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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force 1991 90 PS Zündung
Hallo,
hab mir letztes Jahr ein kleines Boot mit 90 PS Force Motor gekauft, zum Spottpreis, wie ich dazu bemerken möchte. War natürlich auch deshalb so billig weil der Motor nicht läuft. Der Vorbesitzer, mit dem ich selber nie gesprochen hab, hat sich anscheinend schon etwas ausgetobt in Sachen Reparatur, Zündspulen waren ausgebaut und der Stator gewechselt. Ich hab mir neue Zündspulen besorgt und eingebaut, den Anlassermotor wieder zum laufen gebracht, die Batterie erneuert und die Verkabelung nach Clymer-Reparaturanleitung kontrolliert. Sollte soweit alles passen, Kabeltechnisch. Sieht auch trotz den Versuchen des Vorbesitzers alles Original aus. Kill Schalter ist lahmgelegt, Kabel zum Zündschloss auf Durchgang geprüft. Leider bleibt der Zündfunken aus, auf allen drei Zylindern. Nächste Maßnahme wäre also Spannungsregler und/oder CD Unit zu tauschen. Allerdings beides schwer zu kriegen in Deutschland, ausser zu nem Preis der nahe an das kommt was ich für das ganze Boot mit Trailer bezahlt hab. USA sieht da schon besser aus. Bevor ich allerdings jetzt ne Bestellung auf gut Glück mache wollt ich doch noch die Meinung von Euch Profis auf dem Gebiet einholen. Kann ich den Spannungsregler irgendwie auf korrekte Funktion prüfen? Es gibt einen laut Liste passenden Spannungsregler 194-5279 und einen 194-5279R, jedoch unterscheiden sich die beiden nur in der Art der Kabelschuhe, nämlich Ring oder Stecker und haben beide 5 Kabel, meiner hat 4. Zwei gelbe, einen roten und einen grauen. http://www.maxrules.com/fixforcelectric2.html Oder fällt Euch irgendwas ein wo ich den Fehler noch suchen könnte? Vielen Dank schon mal Andy |
#2
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Was heist kill schalter ist lahmgelegt ? das kabel das auf dem Kill Eingang der cdi läuft sollte isoliert das heist weder auf Masse noch auf + liegen . und Zündfunke bitte nur prüfen wenn die Zündkerze vernünftig mit Masse verbunden ist weil sonst könnte die cdi zerschossen werden !!
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Gruß Thorsten
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#3
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Hi,
lahmgelegt sollte heissen Stecker abgezogen und Killschalter überbrückt, weil der scheinbar defekt ist. Kein Durchgang, egal in welcher Stellung der Knopf steht. Weil ich nicht weiss ob der Killschalter offen oder geschlossen sein muss hab ich es mit und ohne Brücke versucht. Gleiches Ergebnis. Wenn die CDI so empfindlich ist bin ich mir fast sicher dass sie jetzt schon kaputt ist, der Vorbesitzer hat auf solche Feinheiten mit Sicherheit keine Rücksicht genommen. Ich hab alle drei Zündkerzen mit Draht auf Masse geschlossen bevor ich gestartet habe. Danke schon mal.. |
#4
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Normalerweise wird bei Außenbordern mit Hilfe des Quick Stops ein Kabel gegen Masse geschaltet um den Motor abzustellen.
Also hinderst Du ihn mit deiner Brücke am anspringen. Mach mal eines der beiden Kabel los und versuche es dann..
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gruß enno
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#5
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Danke, hab´s mit und ohne versucht.
Gruß Andy |
#6
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ich habe leider die daten nicht aber du könntest die lade und die triggerspule noch mal durchmessen wenn hier einer die werte hat
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Gruß Thorsten
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#7
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versuche es mal unter den Links,
mit etwas Glück findest du was über Force http://www.boote-forum.de/showpost.p...43&postcount=6
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Ok, danke schon mal an alle. Hab mir erstmal nen neuen, roten Stator bestellt nachdem ich den alten, schwarzen durchgemessen hab. Anscheinend durchgeschmort. Nummer ist 18-5870.
Wie ich sehe hat der auch zwei gelbe Kabel, aber das blaue und das rote sind beim neuen grün-weiss und weiss-grün. Wo kommt welches Kabel hin? Ausserdem hat der Stator kein schwarzes Masse Kabel mehr, kann ich das einfach weglassen? Vielen Dank Andy |
#9
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Statoren sind alle zur gleichen Zeot damals kaputt gegangen ...
die neuen Statoren, haben auch mehr Ladestrom ... da machste schon nichts verkehrt.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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