boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2014, 09:09
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Deck erneuern

Hallo,

ich überlege, mir ein Quasi-Wrack zuzulegen und aufzuhübschen
Größtes Problem: Teile des Decks wurden entfernt, weil das Holz - Teak auf Multiplex - hinüber war. Die Gangbords sind noch da, aber ebenfalls marode und auszutauschen.
Ich will keine Top-Restauration, das wäre eine Lebensaufgabe. ich möchte das nur zumachen, so dass es ein paar Jahre hält.
Zur Wahl steht Stahl, also einfach Blech zuschneiden, draufschweißen, Farbe drauf, fertig.
Oder wieder Multiplex. Und dann? Kann man das so versiegeln, dass es nicht mehr braucht? X-mal lackierne oder so? Oder beser etwas draufmachen?

Es soll und darf nicht viel kosten, 5 mm starkes Blech bekomme ich für 39€/m², was kostet Multiplex und was kann man da nehmen?

Bitte um Rat und Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2014, 10:17
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

????? welches Boot? welches Ausgangsmaterial? Fotos?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2014, 19:40
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Holzdeck auf einem Stahlschiff?

Sperrholzdeck ist eine Option, eine Schicht Glasgewebe mit Epoxy drüberlaminieren, die Ränder des Glasgewebes an den Aufbauten ein paar cm hochziehen und am Rumpf ein paar cm nach unten überstehen lassen. "Antislip" Farbe drauf. Gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2014, 20:08
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, Holzdeck auf Stahlrumpf, so ist das original ... Auch Teile der Aufbauten sind aus Holz. Du meinst, auf das Multiplex gar nichts mehr rauf außer 1 Lage Glasgewebe und Epoxy? Das tritt sich nicht (zu schnell) durch?

Bilder kommen später, erst ist noch einiges zu klären.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2014, 19:25
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die Stirnseiten (Schnittkanten) der Platte sollten jeweils auch mit Epoxy versiegelt werden. Von unten - vor der Montage - kann auch nicht schaden, dann ist das Holz von allen Seiten gekapselt und sollte lange Ruhe geben. Wichtig ist, das GFK an den Aufbauten etwas hochzuziehen und am Rumpf etwas nach unten zu ziehen. Jeweils eine Leiste mit viel Sikaflex drüber und an diesen Stellen kommt kein Wasser mehr ins Holz.

Das Holz sollte natürlich wasserfest verleimt sein und eigentlich gutes teures Bootsbausperrholz sein (Decks kriegen ja schon etwas Belastung).

Die Antislip Decksfarbe wirst Du wohl alle 2 order 3 Jahre um eine weitere Schicht ergänzen müssen und nach ?? 10 oder 15 Jahren vielleicht ganz neu machen müssen.

Abnutzung? Bei Nagelstiefeln sicherlich, aber bei Bootsschuhen? Und wenn wirklich - dann halt an den Stellen gleich wieder neue Decksfabe drauf.

So "edel" wie ein Teakdeck ist das nicht, aber absolut funktional.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2014, 20:05
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für deine Hilfe, aber ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht. Es gibt kein Material, das mir unsympathischer ist als GFK und Konsorten. Nicht das Ergebnis, ich fahre ja zur Zeit ind GFK-Boot und bin sehr zufrieden, aber die Verarbeitung, die hasse ich.
Ich muss nochmal Preise und Massen vergleichen ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.