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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2005, 23:20
Matzius Matzius ist offline
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Standard Alpha one getriebeölwechsel

Alpha one getriebeölwechsel
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr besitzer einer Sea ray 220 mit einem Alpha one 2.gen. Nachdem ich den Motor jetzt eingewintert habe, habe ich gestern auch das Getriebeöl abgelassen.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. An der Ablasschraube ist ein Magnet, an dem hing ein bisschen Metallabrieb.
2. Das Öl hat eine gesunde dunkelgrüne Farbe ,aber es kam trotzdem ein bisschen heller schleier mit raus.
3. Im Antrieb befand sich nur genau ein Liter Öl, kann das stimmen?

Habe mir im Frühjahr vom Fachhändler nen neuen Impeller einbauen lassen und auch das Getriebeöl wechseln lassen.

Vielleicht kann mir ja jemand was über meine drei Punkte sagen, ob das alles normal ist.

Happy day!
Matzius
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  #2  
Alt 26.10.2005, 23:26
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Pkt. 1:

Is in jedem Getreibe so (Auch Auto, Motorrad usw.)
Der Magnet soll die kleinen Metellabriebe die zwangsläufig entstehen ansaugen damit sie ned im Öl weiter an den Zahnrädern reiben. Ist daher auch ganz normal, dass da ein wenig drannhängt. Länger darüber nachdenken solltest du nur wenn da ein ganzer Zahn vom Geriebe dranhängt
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  #3  
Alt 27.10.2005, 10:58
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Matzius,
erst mal Willkommen im Forum

So wie Du das Öl beschreibst, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Normalerweise geht etwas mehr als ein Liter Öl in den Antrieb. Ich vermute das die Werkstatt das Öl nicht sacken lassen hat
und somit etwas Luft im Antrieb war. Deshalb wirst Du minimal zuwenig Öl im Antrieb gehabt haben.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #4  
Alt 27.10.2005, 11:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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1. Normal
2. Das kann Wasser sein. Beobachten!
3. Sollte OK sein. Ohne Reservoir passen 1160 ml in den Antrieb.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 03.04.2006, 20:31
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alexmosel alexmosel ist offline
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Mercury Alpha one antrieb, wie fülle ich da getriebéöl nach, wie lasse ich es ab.

Also, was gibt es an booten so an öl?

Getriebeöl im Antrieb
Motoröl, das was im Motor ist
Hydrauliköl vom Powertrimm
...????????

sonst noch was?

und wie wechsel ich das, bzw. wann sollte es gewechselt werden ?
und ganz wichtig: Was kommt da für ein öl rein ?
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  #6  
Alt 03.04.2006, 20:35
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von alexmosel
Mercury Alpha one antrieb, wie fülle ich da getriebéöl nach, wie lasse ich es ab.

Also, was gibt es an booten so an öl?

Getriebeöl im Antrieb
Motoröl, das was im Motor ist
Hydrauliköl vom Powertrimm
...????????

sonst noch was?

und wie wechsel ich das, bzw. wann sollte es gewechselt werden ?
und ganz wichtig: Was kommt da für ein öl rein ?
Hallo..

nicht böse sein- aber deine Fragen wurden erst vor kurzem mehr als üppig beantwortet.
Versuch mal mit der Suchfunktion...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 03.04.2006, 20:43
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ich suche jetzt seit einer stunde und finde nur murx, sonst hätte ich ja nicht gefragt....

die suche zeigt mir irgendwie sowieso nie das was ich gerne hätte....woran liegts, bin ich zu doof ?
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  #8  
Alt 03.04.2006, 21:02
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Hallo !

Da kannst schon mal lesen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...highlight=high

Grüße Andi
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  #9  
Alt 03.04.2006, 21:12
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danke dafür, den hatte ich schon gefunden, ich suche aber eine antwort auf die frage,

wo muss überall was aufgefüllt, oder gewechselt werden....

und....WIE ?

Dankeschonmal Alex
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  #10  
Alt 03.04.2006, 21:15
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Zitat:
Zitat von alexmosel
danke dafür, den hatte ich schon gefunden, ich suche aber eine antwort auf die frage,

wo muss überall was aufgefüllt, oder gewechselt werden....

und....WIE ?

