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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#51
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Uuuuups,
damit hätte ich jetzt nicht gerechnet Das die Schale nicht markellos ist war mir schon klar, aber das sie wirklich Schrott ist nicht Nun gut das muss man so hinnehmen. Die Verwirklichung des Projektes wollte ich ja nicht alleine durchziehen es gehören noch 2 / 3 Leute dazu, ich werde mit denen reden und mir anhören was die dazu meinen.
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#52
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Zitat:
So weit meine Meinung... Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
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dann erkläre ihm einmal, wie das geht. Ich lerne auch gerne dazu. Gruß Walter |
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Meine Tipps werden nicht perfekt sein, aber sie werden Jan sicherlich ein Stück weiter helfen, sein Projekt zu realisieren, wenn er es denn angeht. Aber im Forum gibt es genügend User, die ihm ebenso mit ihren Tipps und Erfahrungen beiseite stehen, so dass insgesamt etwas Brauchbares dabei herauskommt, nämlich ein Boot, was technisch und optisch den Ansprüchen genügt. Und da liegt der finanzielle Unterschied: Du als Profi hast zunächst selbst andere Ansprüche an Dich und Deine Arbeit und zudem stehst Du bei gewerblicher Tätigkeit auch in der Verantwortung in Form von Gewährleistung und musst daher auch so wie Du es selbst formuliert hast, "alle Unsicherheiten auffangen". Ich glaube, Du kannst von mir nichts lernen, außer etwas mehr an Unbekümmertheit. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#55
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Hallo Wilfried,
dass ich nicht mehr gewerblich tätig bin, habe ich schon häufiger erwähnt. Ich muss auch deshalb keine Gewährleistungen übernehmen, weil ich für andere nicht mehr arbeite. Wenn ich an eine sichere Bauweise/Reparatur denke, sage ich mir immer, dass bei falscher Bauweise Leben gefährdet sein könnten. Ich habe schon viele Boote im Laufe von Jahrzehnten kennengelernt, die den Anforderungen an sie nicht gerecht wurden. Mir ist dagegen bisher nicht bekannt geworden, dass jemals eines von meinen gebauten Booten in 40 Jahren fahruntüchtig geworden wäre durch einen unsachgemäßen Rumpf. Ich räume ein, dass ich zum Teil etwas überdimensioniere, um auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein. Es gibt viele Stellen am Boot, wo man etwas an Gewicht einsparen kann, um das Gewicht insgesamt gesehen wieder leicht werden zu lassen. Sicherlich kann man Boote durch Einsatz von weniger Material deutlich leichter bauen, insbesondere dann, wenn man nicht die teuren Komponenten einsetzt, wie sie üblicherweise bei schnell laufenden Booten einzusetzen sind. Man muss auch unterscheiden, ob man mit einem Boot mit 5 Ps auf einem spiegelglatten Wasser unterwegs ist, oder mit hoher Geschwindigkeit auf dem Meer bei Wellengang. Aber warum sage ich das? Du wirst es bestimmt bei Deinen Überlegungen berücksichtigt haben. Gruß Walter |
#56
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So, wir haben jetzt am WE alles besprochen und die Jungs (ich auch) wollen die Schale wieder zum Leben erwecken Das es viel Arbeit wird ist wohl auch jedem klar da alle selber ein oder 2 Boote besitzen. Aber irgendwie fühlt sich jeder an der Ehre gepackt Wie schon geschrieben wird das Projekt nicht bis zum Frühjahr fertig, oder andersrum es ist nicht geplant.
Wir haben Walter (Water) als Bauleiter gewinnen können obwohl er ja nicht begeistert war von der Schale. Wir hoffen mal mit seinem Fachwissen und unserem Elan aus dem hässlichen Entlein einen markellosen Schwan zu bauen. Wir laden jeden ein uns zu helfen, mit Ideen, Tipps, Ratschläge u.s.w. Wir werden versuchen alles mit Fotos zum untermauern und hier veröffentlichen damit jeder sehen kann wie weit wir sind. 1. Frage: der Körper ist einschalig sollen wir die Oberschale drauflassen oder können wir die abbauen ? Wir haben die Befürchtung das wenn wir abbauen der Bootskörper sich verformt u. wir dann zu tun haben werden die wieder richtig rauf zu bekommen. Schöne Grüße von den von der Küste
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#57
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Ich sehe momentan noch keine Notwendigkeit, die Oberschale abzunehmen. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen noch erforderlich sein, macht man das am Besten, wenn die Laminatarbeiten im Unterteil abgeschlossen sind.
