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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.04.2014, 11:14
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Kappiden Kappiden ist offline
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Standard Hilfe, Volvo AQ 171

Hallo liebe Forenmitglieder,
brauche dringend eure Hilfe.

Nach Motortausch ,von AQ 145 auf Aq 171 ,fliegt bei höherer Drehzahl Öl aus
der Kurbelgehäuseentlüftung.
Hab heut entdeckt ,daß mein Vorbesitzer den Rücklaufschlauch der Ölfalle abgeschnitten und mit seitlichen Löchern versehen hat . Dieser sollte eigentlich in die Ölwanne führen.
Kompression hab ich gemessen ,ist ok.
Meine Frage an euch, kann der verkürzte Schlauch die Ursache sein?
Für neuen Schlauch einbauen ,muss glaube ich die Ölwanne runter.
Hab ehrlich gesagt keine Lust mehr, Motor wieder ausbauen.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Dank euch schon im Vorraus!

LG Wolfgang
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Geändert von Kappiden (19.04.2014 um 11:30 Uhr)
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  #2  
Alt 19.04.2014, 13:15
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Hi
Bist du sicher das der länger ist von der Kurbelgehäuseentlüftung geht dann ein
Schlauch auf den Luftfilter ich habe gerade mal Rep. Anleitung geschaut finde darüber
aber nix.
Mal schauen ob so ein Teil noch rumfliegt.
LG Jürgen
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  #3  
Alt 19.04.2014, 13:38
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Hallo
der Schlauch am Bild ist es. (Nr.33)
Würde auch nicht die Welt kosten,
ist aber mit einer Schelle (Nr.31) im
Kurbelgehäuse gesichert. Schelle ist wieder nur über die Ölwanne erreichbar.
LG Wolfgang
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  #4  
Alt 20.04.2014, 06:47
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Guten Morgen Alle zusammen,
ja sagt's mal, weiß denn keiner was!
Am besten eine provisorische,haltbare einfache Lösung.
Werd sicherheitshalber Schlauch und Ölwannendichtung ordern.
Frohe Ostern
Wolfgang

Geändert von Kappiden (20.04.2014 um 07:00 Uhr)
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  #5  
Alt 20.04.2014, 13:38
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Problem gelöst
Hab jetzt doch den Schlauch von meinem Aq 145 vorsichtig rausgezogen.
Dann mit Drahtstück im AQ 171 die Position der Schelle im Block ausfindig gemacht, spürt man ganz gut.
Am Schlauch die Schabstelle , vom Rausziehen,von der Schelle mit scharfen Messer vorsichtig weggeschnitten. Rohr bzw Schlauchende angefast.
Reichlich Balistol und eingefädelt.
Siehe da bin schon drinn, auch in der Schelle(Schlauchhalterung)
Spürt man auch ganz gut.
Probefahrt mit Ölauffangflasche.
Kein Ölverlust mehr.
LG Wolfgang
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  #6  
Alt 20.04.2014, 13:46
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Mal so nebenbei - wieviel Öl rotzt der Motor denn so in die Flasche?

Wenn du das Öl schon in der Flasche auffangen musst,würde mich die Sache stutzig machen.

Nebelt der da auch stark raus?

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 20.04.2014, 14:05
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Hallo Andreas,
jetzt rotzt gar nix mehr
War nur w.o schon beschrieben weil der Vorbesitzer des Motors den Rücklaufschlauch der Ölfalle ,der in die Ölwanne führen soll ,einfach abgeschnitten hat.
Aufgefallen ist mir der Ölverlust bei meiner ersten Probefart ,nach Motorumbau
als der ganze Motorraum versaut war.
Flasche war nur sicherheitshaber zur Probe. Nein ich fahr nicht immer so.
LG
Wolfgang
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  #8  
Alt 20.04.2014, 14:13
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Dann ist ja alles gut.

Viel Spass damit!

Gruss
Andreas
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