|
||||
|
||||
Neptun25 1:10
Hallo,
hier Bilder von meiner Neptun. Das Boot wurde von mir digitalisiert und in 3D konstruiert. Das Modell besteht aus Laser-Sinter-Teilen (SLS). Segel von Latsch. Niro-Schwert (Wasserstrahl-geschnitten). Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
sieht gut aus. Wie bist Du auf Laser-Sinter-Teile gekommen und welches Material hast Du sintern lassen/gesintert? Könntest Du bezüglich des Verfahrends etwas mehr ins Detail gehen? Wäre aus meiner Sicht sehr interessant, wenn gleich für den "Durchschnittsmodellbauer" wohl eher weniger relevant. Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Hallo Dietrich,
danke. Das Material ist >PA< Polyamid welches auch mit Alu oder Glas gefüllt sein kann. Ich habe das Glück in einer Firma angestellt zu sein, die diese Technologien im Haus hat. Zum Verfahren bitte mal googeln. (CNC-Speedform AG). Mann benötigt halt einen 3D-Datensatz. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
||||
Ist wirklich toll gelungen ! Ich hatte ebenfalls eine Neptun 25 KS.
Wäre so ein Modell auch in kleinerem Maßstab denkbar ?
|
||||
|
||||
Hallo Gebhard,
es lässt sich am Rechner in jeden Maßstab scalieren. Aber irgendwann ist es zu groß für die Sinteranlagen, (muss man dann stückeln)und irgendwann kommen die Einzelheiten nicht meht raus. 1:20 ist noch ganz gut. Als Halbschnitt geht auch noch 1:30. Viele Grüße Andreas
|
||||
|
||||
Wo liegen die Kosten für ein Model sagen wir mal 50x20x7 cm im Laser Sinter Verfahren? PIxDaumen? Grüß Jens
|
||||
|
||||
so rund 600€ ohne Steuern.
Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hej,
auf YouTube ist ein kleiner Film vom Stapellauf. Einfach mal Neptun25 "Pearl" eingeben. Gruß Andreas
|