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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Keilriemenwechsel 4.3l Mercruiser - Wie fest spannen?
Hallo BFler,
die Saison startet bald wieder und ich habe meinen jährlichen Service durchgeführt. Insbesondere habe ich dieses Jahr auch mal den Keilriemen gewechselt und hierzu die Spannrolle geöffnet. Nach Einfädelung des neuen Riemens ist nun meine Frage, wie fest muss die Spannrolle angezogen werden. Da sind ja, so wie ich das sehe, zwei Schrauben an dieser Rolle. Einmal zum spannen, einmal zum fixieren.... Motorbj. 2008, Mercruiser 4.3l IbO
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy |
#2
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Zitat:
Keilriemen sollen so gespannt werden, dass man sie max um 90° drehen kann. Flachriemen können wesentlich lockerer gespannt werden (ca. 5cm durchdrücken).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Gibt es denn da vl eine Art Drehmoment an der Spannrolle ?
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy |
#4
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So viel ????
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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ich war letzt erst ein Boot holen und da wurde es uns so erklärt. Ich hab genauso geschaut. DEr Händler hat aber gemeint das durch die viel größere Auflagefläche der Riemne die Reibumng entsprechend höher ist und dadurch die SPannung wesentlich geringer sein darf.
Zu hohe SPannung wirkt sogar schädlich, da der Riemen überdehnt wird.
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#6
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....ich kannte das bisher mit einer "Vierteldrehung" bzw. ca. 1-2 Zentimeter tief drücken, Mitte der längsten Stelle.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
Genau bei einem Keilriemen 1/4 Umdrehung oder 90° Mitte der längesten Stelle als Punkt hab ich oben vergessen.
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#8
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Ein wirklich richtiges Patentrezept gibts da nicht bei den unterschiedlich langen Riemen und Abständen zwischen den Riemenscheiben usw, nur die oben schon aufgeführten, man muss sich da die freien Längen, Lagerbelastungen, Durchmesser der Riemenscheiben, Umschlingung usw. vor Augen halten, dann gehts auch mit etwas Gefühl,
für die genaue Bestimmung gibts dann sowas hier http://www.hans-schmidt.com/DE/produ...odellreihe_rtm dann klappts auch mit dem Riemen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#9
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Super Teil, kannte ich noch gar nicht.
Riemenspannung immer so wenig wie möglich! Wenn's zu wenig ist, dann hört man es gleich. (Test, großen Verbraucher einschalten, wenn zu locker, dann quietscht es ) Schlimmer weil viel teurer ist, zu fest gespannt. Geht extrem auf die Lager der verschiedenen Anbaugeräte. (LiMa, WaPu, Serv.Lenk). Hatte einen Fall, da knallte durch zu festes Spannen das (Plastik) Laufrad der Servolenkung weg. |
#10
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Heidenei, ich hab gedacht, dass das einfacher ist. Vl mit nem Drehmomentschlüssel, da hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, alles andere ist ja gut düngs....und individuell einschätzbar
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy |
#11
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Zitat:
Drüber zu lang drunter zu Straff. kann dir jeder LKW-Fahrer mal erklären. Flachriemen können relativ locker sein (an der längesten Stelle gut durchdrückbar).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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