|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alte Webasto Standheizung Funktionstest
Hallo zusammen, heute mal wieder eine Anfängerfrage meinerseits. Hab eine Webasto Heizung im Boot, Problem: keine Ahnung wie alt (mindestens 10 -15 Jahre) und wann sie das letzte Mal genutzt wurde, ich denke ist mindestens 6 Jahre her. Die Bootsmotoren sind Benziner. Kann ich die ohne Bedenken versuchen zu starten? Ich hab keinerlei Infos oder Bedienungsanleitung. Und: Kann mir jemand mal ganz grob erklären, wie ich die in Gang kriege und worauf ich achten muss und welche Funktionstests ich machen sollte, das ich nicht irgendwann bei den Engelchen aufwache? Danke im Voraus
|
|
||||
|
||||
Anschalten und abwarten was passiert, wenn meine Webasto länger nicht an war braucht sie ne Weile bevor sie anspringt. Wenn sie auf Fehler schaltet schalte ich den Hauptschalter kurz aus und starte sie danach neu.
schönen Gruß Enrico
|
|
|||
|
|||
Du meinst also da kann mir nach 10 Jahren nix um die Ohren fliegen, wenn ich einfach mal einschalte....
|
|
||||
|
||||
...da kann dir nix um die Ohren fliegen, "versprochen"
jedenfalls solltest Du dir einen Heizungsbauer besorgen, der den CO Wert messen kann und dann die Pumpenlast einstellt ( s. Bedienungsanweisung ), um eine ordentliche Verbrennung zu bekommen. Einige Bosch- Dienste bieten das auch an.
|
||||
|
||||
Moin Joda,
nach optischer Kontrolle auf Undichtigkeiten, die beseitigt werden müssen, und voll geladenen batterien einfach einschalten. Kann einige versuche dauern, wenn etwas defekt ist, blinkt die Regelung oder Du hast eine Anzeige im Bediendisplay. Welcher Typ ist das? Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Sei nicht so zaghaft einfach anschalten und gut, wenn du da schon ängstlich
bist was ist dann erst wenn sie dich nachher darauf hinweisen das Webasto für Benzinheizung keine Freigabe für den Einbau in Booten erteilt hat. schönen Gruß von den der auch eine Benzinheizung drin hat.
|
|
||||
|
||||
ich würde mal bei Webasto nach einer Bedienungsanleitung anfragen
kundencenter@webasto.com Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Hallo Joda2011(hier könnte dein Name stehen),
welchen Heizungstyp hast du denn? Vielleicht habe ich die passenden Unterlagen.
|
||||
|
||||
Moin Bernhard,
siehe #5, aber gut, das noch einmal danach gefragt wurde Gruß Ulli
|
||||
|
||||
hat er sich seither gemeldet?
vielleicht hat er es ja überlesen
|
||||
|
||||
...nööö, hat auch nicht auf PN reagiert. Ist sicher beschäftigt. Infos hat er ja, Ball ist im Spiel
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, allen vielen Dank fuer die ersten Hinweise. Sollte eigentlich diesen Monat noch aufs Boot, dann hab ich noch weitere Infos fuer Bedienungsanleitungen etc. und einen Funktionstest - aber leider wird da nix draus. Muss alles in den Sommer verschieben, komme dann aber auf Euch zurueck.
PS Bin nichts so oft und lange im Forum wie die meisten hier - keine Zeit und keine Gelegenheit. Sorry also falls mal meine Rueckmeldungen oder DANKEs ein wenig auf sich warten lassen Gruss Henning |
Themen-Optionen | |
|
|