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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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welches Zündschloss nehmen?
Hallo liebe Forengemeinde,
in meinem Boot ist ein Quickstopp verbaut, der beim aufsetzen den Kontakt unterbricht und so einen Kurzschluss der Zündung deaktiviert. Der Quickstopp funktioniert also andersrum wie eine gewöhnliche Zündung wie zB im Auto. Nun habe ich hier ein Zündschloss, welches 2 Stellungen hat und drei Anschlüsse. Die Stellungen sind einmal Kontakt offen, Schlüssel Stufe 1: Kontakt geschlossen, Schlüssel Stufe 2: Motor Starten (Federstellung). Dieses Zündschloss ist aber für mein Boot nicht zu gebrauchen. Ich brauche eigentlich nur zwei stellungen des Schlüssels und zwei Anschlüsse. Stellung 0: Kontakt geschlossen, Stellung 1: Kontakt offen (so kann ich den Motor starten, da kein Kurzschluss der Zündung mehr vorhanden) Nun frage ich mich, welches Zündschloss so herum passt. Gobt es sowas? Ich möchte gerne den Quickstopp durch ein Zündschloss ersetzen (wegen besserem Diebstahlschutz) Ich habe keine Lust, nochmal ein falsches Zündschloss zu kaufen Gruß Mario
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#2
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Hallo Mario,
zuerst kann ich ohne Kenntnis des Motors nur allgemein empfehlen. Ich habe an einem 15PS-Mercury mit E-Start ein 4-poliges Trabant-Zündschloß mit Parklichtschaltung (PaidLink) verbaut. Dabei habe ich wie folgt geklemmt: Zündung an=Elektro-shoke und kleinen Summer(sonst vergißt man das Shoke-ausmachen) Anlasser=Anlasser Plus=Plus Parklicht=Ausmacher - Achtung: normalerweise wird die Ausmacherader gegen Masse geschaltet! Bei mir flossen gegen Plus nur ein paar mA, bei Aufschalten von Plus geht der Motor auch aus. Ob das bei Dir klappt? Nachteil: Zündschlüssel ist bei laufendem Motor abziehbar. Es kann bei mir mit eingelegtem Gang gestartet werden. Auch der warme Motor startet immer mit Shoke, aber das kompensiere ich mit etwas Gas. Günstiger wäre eine komplette Fernbedienung mit Zündschloß, die gab es seinerzeit nicht als "Unter-Putz"-Seitenmontage. Das Zündschloß ist (inklusive Minisummer) schön klein und dadurch problemlos unterzubringen. Gruß Michael |
#3
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Hallo Michael,
ob das bei mir so funktioniert, weiss ich auch nicht. Ich bräuchte ein simples Zündschloss, wo der Schlüssel aus Position ON abgezogen werden kann. Bei meinem jetzigen kann ich den nur bei Position OFF abziehen. Zur not würde ich auch dazu greifen, wo ich den Schlüssel aus beiden Positionen abziehen kann.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#4
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das unter dem Link müßte für Außenborder sein,
aber in Stellung ON abziehen geht natürlich nicht http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...z%FCndschloss#
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf,
auch dir ein Danke. Jedoch ist bei meinem Suzuki die Stellung ON ja so, dass bei Stellung ON der Motor nicht gestartet werden kann (Kurzschluss Zündung). Bei Stellung OFF wird der Kurzschluss unterbrochen und dann kann ich auch den Motor starten. Also muss ich den Schlüssel bei der ON-Stellung abziehen können.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#6
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z.B.: http://sierramarine.com/pdfcatalog/2013sierra/2013searchmain.html auf: SIERRA SWITCH & ELECTRICAL Ignition Switches Klicken; da findest Außenborder Zündschlösser. -- Eins für Innenborder geht nicht.
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Grüße von Herbert |
#7
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Zitat:
du hast jetzt ein Innenborder Zündschluß aber du brauchst eins für Außenborder, dann würde es richtig funktionieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Für was ein Zundschloss? Die Reisleine ist ja aus gutem Grund da. Und Diebstahlsicher ist ein Zündschloss keinesfalls.
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#9
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Zitat:
Anscheinend hat niemand, der ein älteres Boot mit AB hat, ein Zündschloss. Nachfrage bei einem Suzuki-Händler brachte das gleiche Ergebnis. Bin ich denn der einzige, der einen Quickstopp durch ein Zündschloss ersetzen will?
