boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2014, 11:26
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Neulich am Kran...

Da war ich aber schon etwas überrascht.

Bavaria-808
Herstellerangabe: Gewicht ca 1.750 Kg
Gewicht, gemessen am Kran: 3.200 - 3.500 kg

Tanks waren leer, Proviant und Bekleidung gestaut, komplettes Rigg liegt an Deck.

Was meint ihr, wie genau ist die Anzeige eines 25T Travellifts?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7128-1.jpg
Hits:	197
Größe:	68,0 KB
ID:	528268  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2014, 19:12
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Gewicht, gemessen am Kran: 3.200 - 3.500 kg
Was meint ihr, wie genau ist die Anzeige eines 25T Travellifts?
also wenn das Messergebnis schon nur mit einer Toleranz um die 10 % abgelesen werden kann, dann würde ich das ganze eher für eine grobe Schätzung halten.
Noch dazu hingen ja gerade mal 15% der Nutzlast am Lift.
Ich denke wenn man versucht mit einer Personenwaage Backzutaten für einen Kuchen abzuwiegen wird man ähnlich genaue "Messwerte" erhalten.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2014, 20:20
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

bei uns im Hafen hat der Kran auch eine Waage, die zeigt aber erst ab 5t überhaupt was an.
wenn mans genau wissen will am besten mit trailer auf eine LKW Waage, die sind i.d.R. geeicht.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2014, 23:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Die geeichte Waage ist wirklich empfehlenswert. Mein letztes Boot wog laut Prospekt 1900 kg. Die geeichte Waage eines Landhandels zeigte dann mit 3to-Stahltrailer 3300 kg
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2014, 00:08
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Proviant und Bekleidung gestaut,

Was meint ihr,


...ich kann Dich verstehen,
aber schreib lieber nicht weiter,
hier wird alles zerlabert
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2014, 07:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Da war ich aber schon etwas überrascht.

Bavaria-808
Herstellerangabe: Gewicht ca 1.750 Kg
Gewicht, gemessen am Kran: 3.200 - 3.500 kg

Tanks waren leer, Proviant und Bekleidung gestaut, komplettes Rigg liegt an Deck.

Was meint ihr, wie genau ist die Anzeige eines 25T Travellifts?
Bei diesem T-Lift bietet es sich an, beim nächsten Slipp eine LKW-Achswaage unter dem Kiel zu stellen und das Boot einfach darauf ablassen.
Dann hast Du es genau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN7128-1.jpg
Hits:	105
Größe:	27,3 KB
ID:	528477  
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2014, 11:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das scheint alles relativ zu sein.
Ein Travellift zeigte bei uns etwa 1,5 t mehr als der Werft-Prospekt an.

Die Gewichtsdifferenz lag allerdings, im Gegensatz zu Deinen, nur im Bereich von 10-15 %, zwischen Werft- und Waagewerten.

Der Macker am nächsten Kran meinte, alles Quatsch, das Boot wöge sicher noch mal 1,5 t mehr

Dennoch bin ich überzeugt das die meisten Gewichtsschönungen nach unten von den Werften stammen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2014, 13:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also ich denke auch - das Gewicht mag von den Herstellerangaben variieren um 10-20%, bestimmt nicht mehr als das.
Also könnte das Boot ca 2000 - 2100 kg. wiegen.
Den Rest würde ich dem Meßbereich des 25t-Krans zuschreiben.

Ist ja bei jast allen Meßgeräten so, daß sie nur im Bereich von was weiß ich 50-80% des Gesamtmeßbereichs einigermaßen genau anzeigen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2014, 21:14
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das Gewicht ab Werk ist immer ein komplett leeres Boot mit der kleinst möglichen Motorisierung (ist vor allem bei Mobos wichtig)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2014, 21:53
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute das Boot gekrant mit Gewichtsanzeige, Boot auspendeln lassen, in Ruhe in der Addition Bug und Heck 3452 Kilo. 260 Liter Sprit waren dabei.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2014, 19:48
ESt48 ESt48 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Nabburg
Beiträge: 1
Boot: Hai 760DS
Rufzeichen oder MMSI: DD5751
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Werft-frisch hatte unsere Hai760DS das spezifizierte Gewicht 1,6t +/- 50kg. Geprüft auf der Schrotthändler-Waage um die Ecke (2009). Dann wurde das eine und andere eingebaut - jedesmal vorher gewogen und in eine Exceltabelle eingetragen. Letztes Jahr bin ich dann mal bei der Baywa in Schwandorf auf die Waage. Das Ergebnis 2100kg stimmte auf 30kg mit der Rechmung überein. Der Tipp mit der LKW-Waage (normalerweise gegen kleine Gebühr bei Landhandel, Müllstationen, Schrotthändlern verfügbar) ist goldrichtig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.