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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.03.2014, 21:14
doug87 doug87 ist offline
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Moin Moin aus Hamburg,

zuerst einmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Sebastian und bin begeisteter Angler. Nun habe ich gelegentlich Bootsluft schnuppern können und muss sagen, dass es auf dem Wasser noch schöner ist als am Wasser zu stehen.

Ich habe nun lang nach günstigen Booten die meinen Zweck erfüllen gesucht. Aber entweder waren Sie unerschwinglich oder haben mir schlichtweg nicht gefallen, sodass Umbauten von Nöten gewesen wären. Ich habe nun ein Schnäppchen geschlagen, das mir definitiv Arbeit abverlangen wird. Dem bin ich mir bewusst und es gibt keine Alternative zur Restauration.

Eine alte Anka die von Grund auf neu aufgebaut werden soll!
- Anstrich, Spiegel, Ausbau mit zwei Stühlen etc.

Das gute Stück soll natürlich nicht vergoldet werden, aber wenn ich fertig bin erhoffe ich mir ein annehmbare Optik inkl. einer gewissen Haltbarkeit. Nicht das ich jedes Jahr streichen muss!

Nun habe ich heute angefangen grob mit der Flex und Schleifpad zu schleifen, um das alte Antifouling zu entfernen und den Lackaufbau kennenzulernen. Außerdem sind bereits durch Vorbesitzer verschiedenste Reparaturen teilweise sehr schlecht ausgeführt worden. Beulen sind die Folge gewesen und eine Matte wurde ganz einfach auf den Lack über ein Loch geklebt. Diese konnte ich einfach mit der Hand abziehen. Darunter natürlich ein unschönes Loch.

Nun gut, Ich stelle mal erste Fotos ein und möchte gern mal eure Meinungen zu diesen erhalten. Wie sollte ich vorgehen mit welchen Produkten... Ich halte euch natürlich während des Umbaus auf den laufenden. Leider bin ich nicht immer vor Ort, aber ich stelle mir vor bis Oktober das Boot fertig zu stellen.

Danke schon einmal!

Sebastian

http://imagizer.imageshack.us/v2/640...0/811/rs0y.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640...0/401/rw9b.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640...0/835/gmpw.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640...0/543/6dyh.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/27/xlsg.jpg
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  #2  
Alt 17.03.2014, 12:58
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
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Hallo Sebastian, Willkommen im
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199753
Gruß Holger
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  #3  
Alt 17.03.2014, 16:21
doug87 doug87 ist offline
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Danke Holger das hilft mir schon einmal. Nichts desto trotz würde ich den Thread gerne fortführen da die Fragen ja schon spezifischer werden. Ich habe zum Beispiel bei meinen Schleifen kein Gelcoat entdeckt... Schwarzer Lack auf Roten Lack und ne Schicht Antifouling. Die Hellen Stellen in den Bilder sollten blankes GfK sein. Macht das in der Bearbeitung nen Unterschied? Soll ich komplett alles bis aufs GfK entfernen? Oder reicht es bis zum Roten Lack herunter zu schleifen?
Welche Spachtelmasse wäre zu empfehlen? Ein Bekannter meint normale n Glasfaser spachtel...
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  #4  
Alt 17.03.2014, 16:40
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PMHM PMHM ist offline
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Nimm keine Polyesterspachtel, das wird nix. Nur Epoxydspachtel und Harze nehmen.
Wenn da kein Gelcoat mehr drauf ist muss nachdem Du alles runter hast gut durchtrocknen. Die Fasern werden Wasser gezogen haben.
Gruß Holger
Diese konnte ich einfach mit der Hand abziehen.Das ist das Ergebnis von Poly Harze
Holger
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  #5  
Alt 17.03.2014, 20:00
doug87 doug87 ist offline
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Nimm keine Polyesterspachtel, das wird nix. Nur Epoxydspachtel und Harze nehmen.
Wenn da kein Gelcoat mehr drauf ist muss nachdem Du alles runter hast gut durchtrocknen. Die Fasern werden Wasser gezogen haben.
Gruß Holger
Diese konnte ich einfach mit der Hand abziehen.Das ist das Ergebnis von Poly Harze
Holger
Soll ich denn die rote Farbe komplett herunterschleifen? Ich habe Angst das ich zuviel abnehme.

