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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Holzboot restaurieren
Guten Tag,
ich möchte mit einem Freund ein Holzboot restaurieren, welches jetzt bestimmt 5-6 Jahre trocken in einer Garage stand. Die weiße Schicht auf dem Boot ist Putz, der von der Decke gefalllen ist. Aber das holz scheint mit an sich ganz solide und noch nicht verfault. Jetzt ist meine Frage, weil das boot gewisse Spalten aufweißt , die wahrscheinlich aber beim wässern zuquellen werden, was wir wie in welcher Reinfolge machen sollten? (lackieren...) ach ja und ich frag mich , was das für ein Boot ist, das boot auf dem letzten Foto schien mir sehr ähnlich?! lg
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#2
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Schick! Wo sind denn die Spalten, von denen Du möchtest, dass die zuquellen?
Auf den allerersten Blick auf die Fotos hätte ich jetzt mal vermutet, dass die Rumpfhaut Sperrholz ist. Täuscht das? |
#3
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Also, das sieht mir nach Leistenbau auf dem ersten Bild aus, und insgesamt so die Richtung Wiking Variant....
Müsstest erst mal am besten richtig saubermachen, dann mit einer Ziehklinge abziehen, um zu sehen, wie der Zustand ist. Ich hab zwischen einigen Leisten bei meinem Variant auch bis zu 1mm Spalten, die nicht ganz zuquellen. Ist alles oberhalb der Wasserlinie, von daher kein Problem. Denke, durch das lange und trockene stehen in der Garage sind die Spalten zwischen den Leisten. Könntest den nach Reinigung auch mal wässern, und schauen, inwieweit sich was bewegt.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#4
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Wenn das Leistenbau ist - sollten ja Ettan oder Slick Seam für die Nähte gehen. Das Zeug wird beim Quellen wieder rausgedrückt, dass sieht dann etwas unschön aus, wenn das schon überlackiert ist und das Boot dann stark quillt und überall das Zeug aus den Nähten gedrückt wird. Ist aber vor allem ein optisches Problem.
Zum Quellen lassen - kann es schon helfen, den Boden unter dem Boot feucht zu halten oder da feuchte Decken drunterzulegen. Mal als Vorschlag: Boot etwas quellen lassen, dann Ettan oder Slick Seam in die Nähte und darauf Lack. Und dann ins Wasser. Vor dem Quellen - möglicherweise etwas Holzschutz in die Nähte. |
#5
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ich würde jede naht mit einem 5m fräser ausfräsen und leisten hineinleimen, ist zwar einen höllen arbeit, danch hast du aber ruhe und kannst alles sauber lackieren...
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#6
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Hallo, also unser Ziel ist es das Boot möglichst dicht mit einem geringen Aufwand zu bekommen, es muss jetzt nicht tausend Jahre halten, aber es sollte dicht und sicher sein Kann jemand mir möglichst eine schritt für schritt Anleitung geben? lg jona anbei noch ein Paar fotos
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#7
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oh je...traurig, wenn man eine Variant so sieht.
Aber mit geringem Aufwand und nur "zuschmieren" ist es hier nicht getan. Siehe meine Vorredner. Solltet ihr aufgeben wollen, dann melde ich mich für die Handläufe auf dem Dach an. Geändert von mylo_74 (22.04.2014 um 12:56 Uhr) |
#8
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Wo steht denn der Kahn ?
Mit wenig Aufwand wird hier nicht viel zu machen sein.......und ist auch noch abhängig von euren Ansprüchen / Verwendunszweck, da solltest Du vielleicht mal genauer sagen, was ihr damit machen wollt, und was dran gemacht werden soll...... Ist ja eine arg ramponierte Baustelle. Dicht wäre es vielleicht am einfachsten mit einen Leichentuch zu bekommen, aber so ganz einfach ist das nicht, und das Harz samt Gewebe kostet auch einiges. Und macht auch Arbeit.......
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#9
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Hallo,
der Kahn steht seit Jahren in ner Garage , die dicht ist. Wir wollen mit dem Boot: -ca 90 PS AB ranhängen -ab und zu übern see fahren -wahrscheinlich ein wasserlieger -angeln -mal aufm Boot pennen(wenn genug platz ist) ja wenig Aufwand wird es wohl nicht sein aber wir ham ja auch zeit, jetzt wissen wir nur nicht, was man wie in welcher reinfolge macht? lg jona |
#10
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Meine Idee:
1. Reinigen, ohne Wasser, um vorquellen zu vermeiden 2.Restlichen Lack entfernen, aber wie ? (schleifen) 3.Bestandsaufnahme, welche Stringer sind da , und in welchem Zustand 4.Stringer reparieren ... erstmal so weit, hab ich was falsch überlegt? Jona |
#11
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Die Reihenfolge klingt gut.
