|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wieviel kostet die Konstruktion einer Yacht?
Die wenigsten Menschen werden es sich leisten können, sich eine Segel- oder Motoryacht auf die eigenen Wünsche maßgeschneidert bauen zu lassen - Aber es gibt sie durchaus.
Ich meine auch nicht den individuellen Innenausbau sondern konkret eine Neukonstruktion von Rumpf und Aufbauten, Innenausbau ist wieder ein ganz anderes Thema. Baupläne gibt es ja zu kaufen, aber ein fertiger Bauplan ist eben das, was der Konstrukteur sich vorgestellt hat und nicht die Arbeit die er machen muß um die speziellen Wünsche eines Auftraggebers umzusetzen - Insofern denke ich ist das kaum vergleichbar. Hat jemand eine Vorstellung, was alleine die Arbeit des Konstrukteurs kostet und vieviel Zeit in die Konstruktion geht wenn wir ein gängiges 11.99-m-Schiffchen annehmen? |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie viele Manntage gebraucht werden kann ich nicht einschätzen. |
#3
|
||||
|
||||
wenn die Yacht in GFK gebaut werden soll kann man schon für die Erstellung der Negativform einen 6 stelligen Betrag rechnen....
Es gibt fü mich auch nicht einen vernünftigen Grund so eine Idee umzusetzen. Selbst wenn man individual bauen will, warum sollte man nicht wenigsten das Rumpfkonzept von einem bestehenden Produkt übernehmen ??
__________________
Gruß Olli
|
#4
|
||||
|
||||
Für 12m Holl. Stahl "semi custom built" (wass meint: Eigenes Interior in gegebenes Rump) sollte mann schon mit 300K rechnen
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
|
||||
|
||||
Schiff selber bauen
Hallo Salty Dog wir ließen unseren „Traum“(Schiff)nach unseren Vorstellungen von einem Architekten auf Papier und CD Zeichnen. Mit der Zeichnung konnten wir in 4,5 Jahren unseren Traum verwirklichen. Bei Interesse an den Bauplan bitte PN. Für den Innenausbau kauften wir eine alte Schreinerei auf die wir nach dem Bau wieder verkauften .An sonsten wünschen wir dir vielglück beim bauen. Denke immer an das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900-1944
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Mit freundlichen OSTER GRÜSSEN Dietmar und die Crew von ERLKÖNIG |
#6
|
|||
|
|||
Frag einfach mal bei vripack an, die machen solche Geschichten
http://www.vripack.eu/ Wobei klar sein muss, GFK scheidet als Baumaterial bei einer Einzelanfertigung aus, eine Form für einen einzelnen Rumpf zu bauen ist wirtschaftlich absurd, bleibt also noch Stahl oder Aluminium. |
#7
|
||||
|
||||
|
#8
|
|||
|
|||
Alles nett, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage, mit Ausnahme von dem Freiberufler.
Ich könnte natürlich davon ausgehen was mein Arbeitgeber dem Kunden pro Tag berechnen würde ( - und welch lächerlicher Anteil davon in meiner Tasche landet - seufz ) aber ich habe auch keine Vorstellung wie lange es dauert einen Riss zu zeichnen. Da wollen ja auch eine Menge Dinge überlegt sein: Welche Tanks kommen wohin, welche Leitungen laufen wo, welche Ausrüstung wird überhaupt eingebaut, Stabilitätsberechnungen usw. Wenn der Mann einen Monat mit dem Projekt beschäftigt ist kommt da schon ein 5-stelliger Betrag für die Pläne zusammen. Andererseits leben wir im Zeitalter des Computers wo man fertige Elemente ziemlich fix zusammenfügen kann, irgendwie müssen die Werften bei Angebotserstellung den Aufwand kalkulieren können. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg Vilm |
#10
|
|||
|
|||
Der Hauptanteil bei der Arbeit wird nicht der Entwurf des Bootes an sich sein, sondern dem zukünftigen Eigner zu erklären, warum seine Vorstellungen so nicht umgesetzt werden können.
Die Rumpfform wird immer schnell gezeichnet sein - langwierig wird es wohl beim Konzept des Innenausbaus. |
Themen-Optionen | |
|
|