Danke Sebastian
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  #6  
Alt 17.03.2014, 20:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo doug87,
wenn die alte Farbe tragfähig ist kann sie drauf bleiben,
es fragt sich nur ob sich die alte Farbe mit der neuen Grundierung verträgt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.03.2014, 06:04
doug87 doug87 ist offline
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Sprich ich muss prüfen ob 1K oder 2K!? Wie stelle ich das am besten an? Danke für die Hilfe
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  #8  
Alt 18.03.2014, 07:04
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volvorider volvorider ist offline
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du kannst einen lappen mit verduenner auf den lack legen und schauen ob er blasen wirft. so erkennst du schnell ob 1K oder 2K.

gruesse

mike
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  #9  
Alt 18.03.2014, 09:05
doug87 doug87 ist offline
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Danke, 1K würde verwischen denke ich ,oder?
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  #10  
Alt 18.03.2014, 09:27
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von doug87 Beitrag anzeigen
Danke, 1K würde verwischen denke ich ,oder?
Alter 1K Lack verwischt nicht mehr. Deshalb der Rat mit dem Verdünner und Lappen. Kannst auch noch Frischhaltefolie drüber machen. Bei 1K sollte der Lack blasen/ablösen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #11  
Alt 19.03.2014, 20:24
MarcoSTB MarcoSTB ist offline
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Registriert seit: 21.02.2014
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Zitat : Für den Überwasserbereich benötigen Sie bei 1 x Grundierung und 2 x Lack folgende Materialien:
1,2 kg EP-Grundierung weiss = 19,90
1,2 kg PU-Bootslack moosgrün = 27,90

Für den Unterwasserbereich benötigen Sie folgende Materialien:
2 Liter Vinyl-Primer grau = 34,90
2 Liter Antifouling schwarz oder rotbraun = 57,90

Den Lack können Sie mit unseren Profi-Lackierrollen aufbringen. Die Unterwasserfarbe mit unseren Velourrollen.
Lackierpinsel haben wir leider nicht im Angebot.
Schleifpapier benötigen Sie in der Körnung 240 für die Untergrundvorbereitung und evtl. in der Körnung 500 für den Zwischenschliff zwischen Grundierung und Lack. Je nach vorhandenen Geräten benötigen Sie Bögen, oder Scheiben.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Quelle : http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d139.html

Da auf der Seite kannst du im Infocenter alle Materialen anschauen , zu was die taugen und wenn du dir noch nicht ganz sich bist , dann denke dir ein paar sinnvolle Fragen und verfasse eine EPost mit deinen Fragen an:
info@bootsservice-behnke.de

Die beantworten eigentlich immer alle Fragen.
"Milchig" schleifen sollte reichen als Haftbrücke und bei größeren Löchern bis auf das GFk runter schleifen und da rüber laminieren.
http://www.anglerboard.de/board/show...light=Shetland
Der thread ist sehr informativ und videotecchnisch kann ich dir den Kanal von http://www.youtube.com/user/TeamB0ck...f_id=1&sort=dd empfehlen.
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  #12  
Alt 19.03.2014, 20:27
MarcoSTB MarcoSTB ist offline
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Beiträge: 20
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Und wenn du nicht groß Geld rein stecken willst , dann lass das GFK einfärben und streich damit 3 mal rüber und als " Antifouling" Zinkspray
Ist zwar nicht UV beständig aber dafür sehr günstig
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  #13  
Alt 20.03.2014, 08:04
doug87 doug87 ist offline
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Top, vielen lieben Dank, ich berichte über die Umsetzung...
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