Anstatt Schleifen würde ich Dir einen Farbschaber bzw eine Abziehklinge empfehlen, möglicherweise zusammen mit einer Heißluftpistole. Geht fix, macht kaum Staub sondern Krümel und die Gefahr, Dellen ins Boot zu schleifen, besteht nicht. Solche Teile gibt es z.B. hier http://www.toplicht.de/de/shop/werkz...ug-und-kratzer aber in kleinerer Auswahl auch anderswo. |
#12
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Moin,
wie schon gesagt, mit Schaber/Heissluft (besser), oder Schwingschleifer( aufpassen wegen Dellen und Matrialabtrag), je nach dem, wie ihr rankommt. Wie lang ist der Variant ? Gab ja die 6m für AB und 6,5m für IB. Die 6m sind laut Hersteller für AB bis 40PS zugelassen, für 90PS müsst ihr den Spiegel verstärken/abstützen, denke ich mal. Ebenso, wenn es die IB-Variante ist.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#13
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Ist das noch zu gebrauchen?
Hallo erst mal, ich bin neu hier und finde das es recht schwierig ist sich hier zurecht zu finden. Hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage.
Ich beginne grade damit mir ein Holzboot fertig zu machen. Es steht jetzt seit ca. 4 Jahren trocken in meiner Scheune und hat am Heck große spalten zwischen den Planken, ausserdem ist das Holz am Heck stark verfärbt (Fäulnis???) Jetzt hab ich es erst mal nass gemacht und geschruppt. Meine Fragen. Woran erkenne ich ob das Holz noch zu gebrauchen oder nicht mehr zu retten ist? Und wie lange dauert das quellen der Planken? |
#14
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Hallo Bastel-Jörg,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Du solltest aber einen eigenen Thread unter der Rubrik "Restauration" aufmachen - trau dich ruhig. Dann wird Dir sicher mit vielen Ratschlägen geholfen Solange das Holz nicht total morsch ist, kann man in der Regel alles retten... Nimm ein scharfes Taschenmesser und versuche die Klinge ins Holz zu drücken. Wenn das 1-2 mm geht, dann ist es OK. Wieso sind an dem Boot Folie und Klebeband dran?
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht? |
#15
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Danke erst mal fürs Mut machen! Das Holz ist 52Jahre alt und ich würde es so gerne behalten. Das mit dem eigenen Thread versuch ich später oder morgen.
Die GFK-Schicht hatte sich im oberen Bereich vom Rumpf gelöst (vermute mal, durchs trocknen) Da hab ich es abgeklebt und mit einer Spritze Epoxid Harz reingespritzt. Das ist schon mal wieder richtig fest. Da her die Folie. |
#16
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Hallo Jona,
ein schönes Boot hast Du da. Ich schließe mich der Meinung an, dass Du viel Arbeit reinstecken müsst. Sind noch Teile da wie Scheiben, Scheibenrahmen und Lenkung?
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht? |
#17
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Hallo, es ist noch alles da, musste jedoch aufgearbeitet werden
Jona |
#18
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Ich würde keinesfalls Leisten einsetzen, falls es wirklich noch arg am Quellen sein sollte (Holz wird ja Furz-trocken sein) kann mehr kaputt gehen, als dir lieb ist.
Bei meinem 15er Jolli wären mir viele Kupfernieten weg geflogen. PS: Nach dem Schleifen und Ritzen reinigen / schliessen, habe ich nur mit Firnis,Bootslack und natürlich fürs Unterwasserschiff,Antifouling gearbeitet !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (25.04.2014 um 16:13 Uhr)
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#19
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Hallo Jona, da hab ich meine Fragen bei dir reingesetzt. War nicht mit absicht, ich hatte die Strukturen des Forums noch nicht ganz kapiert.
Sieht aus als hättest du an deinem Projekt auch noch ein oder zwei Stunden zu tun Stell doch mal Fotos rein wie es freigeräumt und sauber aussieht. Gruß Jörg |
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