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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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AWL-Grip oder International Perfection
Hallo,
über die Suche habe ich bereits einen Thread zu diesem Thema gefunden, allerdings kam man dort nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Mein Boot (RJ85) braucht eine neue Lackierung, d.h momentan ist bereits ein 1k-Lack drauf, also muss ich den wohl komplett entfernen. Nun ist die Frage, was nehme ich International Prefection und anschließend Perfection? Oder doch lieber AWL-Grip. Eine Frage spielt ja auch der Preis, Prefection bekomme ich für 65€ (2, 5L) und Perfection für 85€(2,5L), bewi AWL-Grip kenne ich keine Preise, hat da jemand welche zur Hand. Mit der Spritzpistole habe ich keine Erfahrung daher tendiere ich eher zu Internatioal und der Pinsel + Rolle Applikation? Für den Untwasserbereich möchte ich Gelschield 200(2,5L 64€) und Cruiser Premium(2,5L 49,90€) von Internation nehmen, hat schon jemand Erahrungen damit? Ja jetzt sind eure Meinungen gefragt. Mfg. Sebastian |
#2
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Moin Sebastian,
wir haben den Perfection 2K verwandt. Allerdings haben wir den mit ner Wagner 850 gesprüht. Das ging einwandfrei und problemlos. Nach 3 Saisonen ist der Lack grundsätzlich noch schick. Allerdings ist an den Stellen, an denen das Boot permanent Kontakt zu den Fendern hat, ein wenig stumpf geworden. Das dürfte aber normal und rauspolierbar sein. ...und mit der Verträglichkeit 2K auf 1K...Unser Farbenfreund hat mich, nachdem ich die Hälfte des Bootes geschliffen hatte, gefragt, warum ich mir das GFK nackig anschauen wolle? Ob ich da erwarte was besonderes zu finden... ...ich solle doch die alten Schichten drauflassen und lieber die 2K Verdünnung mit nem Lappen und ner Plastik auf den 1 K Lack legen und schauen ob, der alte Lack sich krisselt oder stärker löst. ...und dann vielleicht mal ein Stück Testlackieren. Ende vom Lied: Wir haben 2K auf 1K aufgebracht und der Lack hält wunderbar... ....ist ja nur so eine Idee. ...Solltest Du doch noch auf die Idee kommen, das Boot mit 2K zu Sprühen, achte darauf die richtige Atemschutz-Maske zu verwenden. Unser Bootsnachbar hat nach einer Woche Spucken, Sch...... und Mörder-Kopfschmerzen 13kg verloren und zählte diese Woche zu den schrecklichsten in seinem Leben. Das Boot sah aus, wie ne Rauhfasertapete, weil der wohl schon nach 5 Minuten high war... Wir hatten vorher lackiert und keine Probleme....eben die richtige Maske. Achja, vorgearbeitet hatten wir mit 4 Lagen Hempel-Epoxy-primer und 4 Lagen International-2KVorstrich....weiß jetzt nicht mehr genau, wie die heißt. Lieber Gruß Volker
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#3
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Moin, danke für die Antwort.
Wieso Epoxy-Primer und wiso gleich 4x International Prefection Vorstreichfarbe, sind doch nur 2 empfohlen? Auf Perfection steht extra drauf NICHT SPRITZEN, werde mal den Support von denen mit Fragen löchern. habe mal eben geschaut die Wagner 850 kostet ja 360€ Wieviel Farbe habt ihr für euer Boot gebraucht ? Eine normal Feinpartikelmaske mit Aktivkohlefilter reicht wohl nicht oder? Gruß Sebastian |
#4
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Hallo sebastian,
warum willst du unbedingt 2 K-Lack nehmen? 1K-Lack läßt sich um einiges einfacher verarbeiten, leichter wieder ausbessern wenn man mal 'ne Macke reingefahren hat und der Preis ist, im Gegensatz zu 2-K-Lack, doch sehr "Schülerfreundlich! Gerade wenn Du 2K nicht mit der Lackierpistole verarbeiten willst (oder kannst) würde ich 1K nehmen. Grüße Jan P.S. Die Wagner die Volker benutzt hat ist übrigens der Hit, gibt's in der etwas kleineren 640er Version auch schon für 99€ bei Conrad |
#5
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nur so am Rande,
ich biete gerade eine Wagner 850e an http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=422824#422824 Handbreit Bodo |
#6
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Moin Sebastian,
Also Wir haben viermal Vorstrich gespritzt, weil mit dem Sprühen die Schichtdicke nicht so groß war (ob das nötig war, steht auf einer anderen Seite) Dass man den Perfection nicht spritzen soll ? ...mmhh?? Weiß ich nichts von. Du musst auf alle Fälle für das Spritzen eine andere Verdünnung nehmen. Das steht aber auch in der Farbfibel von International Und ich nehme an, dass die vom Spritzen wegen der giftigen Dämpfe abraten. Wie gesagt, bei unserem Nachbarn, hatte die unvorsichtige Art und die falsche Maske verheerende Folgen. Wir haben eine Maske von 3M benutzt, die auch für Lösungsmittel geeignet war. Den Epoxyprimer hatten wir benutzt, weil oberhalb des Wasserpasses stecknadelkopfkleine Bläschen zu sehen waren...Erstmal hatten wir die Horrorvorstellung OSMOSE...aber war es nicht. Es waren einschlüsse in den diversen Lackschichten. Um aber Ruhe zu haben und weil bis zur Wasserlinie eine Osmoseprophylaxe mit WEST und zwei Lagen Glasseidengewebe durchgeführt wurde, dachten wir uns. Jetzt machen wir die Kiste auch noch bis oben hin dicht. Was bis heute auch erfolgreich war. Habe ich noch was vergessen?
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#7
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...achja...
@jan: was hast Du gegen 2K.? Du hast recht. Er ist teurer. Aber m.E. ist er auch wesentlich haltbarer. Wir haben die Aufbauten mit dem 1K von International gemacht. Da dürfen wir eigentlich dieses Jahr schon wieder ran....und letzten Winter habe ich mit dem 2K problemlos ausbessern können. @Sebastian: Ich kann Dir leider nicht mehr sagen wieviel Lack wir verbraucht haben, dadurch, dass ich einige Schichten auch wieder runtergeschliffen hatte, sind wir da auch durch den Tüdel gekommen. Wenn Du 2K Sachen rollst, achte daruf, dass Du die richtigen Rollen verwendest. Und vor allem, probier es vorher aus. Wir hatten beim Epoxyprimer extra-teure-super-duper-ich brösel-niemals Rollen im Einsatz...nach dem ersten halben Quadratmeter befand sich die Hälfte der Rolle auf der Bordwand... Vorher die Verträglichkeit Testen, kann echt Sinn machen... Herzlicher Gruß Volker
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