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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hochstromverteilung neu
Soll man die Startbatterie absichern, wie hoch bei 1KW Starter?
Können Sicherungsautomatean verwendet werden, wie dimensionieren bei 2 200 A Versogerbatterbytterien? Jede Versorgerbatterien einzeln absichern? Genügt ein Batterieumschalter mit Nullstellung für alle 3 Batterien? Plusleitung zum A2B Regler nochmals absichern? |
#2
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Grundsätzlich würden ein paar infos mehr nicht schaden.!!!
Zitat:
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#3
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Generell würde ich Starter und Versorgungsbattien getrennt sehen.
Die Starterbatterie kommt mit einem entsprechendem Kabel direkt an den Anlasser (eventuell über einen Starkstomschalter), und wird auch ausschließlich zum Starten genutzt. Die beiden Verbraucherbatterien würde ich zu einer Bank zusammenfassen (parallel zusammenschalten). Und je nach zu erwartendem Gesamtstrom absichern und an einem Hauptschalter zusammenführen. Diese Wechselschalter können, bei versehentlicher Fehlbedienung erheblichen Schaden verursachen. Für den seltenen Fall, dass die Starterbatterie versagt, würde ich eher auf Starthilfekabel setzen als von vorn herein eine Umschaltung vorzusehen. Das bringt mehr Fehlerquellen als Nutzen. ... nur meine Meinung, ich lerne gern dazu ! Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#5
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Anlasser wird nicht abgesichert stimmt schon aber bei einem Kurzschluß kostet es der Batterie ein Lächeln die Kupferstrippe durchzubrennen- was ich aber noch nie erlebt habe.
Sinnvoll so es den sein muss Absicherung der Ladeleitung von der Lima zur Batterie, habe ich aber bisher in 25 Jahren auch erst einmal erlebt das eine Lima einen Kurzschluss verursacht hat mit darauf folgenden Kabelbrand. Wo absolut keine Sicherung verbaut werden sollte ist die Plus-Hauptleitung von der Batterie zur Plusverteilung Boot wenn diese aus welchen Grund auch immer auslöst (Alter Korrosion) geht der Motor aus und je nach Klemmung Posi-Lampen usw. Passiert natürlich nie bei Sonnenschein im Hafen sondern da wo man es nicht gebrauchen kann wie immer im Leben. mfg andreas
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#6
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...wobei man sinnvollerweise immer eine extra (dicke) Leitung zum Anlasser haben sollte, die nicht abgesichert ist. Die Hauptleitung für die sonstigen Verbraucher kann (und sollte) man dann schon absichern und die kann auch gerne einen Schalter haben.
Schwächer dimensionierte Kabel, die direkt an die Batterie angeschlossen werden, sollten grundsätzlich abgesichert werden. Ohne wenn und aber. |
#7
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Anlasserkreislauf absichern
Der Anlasser hat 1,4 KW, wenn ich ihn mit einer Sicherung absichern möchte was wäre dann bei einer 2,5m langen 35mm2 Leitung angebracht?
Kann dies auch ein Sicherungsautomat bspw. von FRARON sein? |
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