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#10
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Zitat:
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#11
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Zitat:
Quickstopp hab ich. Zündschloss dazuschalten bringt Null, da der ich nenn das jetzt mal Stromkreis durch den Quickstopp unterbrochen ist, wenn der Motor läuft. Ob dann ein Zündschloss dazwischen geklemmt wird, ist dieses absolut nutzlos, da der Quickstopp den Kurzen auf der Zündung unterbricht, sprich unterbrochener oder offener Stromkreis. Nun ist es doch pipe, ob das Schloss offen oder zu ist, das macht so oder so den bereis geöffneten Schaltkreis, der zum Starten des ABs nötig ist, nicht wieder zu. Zur Zierde brauche ich kein Zündschloss. Diese Zündschlösser sind für Innenborder, nicht für ABs. Innenborder schließen bei eingeschalteter Zündung den Stromkreis, ABs öffnen diesen und nehmen einen Kurzschluss von der Zündung.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#12
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Beste Grüße John |
#13
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Zitat:
das nenn ich mal ne Idee. Der Schlüssel lässt sich zwar in beiden Stellungen abziehen, aber das nehme ich in Kauf. Und ich werde dieses Schloss auch zum Quickstop parallel hinzuschalten. Danke für den Tipp, ist bereits gekauft.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario Geändert von syrun (02.04.2014 um 22:07 Uhr) |
#14
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noch mal von vorne
beim AB Zündschloß ist der Quickstop immer parallel zum Zündschloß geschaltet die Motor Aus Funktion geht also beim Zündschloß und beim Quickstop unabhängig voneinander darum findest du auch kein Zündschloß wo der Zündschloß in Stellung On abziehbar ist, das wäre witzlos und gefährlich der Unterschied zwischen Ab und IB Zündschloß ist der Masse Kontakt der beim AB gebraucht wird um den Motor abzustellen, die Funktion Off schließt einen Kontakt, beim IB wird die Masse nicht benötigt zum Motor abstellen, daher fehlt hier der Masse Anschluß die Funktion Off öffnet einen Kontakt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Zitat:
ein IB-Schloss funktioniert so: Stellung 0: (Ausgangsstellung, wo sich der Schlüssel abziehen lässt) ist OFF. Stellung 1: ON (schließt Kontakt und schaltet so die Zündung ein) Stellung 2: E-Start (haben ja die meisten auch ) ein AB-Schloss funktioniert so: Stellung 0: (Ausgangsstellung, wo sich der Schlüssel abziehen lässt) ist ON!!!!!!!!!! Stellung 1: OFF (Kurzschluss an "Zündung" wird geöffnet, Motor lässt sich starten) Stellung 2: Anlasser (in meinem Fall keiner da) Also... ich brauche für meinen AB ein AB-Zündschloss, wo sich der Schlüssel in Position 0 (das ist nun mal die ON-Stellung, die das Starten des Motors verhindert, da ja der Kontakt geschlossen ist und dadurch ein Kurzschluss auf der Zündung ist). Kurz um... es gibt folgende Zündschlösser für Boote: IB: Off - On - E-Start AB: On - Off - E-Start (optional) Was ist dann witzlos und gefährlich, wenn ich den Schlüssel bei einem AB-Schloss aus Position 0 (ON) rausziehen kann? Hier ist die Off-Stellung witzlos, aber auch nicht gefährlich
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#16
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das Ab Zündschloß hat
Off On E-Start Schlüssel geht nur in off raus
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#17
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Zitat:
Zündschloß und Quickstopp sind zwei völlig verschiedene Sachen, die sich nicht gegenseitig ersetzen lassen??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Hier gibt es IMHO eine Begriffsverwirrung. Du suchst kein Zündschloss, sondern eine Möglichkeit zum Abschließen des AB. Mit Einschalten der Zündung und Starten des Motors hat das von Dir gesuchte Schloss nichts zu tun.
Ein Zündschloss schaltet hingegen einen Stromkreis EIN, der dann den Motor anläßt. Das ist bei AB und IB gleich und nicht invertiert.
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Beste Grüße John |
#19
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Zitat:
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario |
#20
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Aber nur solange wie ich brauche die Haube abzunehmen.
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#21
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Wenn es rein um Wegfahrschutz geht, wäre ein versteckt eingebauter Kippschalter auch eine Überlegung wert.
Ein Zündschloss sieht der Dieb und wird gleich die Haube öffnen. Bei einem versteckten Schalter wird er lange vergeblich versuchen zu starten ehe er der Ursache auf den Grund geht. Das ein offensichtliches Zündschloss Diebe abschreckt glaube ich eher nicht. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#22
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Einem AB-Dieb ist beides egal. Der nimmt das Teil einfach mit. Da würde ich eher an eine Gravur durch die Waschpo denken.
Ein Crash-Kid, das einfach nur rumdüsen will, könnte ein sichtbares Schloss abschrecken.
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Beste Grüße John |
#23
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Zitat:
die Kontakte sind für den Strom der da drüber gehen wird viel zu schwach, gegen Feuchtigkeit geschützt ist es auch nicht
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