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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wellenantrieb Propellermutter
Hallo, nach meinem Umstieg vom Bayliner mit Bravo 2 auf Fairline Brava mit 2 x Wellenantrieb habe ich gleich das erste Problem:
An der Backbordschraube ist die Propellermutter so stark verschlissen das kaum noch ein Gewinde erkennbar ist. Die Mutter sieht ähnlich aus wie beim Bravo 2 also mit Kerben für eine Sicherung. Nun habe ich gelesen das auch die Sicherung mit Madenschrauben möglich ist. Die Welle hat auch Löcher im Gewinde gehabt, habe mir das aber nicht genauer angesehen. Als erstes brauche ich also eine neue Propellermutter und 2 Sicherungen (welche?). Das Boot wurde mit demontierten Schrauben angeliefert, motorisiert mit 2 Volvo D4-225, das Boot ist von 1992 die Volvos wurden vor 7 Jahren erneuert. Der Propeller auf Backboard trägt die Bezeichnung Michigan GL17296 20L24. Handelt Cyrus da auch mit und kann mir helfen?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#2
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wenn Cyrus dir nicht helfen kann,
versuche es doch mal bei einem Volvo Händler in deiner Nähe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Mit Madenschraube würde ich nicht sichern, beschädigt das Gewinde
und haten tut es auch nicht richtig. Hab mit sowas mal Propeller verloren. Mutter und Sicherungsblech bekonnst bei Röehlk in Flensburg. Alte Mutter mitnehmen. Wenns geht nimm 2 kurze, kannst dann gegen kontern. Bei mir hab ich die letzte dann auch noch gesplintet, sicher ist sicher Sicherungsmittel nicht vergessen. Röehlk kennste doch? http://www.roehlk-und-petersen.de/
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#4
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Zitat:
Was er sagt klang auch logisch und wurde mir schon bestätigt, ist keine Volvo Angelegeheit sondern vom Wellenhersteller. Der Servicebetrieb vor Ort will sich kümmern, werde Ihm den Kontakt von oggy weiter geben. Roehlk und Petersen war mir bisher kein Begriff, danke oggy!
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Nimm gleich Va Muttern die Bronzehutmuttern mit Madenschraube sind wie gesagt recht brutal zum Gewinde, also nicht so gut.
V2a geht auch, nicht mit rostigem oder unsauberen Werkzeug anziehen. Welcher Servicebetrieb ist am arbeiten? Geht auch per PN. Unten Bilder einer 310 Searay mit 32mm Welle und der Doppelmutter-Splint Sicherung. So hab ich es auch bei mir gemacht. Alles Gute zum neuen Boot Immer eine Handbreit unterm Ruderblatt |
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