|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
grad mal in die Karten gesehen, das Sloter-Meer hat selbst in den Fahrrinnen nur 1,7m, das Tjeukemeer kann man nur zwischen Groote Brekken und Echtenerbrug durchfahren, in der Fahrrinne versteht sich. Heeger Meer rauf nach Stavoren, meinetwegen auch anders herum, geht nur in der Fahrrinne. Sneeker Meer dasselbe Spiel. So sieht es da überall aus, 1,8m sind sehr unflexibel wenn man binnen mehr als nur Tonnen sehen möchte. Ich meine, nur das Ijsselmeer kommt mit dem Tiefgang wirklich in Frage. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Geringfügig? In Bezug auf die Seegebiete vielleicht, aber nicht in Bezug auf Sehenswertes. 1,80 m würden mir im Wattenmeer und den Zuflüssen der Deutschen Bucht keinen Spaß machen.
|
|
||||
|
||||
Sag ich doch!
|
||||
|
||||
Moin, für diese Reviere sollte 1,30mtr Tiefgang das höchste der Gefühle sein, besser wäre noch 1,10mtr. Selbst auf dem Ijsselmeer kann bei bestimmten Wellengang (die tückische Ijsselmeerwelle) ein Tiefgang von 1,80 zum Problem werden-. Auf den schönen Binnenmeeren habe ich in den letzten 30 Jahren schon mehrmals festgefahrene Segler wieder freigeschleppt und bin selbst mit 1,10mtr Tiefgang auf dem Slotermeer aufgelaufen. Also weniger ist hier mehr!!
|
||||
|
||||
Ich kenne an der Ostsee mehr als einen Hafen, wo ich mit 1,30m nicht oder schwer einlaufen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin bisher nur die Strecke Nürnberg-Istanbul mit so einem Tiefgang gefahren und da hatten wir deshalb viele Einschränkungen, da wir viele Häfen nicht anlaufen konnten und einfach mal ans Ufer war auch nicht drin. Wenn du an ein MoBo mit dem Tiefgang denkst: das kannst du eh nicht unterhalten. |
|
||||
|
||||
Moin Wolf, das ist aber nicht nett.
|
||||
|
||||
Ist meine Unterhaltungsqualität so schlecht? Mit dir rede ich auch nicht mehr!
|
||||
|
||||
Hatten wir uns schon mal mit so viel Tiefgang unterhalten?
|
|
||||
|
||||
Wir hatten Spaß satt; mit ein wenig Tiefgang!
|
||||
|
||||
Also als Aussenstehender kann ich mit Gewissheit sagen, dass ihr nach 2009 an die 1,80 nie herangekommen seid. Was vorher war müssen andere beurteilen.
|
||||
|
||||
Die tiefergehenden Unterhaltungen fanden alle bei einem Glas Bier statt, das kannst du gar nicht mit Gewissheit sagen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die Frage zielte -sehr speziell halt- auf Binnenreviere, Ijsselmeer, Nord-Ostsee ab. Also eben gerade mal einige Hundert Häfen von England über FR, B, NL, DK, S, N, Finnland, Russland, Baltische Staaten...mit Tiefen von 0-200 Meter und mehr. Ab wann es dort - Hafenhandbuch, Seekarte- überall eng unter dem Kiel werden kann ist sicher schnell im Einzelfall geklärt... Naja, mein Auto ist 1,92 m hoch, komme ich damit in jedes Parkhaus oder ab wann wird es eng so kam die Frage bei mir an Hätte es besser gefunden spezielle Reviere zu erfragen.
|
||||
|
||||
Wolf, ich bin jetzt wirklich erleichtert, dass Ihr mit einem Bier zusammen gesessen seid!
Eine zeitlang war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein Becher Epoxidharz war... http://www.boote-forum.de/showthread...=202260&page=3 Beitrag Nr. 49
|
||||
|
||||
Passend zu dem Thema Boot fürs angesprochene Revier, ein sehr lesenswerteres Blog
http://ruemhart.blog.de/2010/12/28/h...ssen-10273140/ obwohl ich nicht immer die gleichen Schlüsse gezogen hätte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzw. ob ihr nicht vielleicht sogar abgesoffen seit- womit der Tiefgang am Ende wieder keine Rolle gespielt hätte |
|
||||
|
||||
Hast du eine Nordhavn im Blick?
|