Wind.
Besonders gut klappt das in Verbindung mit einem kleinem Bugspriet oder Baum um das Klüverstag weit nach vorne zu bringen, was auch erheblich das durchholen bei der Wende erleichtert.

Aber Kutterrigg bedeutet in jedem Fall, bei allen Vorteilen, auch mehr Arbeit, unter Segel und bei der Wartung.
Macht aber Spaß so ein flexibles Rigg zu segeln.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2014, 17:26
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Hein hat in etwa alles erklärt. Wenden geht dann wie folgt: Bug durch den Wind, Genoa oder Klüver rumholen, das geht weil die kl. Fock am Kutterstak dann back steht und als Rutscher funktioniert, dichtholen, dann Fock dichtholen. das dauert natürlich. Man benötigt immer 4 Winschen, und muss schnell sein.
Sinnvoll sind backstagen die in Höhe des Kutterstags am Mast angeschlagen sind.
Die Kuttertakelung ist perfekt für Langfahrt, nervig auf Revieren wie Ostsee.
Mein Kutterstag ist inzwischen zum wegnehmen, und ich verwende es nur noch für die Sturmfock. Für mich die beste Lösung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9061002.jpg
Hits:	388
Größe:	142,4 KB
ID:	521546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9061003.jpg
Hits:	290
Größe:	170,8 KB
ID:	521547  
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.03.2014, 21:32
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Traditionell? Tom Cunliffe, Hand, Reef and Steer.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2014, 23:03
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Kuttertakelung der Kathena Nui, gut zu sehen auf diesen Bildern: http://www.wilfried-erdmann.de/spezi...eland/luft.htm
__________________
"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.