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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.03.2014, 12:08
FreakCode007 FreakCode007 ist offline
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Hallo Zusammen, ich hab mich angemeldet um mir von Euch ein paar Tipps zu holen, ich bin mir bei meiner Entscheidung was die Arbeit an meiner Jolle angeht nicht ganz so sicher.

Hab im vorletzten Jahr eine ca. 35 Jahre alte Jolle erstanden, mit allem drum und dran, laut meinen Recherchen ist es eine Knickspantjolle und dem Pirat am ähnlichsten.

Da sie bereits oft übergetüncht wurde und ich nach der ersten Saison immer wieder Wasser im Boot hatte, habe ich mich dran gemacht.

Habe Sie letztes Jahr abgeschliffen, teilweise bis aufs Laminat, vorne rechts am Bug ist eine alte Wunde, es gibt etwas Lochfrass und einige kleine Löcher.

Letztes Jahr hab kam ich nicht weiter und will dieses Jahr wieder in See stechen.

- Nun die Frage, die Löcher ausschleifen und mit Spachtel ausfüllen?!?

- die Stellen wo ich bis aufs Laminat bin auflaminieren?!?

- was danach, Gelcoat, Lack, Antifouling bis Wasserlinie?!?

- Die Lenzklappen aufmachen??, sieht nicht schön aus.

- Noch was, ab 20-30cm Welle schwappt es innen aus dem Schwertkasten, ist das normal??

- Ich hatte im Boden (hohl??) in der einen Seite Wasser, in der anderen nicht, war eindeutig zu spüren wenn man im Boot stand, denke das das Laminat schon Wasser gezogen hat?!?

Soweit erstmal, wäre froh über fachliche ratschläge wie weiter.
Zur Veranschaulichung pack ich mal en paar Bilder mit rein.

Beste Grüße
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Geändert von FreakCode007 (29.03.2014 um 19:14 Uhr)
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  #2  
Alt 29.03.2014, 13:42
ferenc ferenc ist offline
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Hi,

willkommen hier bei uns verrückten.

Dein Boot erinnert mich sehr an eine VB-Jolle, auf der ich meinen Segelschein gemacht hab.

Wenn dir bei so geringer Welle Wasser durch den Schwertkasten schwappt macht mich das skeptisch.

Kannst du mal Bilder machen von der Plicht, so das sie dabei leer geräumt ist?


Viel Erfolg

Frank
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  #3  
Alt 29.03.2014, 17:35
FreakCode007 FreakCode007 ist offline
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Hallo Frank,

nachdem ich deine Nachricht gelesen habe nochmal ins Netz geschaut und es ist aufgrund der Länge tatsächliche eine VB 600.

Plicht?!? Ist bestimmt der innere Teil des Bootes, muss ich noch nen Foto machen.

Hab aber eines vom Schwertkasten unten angehängt, was mir bereits verdächtig aussah.

Gruß Frieder

Hab noch nen Bild dran gehängt, das war das erste was ich gemacht habe als ich sie gekauft habe.
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Geändert von FreakCode007 (29.03.2014 um 17:48 Uhr)
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  #4  
Alt 29.03.2014, 18:39
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Frieder,

das sieht schon nach Arbeit aus.

Wenn du Spaß daran hast und der Weg das Ziel ist, dann würde ich DIr zur Instandsetzung raten, wenn es dir nur ums Segeln geht, schau dich nach etwas gepflegtem um.

Ich vermute das die Risse am Schwertkasten dazu führen das du zwischen den Schalen Wasser sammelt.

Dadurch liegt das Boot tiefer, so das Wasser durch den Schwertkasten schwappen kann.

Ich denke einfach Spachteln wird dauerhaft nicht reichen.
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  #5  
Alt 29.03.2014, 18:54
FreakCode007 FreakCode007 ist offline
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Ja....der Weg das Ziel und so, ich würde schon gern segeln, mache die Arbeit aber auch gern da ich sonst viel Kopfarbeit habe.

Habe schon etwas recherchiert und herausgefunden, das wohl die Styropor Füllung im Boden feucht ist.

Also ich arbeite....bloß wo fang ich an....

Mal zum Unterwasserschiff....

- wo Laminat zu sehen ist auflaminieren oder nur Grundierung und Lack??? Oder Gelcoat, was ist da eigentlich der Unterschied zum Lack??

Wenn Styropor im Boden feucht doch am besten von oben aufmachen oder?

Hui das wird ne Arbeit.
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  #6  
Alt 29.03.2014, 18:55
ferenc ferenc ist offline
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Hier habe ich mal eine Seite gefunden, welche interessant sein könnte.

http://volksboot480.nl/pdf/vervangingsonderdelen.pdf
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  #7  
Alt 29.03.2014, 19:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
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Du musst mal schauen, wie du die Schalen getrennt bekommst, dann das feuchte Schaumzeug raus.

Ich kann dir aber nicht konkret sagen, wie die Schalen auseinander gehen.

Wenn du es noch kannst ändere den Titel auf VB Jolle, dann findet sich eher jemand der mehr Erfahrung von dem Boot hat.
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  #8  
Alt 29.03.2014, 19:15
FreakCode007 FreakCode007 ist offline
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Danke dir Frank für die Hinweise, mal sehen bleibt spannend.
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