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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2014, 13:43
bootsmann bootsmann ist offline
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Standard Vorbeugend mal wieder nach Wasser gesucht!

Auf Grund meiner Erfahrungen mit Kondenswasser und deren Wirkung auf das Anspringen von Benzinmotoren,habe ich gestern mal wieder meinen Benzintank inspiziert.
Nach längerer Standzeit meines Bootes(18 Monate) und vor dem ersten Start wollte ich sicher sein, dass keinerlei Wasser im Tank ist.

Mittels eines 10mm Kupferrohres und einem Verbindungsschlauch zu einer kleinen Messingsaugpumpe habe ich ca.5-8 l. vom Boden des Tanks abgesaugt.Dabei ist es wichtig,nicht im Tank rumzurühren und diese Arbeit möglichst noch an Land zu machen!
Danach wurde 0,5l. Spiritus in den Tank geschüttet.

Nachdem ich zu Hause war,stellte ich fest,dass ca.1,5l.Kondenswasser in dem Kanister waren!

Da ich diese Prozedur nun alle 2 Jahre mache,gab es nie wieder Startprobleme!

(Einbautank,Stahl geschweist,350,0l.)
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Geändert von bootsmann (07.04.2014 um 14:40 Uhr)
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  #2  
Alt 07.04.2014, 14:06
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Gute Idee, das mal zu kontrollieren.

Der Spiritus soll wahrscheinlich das verbliebene Restwasser "binden".
Gibt es für die Menge an Spiritus irgendeine Faustformel zur Berechnung?

Danke und Gruß

Uwe
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Gruß Uwe

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  #3  
Alt 07.04.2014, 14:41
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Das mit dem Spiritus mache ich über den Daumen!

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  #4  
Alt 07.04.2014, 15:11
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Bist du sicher, dass das nicht Wasser aus dem Sprit ist? Denn der besteht ja zu einem gewissen Teil aus Wasser... Oder hast du den Bodensatz vom Tank abgezogen, und dann im externen Gefäß den Spiritus hinzu gegeben?
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Micha


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  #5  
Alt 07.04.2014, 16:08
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Nein, ich denke Dierk meinte das sich abgesetzte Kondenswasser im Tank, das er abgesogen hat.
Den Spiritus wird er nach dem absaugen vorsorglich für etwaige Reste von Wasser in den Tank gegeben haben.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 07.04.2014, 17:17
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass das nicht Wasser aus dem Sprit ist? Denn der besteht ja zu einem gewissen Teil aus Wasser... Oder hast du den Bodensatz vom Tank abgezogen, und dann im externen Gefäß den Spiritus hinzu gegeben?
Nee,genau wie Sven geschrieben hat!

Das abgesetzte Wasser auf dem Tankboden abgesaugt und für eventuelle Reste noch mal einen Schuss Spiritus in den Tank geschüttet!

So ähnlich sieht es dann aus!
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Geändert von bootsmann (07.04.2014 um 17:27 Uhr)
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  #7  
Alt 07.04.2014, 17:46
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Heiliger Klabautermann, das ist aber mehr als heftig, die Schlunze....
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  #8  
Alt 07.04.2014, 18:05
bootsmann bootsmann ist offline
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Natürlich lässt sich Kondeswasser in größeren Mengen vermeiden.
Z.B. wenn der Benzintank im Winter randvoll betankt wird oder der Benzindurchsatz durch viel fahren und tanken immer aufgefrischt wird.
Aber in der Praxis sieht es offt anders aus!
Durch längere Standzeiten und halbvollem Tank kann es spez. bei Temparaturunterschieden zu Kondenswasserbildung an den Tankinnenwänden kommen.
Und da die Ansaugleitungen im Tank meist kurz über dem Boden sitzen,wird im Frühjahr gerne mal die braune Suppe in die Vergaser gepumt!-alles schon mehrfach erlebt!
Wasserabscheider sind hier natürlich hilfreich-wenn auch nicht immer serienmäßig verbaut!
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  #9  
Alt 08.04.2014, 00:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Das mit dem Spiritus mache ich über den Daumen!