Dankeschonmal Alex
Was möchtest du denn tun? Auswintern?, Service?
Welcher Motor? Was hast du im herbst gemacht?

Grüße Andi
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  #11  
Alt 03.04.2006, 21:29
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Motor ist ein 3.0l 140ps 4 zylinder

ich vermuta alpha one antrieb, sicher weiß ich das nicht, weil nix mehr drauf steht, zumindest wüsst ich nicht wo, aufkleber sind da keine mehr, alles lackiert. BJ des bootest ist 1978 ein Glastron v174, weiß nicht was da verbaut wurde, kenne mich in der scene noch nicht so aus...arbeite aber draran....

Auswintern möchte ich den motor erst vorm Reinlassen, bzw. kurz vorher, da ich den schaltzug noch nachstellen will, der rastet beim rückwärtsgang nicht immer direkt in den leerlauf ein sondern schleift noch, klingt dann nicht schön...

was ich jetz machen möchte ist alles das, was ich vorm eigendlichen ins wasser tun machen muss, abgesehen von frostschutz ablassen...

vor dem Winter hab ich den kühlkreislauf leerlaufen lassen und mit frostschutz aufgefüllt, luftfilter abgebaut, öffnung verschlossen mit einem lappen, hydrauliköl vom powertrimm aufgefüllt, alle verbindungsschläuche des wasserkreislaufen schon wieder angeschlossen, mehr nicht
bälge sind alle vorletztes jahr neu, die sehen auch gut aus...
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  #12  
Alt 04.04.2006, 07:44
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn der Antrieb Baujahr 78 ist, ist es kein Alpha One. Die gabs damals noch nicht!
Aber Cyrus oder DonP können Dich da besser aufklären.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #13  
Alt 04.04.2006, 10:25
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Der Antrieb nennt sich zwar noch nicht Alpha,
ist aber bis auf paar Kleinigkeiten baugleich.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 04.04.2006, 15:23
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hm, und wie wechsel ich nu getriebeöl. bzw. was muss alles gewechselt werden, will ja liep zu meinem motor sein , damit er lange noch lieb zu mir ist...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #15  
Alt 04.04.2006, 18:01
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HOTBOAT

Da ist es ausführlich erklärt.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #16  
Alt 05.04.2006, 08:27
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von alexmosel
hm, und wie wechsel ich nu getriebeöl. bzw. was muss alles gewechselt werden, will ja liep zu meinem motor sein , damit er lange noch lieb zu mir ist...
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Getriebeöl würde ich auf keinen Fall in den Motor kippen
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Viele Grüße
Uwe

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  #17  
Alt 05.04.2006, 16:20
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alexmosel alexmosel ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi
Zitat:
Zitat von alexmosel
hm, und wie wechsel ich nu getriebeöl. bzw. was muss alles gewechselt werden, will ja liep zu meinem motor sein , damit er lange noch lieb zu mir ist...
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber Getriebeöl würde ich auf keinen Fall in den Motor kippen
nee, getriebeöl für den antrieb, motoröl für den motor und was noch ?
So schwer ist das doch nich...oder ?
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #18  
Alt 06.04.2006, 08:19
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Alex, dafür gibt es Wartungshandbücher. Und für schwierigere Aufgaben gibt es Reparaturanleitungen für Antrieb und auch für Motoren.
Was aber noch hilfreich ist: benutze die Suchfunktion des Forums. Da steht soviel drinn, dass Du dieses Jahr nicht mehr zum Fahren kommst
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Viele Grüße
Uwe

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  #19  
Alt 06.04.2006, 17:23
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najanaja, so schlimm ists nu auch nicht, habe cyrus schon ein wenig genervt...bin jetzt eiin wenig schlauer...ein wenig
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #20  
Alt 06.04.2006, 17:24
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alexmosel alexmosel ist offline
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achso, aber das mit dem getriebeöl weiß ich mittlerweile von alleine, habs rausgefunden...

wer hat so handyb+cher für meinen otor? m ??
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #21  
Alt 06.04.2006, 18:30
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Hallo...

Der, den du ein wenig genervt hast...

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  #22  
Alt 07.04.2006, 07:43
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alexmosel alexmosel ist offline
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hmmmmmm. dann nerve ich noch weiter, aber erst nächste woche, damit er wieder ein bissl stressfreier ist....
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