boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2014, 13:58
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard Anfänger Adria

Also wie schon oft geschrieben, werde ich das erste mal mit einem eigenen "kleinem" Sportboot dorthin fahren wo ich in den letzten 35 Jahren, 30 mal im Sommerurlaub war.
Das Boot das ich gekauft habe (4,3m Hellwig Triton) werde ich im Mai runterbringen und dann ab Juli mit meiner Familie 4 Wochen das erste mal einen Urlaub mit Boot verbringen.
Wir verbringen den Urlaub auf einem Campingplatz mit eigener "Marina", das wäre also geklärt.
Jetzt geht es quasi um alles andere. Was ich mir erlesen habe muss ich erstmal (wir fahren immer nach Vrsar) nach Porec zum Hafenmeister und das Boot anmelden für ein Kalenderjahr.
Was für mich wichtig ist....., woran erkenne ich wo ich in Vrsar, Porec und Rovinij anlegen kann? Das sind die Städte die ich gerne besuchen möchte. Kann man auch mal nach Pula fahren (Entfernung über das Wasser bzw. Anlegestellen?)
Muss ich das Boot bei der Einreise irgendwo anmelden, wegen dem Zoll? Das Boot bleibt ab Mai nur noch in Kroatien!
Bei welchem Abstand zum Ufer gilt welche Geschwindigkeit? Limski Kanal?
Beim "Fischer" drüben bei Valalta gibt's einen eigenen Bootssteg, gibt's noch weitere Biergärten mir eigenem Bootssteg?
Ist vielleicht noch jemand ab Juli dort, falls sich einige fragen nur persönlich klären lassen?
Falls mir noch was einfällt, werde ich es noch einfügen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2014, 08:17
Muggwart Muggwart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Triton Bj.1973
18 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ahso, welche Literatur benötige ich? Benötige ich für das Küstennahe rumschippern richtige Seekarten (wie in der Fahrschule gelernt?)?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2014, 08:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

hast du hier schon mal die Suchfunktion bemüht ?

.... falls nein würde ich dir das empfehlen,
falls ja, bist du ja voll informiert, warum hier niemand antwortet....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2014, 08:40
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
Ahso, welche Literatur benötige ich? Benötige ich für das Küstennahe rumschippern richtige Seekarten (wie in der Fahrschule gelernt?)?
Du denkst also, in der Bootsfahrschule wird nur Quatsch erzählt?

Weshalb wird dort gelehrt, dass man aktuelle Seekarten mitführen sollte?
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2014, 10:28
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

besorg dir eine Satz Seekarten ggf in Kopien damit du den gesetzlichen Anspruch gerecht wirst. Wirklich nutzen kann man die auf einem kleinen Sportbot aber kaum.....

Nützlicher für die Orientierung ist der sogenannte "Beständig". Auf dem sind viele Häfen, Restaurants etc beschrieben an denen du anlegen kannst.

Sehr hilfreich ist auch ein GPS Kartenplotter, da hast du dann die Seekarten direkt auch elektronisch. DIe gibt es inzwischen schon für kleines Geld


Ansonsten kannst du mit einem kleinem Sportboot praktisch überall anlegen wenn du nicht länger ausser Sichtweite des Bootes , wenn es verboten ist wird es dir schon jemand erzählen bzw du siehst wenn jemand kommt der den Platz für sich beansprucht..


Wichtige Regel: Bei weniger als 300 Meter Abstand zum Ufer ( gilt auch für enge Durchfahrten etc ) nicht in Gleitfahrt fahren . Sonstige Geschwindigkeitsbeschränkungen etc findest du auch im Beständig ...

Zoll ist seit dem EU Beitritt kein Thema mehr. Du solltest aber ggf den Gemeinschaftswarenstatus deines Bootes nachweisen können, ( Rechnung mit Mwst oder T2 Dokument vom Zoll, das bekommst du für ein in Deustchland zugelassenes Trailerboot ohne Probleme)

Wichtig Anmeldung beim Hafenkapitän vor der ersten Fahrt bzw dem Slippen des Bootes !!! Für die Anmeldung benötigst du Zulassung des Bootes ( WSA oder IBS vom ADAC o.ä.), deinen SBF See und eine Haftpflichtversicherungsnachweis für dein Boot ( bekommst du von der Versicherung ggf nur auf Nachfrage )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.