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Spiritus in den Tank schütten,
nennt man das nicht Urban Legends

nimm lieber richtigen Kondenswasser Binder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 08.04.2014, 16:12
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Spiritus in den Tank schütten,
nennt man das nicht Urban Legends

nimm lieber richtigen Kondenswasser Binder
Naja, ich habe vor vielen Jahren mal gelernt,dass Spiritus mit einem Alkoholgehalt von min.95% mit dem Restwasser eine Emulsion bildet und diese mit dem Benzin in den Verbrennungsraum gelangt. Hier wird das Wasser zu Wasserdampf und über die Abgase abgeführt.
Worauf Generationen von Autofahrern und Bootsbesitzer schwören würden,kann ja nicht ganz verkehrt sein!
Ansonsten versetzt der Glaube Berge und mir gibt es ein gutes Gefühl
Das gekaufte Zeugs ist sicherlich auf gleicher Basis(Alkohol) basierend aber deutlich teurer!
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  #11  
Alt 08.04.2014, 16:21
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Ich will das jetzt wissen: Also, vom Tankboden wird Wasser abgesaugt. Verstehe ich, weil Wasser schwerer als Sprit ist und sich unten absetzt. Das ist in dem Glas zu sehen. Dann kommt Spiritus in den Tank, um Wasser zu binden? Dann setzt sich das ja wieder unten ab? Wenn Spiritus Wasser bindet; bindet es dann auch den Wasseranteil vom Sprit?
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  #12  
Alt 08.04.2014, 16:43
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
...
Nachdem ich zu Hause war,stellte ich fest,dass ca.1,5l.Kondenswasser in dem Kanister waren!
...
(Einbautank,Stahl geschweist,350,0l.)
Mag ja sein, dass ich irgendwie auf´m (Kondenswasser-) Schlauch steh´, aber: wie sollen denn 350 Liter Luft 1,5 Liter Wasser aufnehmen? Das kann sich doch auch im Laufe eines Jahres unmöglich ansammeln. (Übern Daumen können 1.000 Liter Luft bei 30 Grad rund 30 Gramm Wasser aufnehmen; 350 Liter können also rund 10,5 Gramm Wasser enthalten.)

Michael
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  #13  
Alt 08.04.2014, 17:02
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich will das jetzt wissen: Also, vom Tankboden wird Wasser abgesaugt. Verstehe ich, weil Wasser schwerer als Sprit ist und sich unten absetzt. Das ist in dem Glas zu sehen. Dann kommt Spiritus in den Tank, um Wasser zu binden? Dann setzt sich das ja wieder unten ab? Wenn Spiritus Wasser bindet; bindet es dann auch den Wasseranteil vom Sprit?
Der Spiritus ist nur noch eine zusätzliche Maßnahme ,falls ich nicht alles absaugen konnte,da an den Tankinnenwänden, der ja nur zu einem drittel befüllt ist,noch Kondenswassertröpfchen hängen können!

Im Benzin ist normal kein Wasser!-dieses entsteht erst bei der Verbrennung!(so ist zumindest mein Wissesstand!)
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Geändert von bootsmann (08.04.2014 um 17:15 Uhr)
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  #14  
Alt 08.04.2014, 17:11
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Mag ja sein, dass ich irgendwie auf´m (Kondenswasser-) Schlauch steh´, aber: wie sollen denn 350 Liter Luft 1,5 Liter Wasser aufnehmen? Das kann sich doch auch im Laufe eines Jahres unmöglich ansammeln. (Übern Daumen können 1.000 Liter Luft bei 30 Grad rund 30 Gramm Wasser aufnehmen; 350 Liter können also rund 10,5 Gramm Wasser enthalten.)

