![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe verschiedene Anleitungen und Werkzeugvarianten zum Ausbauen des Gimballagers über die Suchfunktion gefunden. Kann ich bei ausgebautem Motor das Lager auch von innen nach außen raustreiben/schlagen? Ich habe kein Spezialwerkzeug, hätte einfach eine runde Scheibe aus Holz oder Kunststoff auf eine Gewindestange montiert. Geht das so bzw. worauf muß ich achten? Meine zweite Frage bezieht sich auf das Ausrichten des Lagers. Wird das Lager auf den Motor oder der Motor auf das Lager ausgerichtet? Ganz klar ist mir das nicht geworden. Wie gesagt meine Motoren sind (noch) ausgebaut. d.h. ich könnte zuerst entweder warten bis der Motor wieder drinnen ist und dann das Lager bis zum Anschlag rein und dann den Motor mit den vorderen Motorlagern in der Höhe an das Lager anpassen oder zuerst den Motor einbauen und dann das Lager auf den Motor ausrichten? Danke für eure Ratschläge Alex III |
|
|||
|
|||
![]()
Gimballager, btw. ich sage lieber Halslager dazu, kannst du auch von innen entfernen. Aufpassen mußt du dabei nur auf die Gummidichtung davor.
Ausgerichtet wird beim ersten Mal der Motor zum Halslager. Dafür brauchst du aber unbedingt den Zentrierdorn, ohne den geht es nicht. Das Arbeiten mit dem Dorn ist eine knifflige Sache und braucht viel Erfahrung um anhand des Tragbildes am gefetteten Dorn die notwendigen Korrekturen der Motorlager vorzunehmen. Lass' das lieber einen Fachmann machen. Den Zentrierdorn brauchst du ebenfalls auch später bei einem erneuten Wechsel des Halslagers da das Lager drehbar ist und ebenfalls (zum nun eingerichteten Motor hin) ausgerichtet werden muß. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das mit dem Ausrichten stimmt, bedarf etwas Gefühl. Den Motor einige Male drehen und schauen, ob der Dorn in jeder Lage sauber in den Coupler flutscht. Die neuen Gimballager sind Dauerfettgeschmiert, daher solltest Du den Fettkanal verschließen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank,
ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt: Es ging primär um die Frage ob man das Lager zum Ausbauen auch von innen nach außen rausschlagen kann. Hätte vermutet daß das vielleicht einfacher geht als mit diversen Werkzeugen zum Ziehen von außen. Zum Ausrichten werde ich mir auf jeden Fall einen Zentrierdorn besorgen. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, kannst du von innen raus schlagen und das geht auch bedeutend einfacher als das herausziehen.
Das neue Lager ist Fixpunkt d.h. der Motor wird zum Lager ausgerichtet. Das eigentliche Lager ist aber in einem Kugelabschnitt gelagert so das du es verdrehen kannst rund um díe Mittelachse. Das merkst du schon wenn du den Zentr. Dorn einführst, und den Coupler noch nicht einmal angschnäbelt hast.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
nochmal eine Frage zu dem Gimbal-Lager. Ich habe noch die alte Version drin, die geschmiert werden muß. Wollte jetzt die neue Version einbauen. Lebenszeit-geschmiert. Sitzt das Lager auf einem Excenterring? Sonst müßte doch nicht ausgerichtet werden! Wie richtet man aus? Habe den Zentrierdorn hier. Gibt es da eine Anleitung? Warum den Kanal verschließen? Es sitzt doch der Schmiernippel drauf und der ist dicht.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du schon solche Fragen stellst dann lass' lieber die Finger vom Zentrierdorn und hol' dir einen Fachmann zu Rate.
Wenn du's machst, wirst du später ein brummen und rasseln im Schiff haben und nicht wissen, wo das herkommt. Ich mein's nur gut mit dir. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd,
wenn Du das Lager ausgezogen hast, siehst Du die Schmierdichtung. Die muß auch neu. Ich kenne den Lieferumfang der neuen Lager nicht. Bei den Alten muss noch ein neuer Toleranzring angebracht werden, dann muss das Lager richtig dedreht werden, zur Schmierbohrung. Dann wird es einfach eingekloppt, bis es am Gehäuse komplett anliegt. Alles mit Sonderwerkzeug. Ich hatte mal einen Mercruiser Wisch in der Hand, wo der Schmiernippel gegen einen Verschlußstopfen getauscht wurde. Der Schmiernippel ist zwar dicht, aber nur durch die Fettvorlage im Kanal. Wenn die weg ist, kann sich da Wasser sammeln. Wahrscheinlich soll auch verhindert werden, daß ein unwissender Mechaniker da Hübeweise Fett rein haut. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (31.03.2014 um 16:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du das Lager original kaufst ist eine Madenschraube zum verschließen dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex,
ich habe 2 original Gimbal-Lager von SKF hier. Da schaue ich mal, was da drin ist. Klar, die Sache mit dem Distanzring ist wegen der Lagerluft. Das hat aber doch nichts mit der Flucht zu tun. Ok, erst mal die neuen Lager anschauen. @janus Schön, dass du es gut mit mir meinst. Die meisten Fachleute sind deshalb welche, weil sie Wissen erworben haben und dieses nicht teilen. Da lobe ich mir die Fachleute hier im ![]() Ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, aber so ist es nunmal.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd,
stell' doch mal ein Foto von dem Satz ein. Interessiert mich auch , was bei dem Neuen drin ist. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Ist schon OK, aber das justieren eines Motors ist die "hohe Schule" einer Motoreninstallation und das kann so auf die Schnelle auch nicht erklärt werden. Das hat nichts damit zu tun, daß Fachleute ihr Wissen nicht teilen wollen.
Aaaber... den Dorn einfetten...in den Coupler schieben, ohne verdrehen wieder rausziehen und dann am Zeichenbild der Verzahnung im Fett ablesen, welches Motorlager wohin korrigiert werden muß...das ist verdammt schwierig, braucht viel Erfahrung und ist nur mit Ausdauer und Geduld einem Laien erklärt. Wenn nach AW gearbeitet wird, geht sich das einfach nicht aus. Du verstehst?? Wenn man das Einstellen nur so husch...husch macht, dann verschleißt du auf eine Saison ein Halslager und in einigen wenigen Saisonen nen Coupler. Und den dann zu wechseln...da kommt richtig Freude auf. Ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen, aber so ist es nunmal. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Motor ausrichten.
Ist das Tragbild(die Verzahnung) auf dem Dorn oben zu sehen muss der Motor runter. Zu dem kommt noch die Position des Schwenklagers. Das heißt, der Motor steht richtig zum Lager aber der Dorn geht schlecht rein, steht der Schwenkkörper falsch. http://www.youtube.com/watch?v=1qE_Mkuvohw http://www.youtube.com/watch?v=w118LGsYgY4 http://www.youtube.com/watch?v=3Qt5Ze1_Ox8
Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (31.03.2014 um 18:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
So, ausgepackt und siehe da: Es ist die alte Ausführung mit Schmiernut und Ring.
![]() ![]() Dann lasse ich das alte Lager drin. Kein Hinweis auf Defekt, wollte nur das Fett weg haben.
|
||||
|
||||
![]()
sei doch froh das du da noch Fett reinpumpen kannst,
die neuen Lager halten doch auch nicht länger ![]()
|
|