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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc. 5,7l Krümmer
Hallo liebe Boot-Gemeinde,
ich wollte ja meine Abgassammler gegen Hi-Tek tauschen. Leider sind beim Ausbau der alten Teile, 2 Schrauben abgerissen und stecken noch im Block. Werde versuchen die raus zu bekommen. Es sind die letzten beiden auf der STB.Seite. Dort ist auch alles extrem verschmottert. Will heißen: alles verrostet, aber nur an den letzten beiden. Den Spacer habe ich schon gar nicht ab bekommen. Nur mit dem Vorschlaghammer auf der Werkbank. Mir ist nicht klar, woher das Wasser kommt, oder gekommen ist. Wie dem auch sei, ich habe da mal 2 Fragen: 1. Welches Gewinde ist in dem Zylinderkopf, mit dem die Abgassammler fest sind? 2. Wie groß ist der Aufwand, den Motor auszubauen? Ich würde ihn gerne überholen lassen, wenn er drausen wäre, leider ist das dieses Jahr nicht mehr drin. Gibt es es eine Zusammenfassung zum Ausbau? Habe mal ein paar Bilder von dem Sammler angehangen.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#2
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Hi Bernd,
kauf einen kompletten Motor neu, Vortec Basis. Kommt billiger. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Wieviel muß ich da veranschlagen?
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#4
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Hi Bernd,
ein Motor ohne Anbauteile findet man schon für 2000 - 3000 Eur. Ebay, irgendwelche Ami Teile Lieferanten. Die werben dann auch mit Marine-Ausführung, heißt für die dann Messing Froststopfen. Mehr ist da auch nicht. Die drei Hauptlager in 4-Bolzen Ausführung haben auch nicht alle Mercruiser Motore, wenn überhaupt, meiner laut Rep.-Anleitung jedenfalls nicht. Habe ich bei mir noch nicht überprüft. Ich würde so einen Motor einfach mal ausprobieren, 2 Jahre Garantie hat der auch. Du hast ja alle Marine Anbauteile, inkl. WaPu. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.03.2014 um 21:11 Uhr)
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#5
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Ist dieses Jahr nicht mehr drin. Habe die 2 Bolzen draußen und schaue mal dass ich ihn flott kriege bis die Mosel befahrbar ist. Er ist ja eigentlich noch sehr gut gelaufen.
HITEKs sind bestellt. Hab ja noch etwas Zeit. Die Mosel wird bei uns dieses Jahr abgelassen um ca. 1,6m. Termin weiß ich nicht. Glaube im Mai oder Juni. Dann wird das Baby auch wieder laufen.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#6
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Dichtung
Ein neues Problem:
Schaut euch mal bitt die Bilder von der Dichtfläche meines STB-seitigen Zylinderkopfes an. Da sollen die Hiteks dran. Wie sind die Dichtungen beschaffen? Werden die da dicht? Gibt es Dichtmittel für diese Stelle? Bin mir schon im klaren, dass der bessere Weg ein Ausbau des Motors wäre, aber bitte Alternativen hierzu. Danke
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#7
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Lege mal ein Haarlineal rüber und messe wieviel da fehlt
Man kann das nur sehr schwer schätzen, aber die guten Graphitdichtungen dichten da schon einiges Das schlimmste was passieren kann, wäre das er dort raus pupst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Ja, mache ich morgen mal. Geschätzt sind 1-2 Zehntel.
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Gruß Bernd _____________________________________________ Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht |
#9
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Hi Bernd,
die Hitek Dichtungen sind aus Aluminium-Verbund, ziemlich hart. Würde hier jetzt auch eher auf die originalen Mercruiser Dichtungen zurückgreifen. Gruß Alex
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#10
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hi,
ich hab nur sehr gut Krümmer die ich abgeben würde. Sag mir bescheid, wen du interessiert bist. |
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