Das aufgesetzte Oberteil gewährleistet die nötige Formstabilität beim Laminieren im Unterteil. Sollte man dennoch ein Oberteil abnehmen müssen, wäre es erforderlich, die Unterschale mit übergreifenden Abstützungen in Form zu halten, um anschließend nicht ein Problem beim Aufsetzen der Oberschale auf ein verspanntes Unterteil zu haben. Die Plicht ist offen genug, um alle Stellen erreichen zu können. Jetzt müsst Ihr zunächst einmal alles lose Material und Verunreinigungen beseitigen im Unterteil. Dazu empfehle ich eine elektische Drahtbürste. Schutzbrille und Staubfilter aufsetzen beim Arbeiten. Gruß Walter |
#58
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so schlimm sieht der körper doch nicht aus wenn mann keien angst vor arbei hatt ist alles machbar und um deien frage zu beantworten laminire einen alu oder edelstahlspiegel ein und dan max 40 ps
gruß ronny
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#59
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Hallo Gemeinde, hier ein Lebenszeichen von mir und meinem immer noch nicht verworfenen Bootsprojekt
Ich musste in den letzten 1 1/2 Jahren was in meinem Leben ändern und bin darum nicht dazu gekommen an meinem Projekt zu arbeiten, aber nun ---- soll das Boot zur Herbstsaison im neuen Glanz erstrahlen. Ich habe zwar immer noch keine Zeit jeden Tag am Boot zu arbeiten aber schon mal angefangen das Boot zu entkernen. Das es vollkommen neu aufgebaut werden soll möchte ich auch die Spanten erneuern (warum - siehe Bilder ) und nun stellt sich mir die Frage, kann ich die alle so einfach raustrenn und auch das was da im Kiel liegt ohne das sich der Rumpf verformt oder sollte ich jede Spant einzeln austrennen und wieder einsetzen ? |
#60
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Hei wenn du dir nicht sicher bist,fang von der mitte nach außen an..
Is halt bissel doff,wenn du jedesmal für eine strebe immer dein Harz anrühren musst,aber die bessere Lösung
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Im Kiel liegt noch ein Balken wohl als Verstärkung der sollte auch neu gemacht werden, aber die Spanten sind von oben auf den Balken aufgebracht und weis ich nicht wie ich vorgehen soll/kann
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#62
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Ich kann aus der Ferne nicht einschätzen was passiert wenn du die spanten raushollst...
Aber ich würde einfach das Boot gut unterbauen und die Spanten einzeln entfernen,wenn sie unbedingt rausmüssen.... Sind sie den Weich oder Angegammelt? |
#63
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Ist das Brett von Bild 4 Vom boot oder hast du es nur über die Schale gelegt?
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#64
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Nabend Fischhunter,
Respekt für euren Mut! Soviel vorweg. Ist nen ganzer Haufen Arbeit den ihr euch da geholt habt und ihr seid noch voller Tatendrang da habt ihr ne echte Chance. Im Moment ist es erst mal wichtig für die richtige Stabilität zu sorgen. Ich hab das ganze mit Balken fest abgestützt. Sicher ist das es recht wabbelig wird aber wie Walter es schon beschrieb hält das Deck ne Ecke Stabilität. Danach würde ich erst mal alles entfernt. Dann kommst du auch richtig an den Kiel Stringer (Das Brett unter den Spannten). Nimm alles so komplett wie möglich raus. Damit hast du gleich Schablonen für die Spannten. Die mußten wir uns erst noch bauen und das kostet mächtig Zeit und Nerven. Wenn man sich vorsichtig bewegt geht das auch ohne Schaden zu hinterlassen. Alles nur Tips denn mit Walter als Bauleiter habt ihr den Profi ja immer an der Hand. Bei mir dachten wir ehrlich es wäre einfacher aber heute tut es gut das ganze wachsen zu sehen. Viel war so aber nur gemeinschftlich möglich denn sonst wäre ich in diesem Sommer nicht auf dem Wasser sondern in der Halle. Kopf hoch und durch. Schau mal bei mir im Tröt rein und frag wenn fragen auftauchen. Nur Mut das wird schon Lg aus MD Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#65
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Zitat:
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#66
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Hatte gestern mal wieder etwas Zeit und habe weiter gemacht, 12 Spanten sind/waren drin, sieben hab ich nun raus und wie befürchtet ist der Kielbalken durchgehend , naja als nächstes werde ich mal mit einer 40ziger Fächerscheibe das restlich GFK von den Spanten abschleifen, bis ich eine verlässlich/plausible Aussage habe ob ich alle mit einmal raustrennen könnte.
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#67
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Was ist für dich bitte eine plausibel/verlässlich als Aussage?
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z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
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Sollte es trotzdem schief gehen, habe ich Pech gehabt, aber es wäre schade um die Bootsform, na ja und auch um meine Arbeit |
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Ist nicht unverständlich. Die Angst hatte ich auch!
Als alles raus war habe ich trotzdem alles mehr als sicher lag jeden Schritt genau beobachtet. Ich hab auch tausend mal nachgemessen aber verzogen hat sich nichts. Vom Prinzip her auch logisch. Der Rumpf an sich hat ja generell eine gewisse Steifigkeit. Wie ich das so richtig begründen kann Schau mal in meinen Tröt vielleicht beruhigt dich das http://www.boote-forum.de/showthread...=192706&page=2. Gruß Jan
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gerade gekommen damit gehts dann nächste Woche bestimmt leicht
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Zitat:
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Beste Grüße John |
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Zitat:
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Dafür ist er jetzt in einem anderen Forum aktiv und steht den Bootsbauern zur Seite
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Gruß Jörg |
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und wo
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#75
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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