|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündschloss/schlüsselschater mit 2 Kontakten?
Hallo,
Kennt jemand eine Shop, der Schlüsselschalter mit 2 Kontakten hat? Also ein Schalter mit 2 Schließer. AN-Aus Ich möchte mir was bauen, wo ich Plus und Minus mit einem Schlüsselschalter trennen möchte. Auserdem soll der Schlüssel nur im Aus Zustand abgezogen werden können. Also ähnlich wie ein Zündschloss. Nur halt 2 "Schalter" in einem. Bisher fand ich nur so miniaturschalter mit 2A, oder es waren mehr Spielzeugschlüssel, oder immer abnehmbar.. Es muss nur eine Spannung von 12V schalten können, und max 5A.
|
||||
|
||||
Hi, ich würde einmal bei Conrad oder Reichelt schauen.
|
|
|||
|
|||
Bei den meisten Schlüsselschaltern ist eben der Schlüssel in beiden Stellungen abziehbar…
……..am einfachsten dann eben ein handelsübliches Boots- Zündschloss nehmen; mit Gummikappe; ist dann betriebssicher; Schlüssel bieten zumindest mehr Schutz als solche mit ganz einfachen Schlüsseln; und nur in „AUS“ Stellung abziehbar. Damit: Relais ansteuern; entweder 2x Kfz; bzw. Doppelrelais; oder Industrie-Relais. (2, 3, 4x UM- Kontakt. (z.B.: „finder“) Damit kann man dann universell fast beliebige Leistung schalten. Hat auch den Vorteil: das man das Relais passend am benötigten Platz unterbringen kann; und nur Kabel mit geringem Querschnitt zum ansteuern braucht.
|
||||
|
||||
Hallo Paddy,
nach Deiner Beschreibung wäre evtl. ein Batterie-Trennschalter (Knochenschalter) wohl passend. Nur zwei Anschlüsse und der Schlüssel ist nur abziehbar im "Aus"-Zustand. Schaltbar sind bis zu 500 A. Der Aufbau von Herbert ist aber natürlich die elektronisch schönere Lösung. Gruß Sony |
|
||||
|
||||
Danke für die Ideen.. aber af relaisschaltung habe ich keine lust..
Am liebsten wäre mir halt ein 2 Poliges Zündschloss, wo der schlüssel nur in Aus rausgeht.. Aber bisher habe ich nichts gefunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
probiere mal Glühanlassschalter in der Suchmaschine. Ich habe auch schon nach Zündschloss gesucht und habe nichts Gescheites gefunden. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Gute Idee! Stimmt! Danke!
|