|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stopfbuchse tropft stark nach dem Wassern. Dringend Rat gesucht!
Hallo zusammen!
Nach dem Wassern tropft die Stopfbuchse anfänglich einmal in 5 sec. Dann habe ich sie zwei Rasten nachgezogen. Jetzt bin ich bei einem Tropfen in 10 sec. Soll ich noch mehr nachziehen? Oder gibt sich dad wieder? Ach so: Wasser geschmierte Welle. Bild versuche ich anzuhängen. gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Jetzt das Bild
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn durch nachziehen das Tropfen nicht aufhört, muss ein neues gefettetes Schnurpaket eingelegt werden. Gruß Günter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiter gefühlvoll anziehen bis nichts mehr tropft.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke & Gruß Klaus gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Hallo,
Boot muß aus dem Wasser. Es wäre aber zu überlegen ob man die "alten" Stopfbuchsen gegen Wassergekühlte austauscht. Die sind dann wartungsfrei. Da tropft dann nichts mehr. Z.B. Fa. Vetus Gruß Günter
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wenn Du weisst wie viele Ringe in der Stopfbuchse verbaut sind, kannst Du bis auf einen alle raus nehmen und ersetzen. Dann geht es auch ohne Kran. Bei mir sind 4 Stück verbaut (ich habe die gleiche Stpfbuchse) Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
Wie Gunnar schon beschreibt. Nehme doch einfach erst mal zwei Ringe, wenn`s dann dicht ist, brauchst es nicht erst heraus heben.
MvG Gert
|
||||
|
||||
Danke für eure Ratschläge, ABER ich habe -ehrlich gesagt- jetzt nicht den Mut, daran jetzt irgendwelche Teile 'raus zu nehmen und/oder zu ersetzen. Wenn mir mir mein Böötchen deswegen absäuft, werde ich nicht mehr glücklich. ...
Ich denke, ich beisse in den sauren Apfel und lass 'nen Fachmann da ran. Dann kann ich mir das ansehen und es dann bei nächsten Mal selber machen. Wenn es nach dem Nachziehen nicht einigermaßen dicht ist, hole ich nen Monteur. Apropos: kennt jemand jemanden im Bereich Rüdersdorf, der das machen könnte? ?? gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Lief die Welle nach dem wassern schon
Ich würde sie ohne Last mal in beide Richtungen 1 - 2 Min. drehen lassen, dann ggf gefühlvoll nachziehen, wenn dann nicht dicht sollte wirklich neu gepackt werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.bootsmotorencenter.de/ Lass das Ding erst mal laufen, vielleicht legt sich das noch. Ein Tropfen pro Minute ist normal.
|
||||
|
||||
So, kurz Mal den aktuellen Stand der Dinge.
Also, das Tropfen hat fast komplett aufgehört. So war es zumindestens, als ich unser Boot in der Marina "allein" gelassen haben Wie schon geschrieben, hatte ich diese grosse Mutter um 2 Rasten enger gestellt. Da wurde es schon deutlich besser. Und nach 2 - 3 Stunden war es dann wiederum weniger geworden. Ich habe die Maschine dann angeschmissen (vorher ordentlich angetüddelt) und dann ein bisschen vorwärts und rückwärts die Welle drehen lassen. Schien mir nicht mehr bedenklich. Ich habe mir nochmal meine Logbucheinträge vom letzten Jahr angesehen. Da waren nach 8 - 12 Stunden Fahrt manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mal ein viertel Liter in der Auffangschale darunter. Also an alle die mich mit Tipps und/oder moralisch unterstützt haben: D A N K E Es war das erste Mal, dass ich unsere Boot nach der Winterpause wieder ins Wasser gebracht habe. Vielleicht war ich deswegen so nervös!
|
||||
|
||||
Schön das es ohne größeren Aufwand geklappt hat
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
Noch ein letzter Tip, wenn Du die erste Tour machst, nach 10 Minuten kontrollieren ob die Buchse warm wird. Wenn ja,wieder einen Zahn zurück. Gruss Gunnar
|
|