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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2014, 18:01
Cancyeinheit Cancyeinheit ist offline
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Hallo liebes Boote Forum!
Ich möchte mir eine Yamaha BET 55 ps 2 Takt kaufen. Und nun möchte ich gerne wissen wieviel Kompression so ein AB noch haben muß oder besser gesagt was ist schlecht und wo ist er noch gut.
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MfG Candy
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  #2  
Alt 16.03.2014, 18:08
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Ich sag mal zwischen 8 und 10 bar sollte der Druck liegen. Wichtig ist aber das alle Zylinder ziemlich Gleich sind.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 16.03.2014, 18:32
Janus Janus ist offline
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...auf die Gefahr hin, von den anwesenden "Profis" in der Luft zerrissen zu werden...

...ich bin jemand, der diese Messung als sinnfrei erachtet.
Weil dynamische Vorgänge im laufenden Motor dabei nicht erfasst werden können, die Kanäle noch weite Teile des Hubes offen sind und dabei keine Kompression stattfindet solange der Auspuff nicht "mitarbeitet".

Rudimentär kann man über die Messung eine Aussage zum Zustand des Motors machen, aber dazu muß man den Soll-Druck kennen.
Einfach Zahlen die man von anderen Motoren (gerade von 4-Taktern) kennt macht und ergibt keinen Sinn.

Darum, Verdichtungsmessungen rein an der erreichten Höhe festzumachen ist Unsinn.
Sinnvoll ist alleine die Messung der Unterschiede der Zylinder zueinander um ein ungefähres Zustandsbild zu bekommen.
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  #4  
Alt 16.03.2014, 18:33
Cancyeinheit Cancyeinheit ist offline
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Danke für deine Antwort Rüdiger.
Maximal dürfen die einzelnen Zylinder 1,5 bar Unterschied haben. Das habe ich jedenfalls mal so gehört.
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MfG Candy
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  #5  
Alt 16.03.2014, 18:35
Cancyeinheit Cancyeinheit ist offline
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Das stimmt janus man sollte schon die original Kompression wissen nur woher bekomme ich die Daten?
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MfG Candy
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  #6  
Alt 16.03.2014, 20:13
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
...auf die Gefahr hin, von den anwesenden "Profis" in der Luft zerrissen zu werden...

...ich bin jemand, der diese Messung als sinnfrei erachtet.
Weil dynamische Vorgänge im laufenden Motor dabei nicht erfasst werden können, die Kanäle noch weite Teile des Hubes offen sind und dabei keine Kompression stattfindet solange der Auspuff nicht "mitarbeitet".

Rudimentär kann man über die Messung eine Aussage zum Zustand des Motors machen, aber dazu muß man den Soll-Druck kennen.
Einfach Zahlen die man von anderen Motoren (gerade von 4-Taktern) kennt macht und ergibt keinen Sinn.

Darum, Verdichtungsmessungen rein an der erreichten Höhe festzumachen ist Unsinn.
Sinnvoll ist alleine die Messung der Unterschiede der Zylinder zueinander um ein ungefähres Zustandsbild zu bekommen.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber glaubst du ich sauge mir hier Daten aus den Fingern? Das sind Erfahrungswerte aus ein paar Jahren Berufserfahrung und die kommen nicht aus dem 4 Takterbereich .Ausserdem steht nicht ausser Frage das eine Kompr. messung alleine nicht viel Sinn macht.Aber der TO hat ja nach Werten gefragt.
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 16.03.2014, 20:56
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Aber der TO hat ja nach Werten gefragt.
Den Grenzwert würde ich jetzt mal bei ~ 5 Bar sehen.