Michael

Beim Beheizen meines Bootes im Winterlager wird auch der Tank mit erwärmt. Wenn wir dann Minusgrade in der Nacht haben, bildet sich nunmal an und im Stahltank Kondensaat durch die Temparaturdifferenz!-da kannst du Rechnen oder Glauben was du willst!
Bei deiner Berechnung hasst Du die Tankbelüftung auch außer Acht gelassen!
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  #15  
Alt 08.04.2014, 17:12
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Mag ja sein, dass ich irgendwie auf´m (Kondenswasser-) Schlauch steh´, aber: wie sollen denn 350 Liter Luft 1,5 Liter Wasser aufnehmen? Das kann sich doch auch im Laufe eines Jahres unmöglich ansammeln. (Übern Daumen können 1.000 Liter Luft bei 30 Grad rund 30 Gramm Wasser aufnehmen; 350 Liter können also rund 10,5 Gramm Wasser enthalten.)

Michael

Das kondensiert, läuft runter ( unter den Sprit ) und obiges beginnt von vorne
Über einen längeren Zeitraum wirds dann mehr

Bei Booten die lange gestanden haben macht Dierk seine Variante schon Sinn.
Im Alltag reicht i.d.R. der normale Wasserabscheider

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen, o.k. dann gebe ich mal pauschal beim Tanken 10 Liter Spiritus zu,
das ist dann eine weniger gute Idee
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 08.04.2014, 17:19
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Genauso ist es Sven
Ich mach das auch nicht zum Spaß!-habe mal eine halbe Saison nach Fehlern gesucht ,weil meine beiden Benziner rumzickten!
Dann war der Tank an der Reihe und seitdem laufen die alten Eisen wieder!

So und nun muss ich zur Schule!
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  #17  
Alt 08.04.2014, 17:32
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moin moin digger,

bleibt immer noch die frage des Mischungsverhältnis?
mal angenommen im tank wären noch 10 liter,
wie viel Spiritus würdest du zugeben?
und wie viel Prozent sind unbedenklich?

gruß swen
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  #18  
Alt 08.04.2014, 17:40
Visara Visara ist offline
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Zitat:
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Beim Beheizen meines Bootes im Winterlager wird auch der Tank mit erwärmt. Wenn wir dann Minusgrade in der Nacht haben, bildet sich nunmal an und im Stahltank Kondensaat durch die Temparaturdifferenz!-da kannst du Rechnen oder Glauben was du willst!
Bei deiner Berechnung hasst Du die Tankbelüftung auch außer Acht gelassen!
Physikalische Gesetze lassen sich durch Glauben eh nicht beeinflussen, was manchmal wirklich schade ist . Um 1,5 Liter Wasser aus der Luft in Deinem Tank zu extrahieren, muss z. B. 150 mal ein kompletter Luftaustausch in Deinem Tank stattfinden, wobei die Luft 30 Grad warm sein muss und anschließend so abkült, dass der Wasserdampf flüssig wird. Wenn der Tank halb gefüllt ist muss der Prozess 300 mal erfolgen.
Wenn Du meinst, dass sich das in den vergangenen 18 Monaten so abgespielt haben könnte: gut; wenn Du - wie ich - Zweifel hast, kontrolliere doch mal die Dichtigkeit der (des) Tankeinfüllstutzen(s).

Gruß Michael.
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  #19  
Alt 08.04.2014, 19:57
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Meine Tankanlage ist ,einschließlich aller Schläuche und des Einfüllstutzens vor 3 Jahren komplett erneuert worden und ist zu 100% dicht
Außerdem war das Boot die letzten 18 Monate unter einer Plane im Ruheschlaf!
Also nichts mit Wasser von außen!
Muss ja auch jeder selber wissen was er macht! Bei langen Standzeiten sollte man allerdings diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen!

Mag auch sein,dass ich mir schon beim Tanken etwas eingefangen habe,spielt aber auch keine Rolle, da ich diese etwa 10Min.dauernde Prozedur gerne alle 2 Jahre durchführe!
Das Bild weiter oben stammt übrigens nicht von meiner Aktion!-sollte nur verdeutlichen,wie sowas aussieht!Bei mir war es sauberer und weniger!-aber schon geringere Mengen an Wasser können das Starten zur Glückssache machen!
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  #20  
Alt 09.04.2014, 15:42
Santafin Santafin ist offline
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Mehr fahren, weniger stehen ;)
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Tobias

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[x] Nail here for a new monitor.
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