(Wenn denn unbedingt Wert auf einen Wert gelegt wird).
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  #8  
Alt 16.03.2014, 21:08
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Ich sehe es ähnlich wie Janus.
Die Werte sollten irgendwo um die 8 Bar liegen, ob mehr oder weniger ist nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist wirklich, dass zwischen den Zylindern keine zu große Abweichung ist.
Wenn ein Zylinder wenig Kompression hat, kriegt der zum Verkauf n ordentlichen Schluck Öl rein und "Käufer" ist beim Messen begeistert
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  #9  
Alt 16.03.2014, 21:35
Cancyeinheit Cancyeinheit ist offline
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Hallo Tommy- HB dann lasse ich den Motor richtig warm laufen dann hätte sich das mit dem kräftigen schluck öl Glaube erledigt. Aber vielen Dank für die Antenne tipps.
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MfG Candy
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  #10  
Alt 16.03.2014, 21:46
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schubs schubs ist offline
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Bei meinem SUZUKI wird die Kompression mit 7-8bar angegeben (Herstellerangabe). Im www habe ich nur eine Aussage über einen 55PS Yamaha gefunden und da ist von 110psi die Rede. Das sind 7,5bar. Die
Zylinder untereinander nicht mehr als 10% Unterschied.
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Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #11  
Alt 16.03.2014, 21:52
Cancyeinheit Cancyeinheit ist offline
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Vielen Dank schubs.
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  #12  
Alt 17.03.2014, 18:29
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Den Grenzwert würde ich jetzt mal bei ~ 5 Bar sehen.

(Wenn denn unbedingt Wert auf einen Wert gelegt wird).
Dieser Wert bescheinigt den BALDIGEN Schrottwert des Motors.
Damit kann der Motor nicht mehr RICHTIG laufen, er wird kaum noch anspringen ohne massig Choke und stark erhöhtem Leerlauf.

Unter 7 bar ist alles Käse. (Startverhalten, Übergang, Vollast)

Das ist nicht einfach grobe Schätzung von mir sondern "er-Fahrung" aus mehr als 30 Jahren.
Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #13  
Alt 17.03.2014, 18:36
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Cancyeinheit Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort Rüdiger.
Maximal dürfen die einzelnen Zylinder 1,5 bar Unterschied haben. Das habe ich jedenfalls mal so gehört.

Wer schreibt das vor, gibts da einen Kompressionsgott der diese Differenz
als Maßstab für ein Außenborderleben festsetzt?

Hätte ich einen Vierzylinder mit dreimal 10bar und einmal 8 bar läuft der
noch fast richtig gut.

Mfg
Manfred
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Alt 17.03.2014, 18:48
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
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Darum, Verdichtungsmessungen rein an der erreichten Höhe festzumachen ist Unsinn.
Sinnvoll ist alleine die Messung der Unterschiede der Zylinder zueinander um ein ungefähres Zustandsbild zu bekommen.

Dieses als Antwort auf die Frage von Cancyeinheit zu geben erscheint
mir fremdlich. Auch wirds mir beim lesen des Beitrags schwindlig.

"Verdichtungsmessungen rein an der erreichten Höhe festzumachen ist Unsinn.
Sinnvoll ist alleine die Messung der Unterschiede der Zylinder zueinander um ein ungefähres Zustandsbild zu bekommen........" würde heißen beim Vierzylinder 5+5+5+6 wäre demnach ja voll gut?????

Damit kann man technisch nicht so erfahrene Leute richtig gut verwirren und hat denen keine Hilfestellung damit gegeben.


Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (17.03.2014 um 18:58 Uhr)
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Alt 17.03.2014, 21:46
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Dieser Wert bescheinigt den BALDIGEN Schrottwert des Motors.

Wer schreibt das vor, gibts da einen Kompressionsgott...

...von mir sondern "er-Fahrung" aus mehr als 30 Jahren.

Auch wirds mir beim lesen des Beitrags schwindlig.

Damit kann man technisch nicht so erfahrene Leute richtig gut verwirren...
Wie man an deinen Kommentaren sehr gut sehen kann, lieber @ Modellbootsfahrer aka Manfred.

Bitte sei nicht zu verwirrt.
Wenn du motorische Hilfe benötigst, dann kann ich sie dir auch gerne per PN geben und du mußt nicht öffentlich so sinnfreie Kommentare posten.
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  #16  
Alt 17.03.2014, 22:44
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
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Wie man an deinen Kommentaren sehr gut sehen kann, lieber @ Modellbootsfahrer aka Manfred.

Bitte sei nicht zu verwirrt.
Wenn du motorische Hilfe benötigst, dann kann ich sie dir auch gerne per PN geben und du mußt nicht öffentlich so sinnfreie Kommentare posten.
Sorry, ich weiß nicht obs an mir liegt, ich kann diesen weiteren Kommentar von Dir ebenfalls nicht richtig deuten bzw. aufnehmen.

Mfg
Manfred
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