|
||||
|
||||
Segeln in Kroatien/Italien
Hallo,
ich habe ein gutes Angebot für ein Segelboot gefunden, frage mich jetzt aber ob 5PS in Kroatien fürs buchteln und an der Küste fahren reichen? Wenn ich nen stärkeren dranhänge, habe ich das Problem, dass ich dann SBF See bräuchte, ich habe aber nur SBF Binnen. Wie hoch sind die Preise für Marina pro Tag/Nacht? Auch Ver- und Entsorgung? Vielen Dank, M. Klug
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
|||
|
|||
Hallo M (Michael?Matthias?Manuel?)
Erstmal ist es ja ein Segelboot also segelst du auch in erster Linie. Den Motor wirst du nur für Hafenmanöver und Flautentage brauchen. Aber natürlich kommt es auf die Bootsgröße und dem Gewicht an. Da wäre erstmal sinnvoll zu erfahren. Aber für ein Boot kleinerer Größe reicht so ein Motor völlig aus wenn du wert auf's Segeln legst. Mit deinem Führerschein bin ich mir nicht sicher. Generell brauchst du keinen aber wenn was passiert haben sie dich am Ar....! Dann mußt du nämlich eine geeignete Lizens vorweisen. Reich doch mal ein paar Daten zum Boot rüber. |
|
||||
|
||||
Also... 6,70m lang und ca. 900 KG schwer die Breite weis ich nicht genau.
Hält dass den Seegang aus? Ich möchte ja auch nicht das letzte ausreizen, sondern etwas "bequem" segeln. Ein Bootsfahrlehrer hat mir vorhin gesagt, dass man für Segel keinen Schein bräuchte und unter 5 PS wäre ja führerscheinfrei. Ich würde eigentlich sowiso meist auf dem Gardasee fahren und Binnen habe ich ja. Aber ab und zu Mittelmeerküste wäre auch nicht schlecht...
Viele Grüße aus Aschaffenburg! Ma Weinbestellungen werden gerne per PN angenommen ______________________________________ Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! (J.W. von Goethe / Faust, Auerbachs Keller) |
|
|||
|
|||
Also für die Größe reicht ein 5PS. Und wenn du nicht gerade bei 8Bf. nach Italien rüber willst, ist es auch ok.
Den Führerschein brauchst du ja auch nicht. Dir kann keiner was wollen. Nur wenn es zu einer Havarie kommt und es vor's Gericht geht, wird man die mangels Führerschein Leichtsinnigkeit vorwerfen und du bekommst mächtig ärger. Frag mal, wie es deine Versicherung sieht. |
|
||||
|
||||
O.K. Vielen Dank, dann werde ich mir das am besten schriftlich von der Versicherung geben lassen.
|
|||
|
|||
5 PS langen alle mal
viele Grüsse Rumtreiber |
|
||||
|
||||
5 PS ????
Hallo
5 Ps sollten bei den Daten reichen. Bei einem Boot dieser Größe kommt es nicht auf die Motorleistung sondern vielmehr auf die Törnplanung an. Immer genug Zeit damit es zu keinen langen Zwangsetappen kommt dann wirds sicher ein schöner Törn. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Sailaway |
|
|||
|
|||
Ich wünsche dir viel Spass. Ich selbst bin mit einem 8PS AB auf der Adria in Kroatien immer gut zurechtgekommen und das mit einer Delanta 75. Durchfahrten solltest du meiden wie z.B. die zwischen Uglian und Pasman in Richtung Zadar, denn je nach Strömung kommst du nicht vorwärts und es wird richtig ungemütlich (Bin letztes Jahr mit Müll beworfen worden und bespuckt worden von dem Kapitän eines Touristendampfers, der sehr knapp hinter mir her fuhr)
Aber alles in allem wirst du viel Spass haben, steck deine Schläge immer so ab, dass du genug Zeit hat, dann klappt schon alles. |
|
|||
|
|||
Kroatien und Gardasee mit der Fam
Hallo,
ich segel eine klepper fam (5,4m) sie ist mit einem 6PS Evinrude ausgerüstet. Ich war in Kroatien auf Krk mit ihr und man konnte dort wunderbar segeln auch nach Cres und Rab rüber. Der Hilfsmotor reichte allemal auch bei gegenwind und es war schonmal welliger. Für mich ist Kroatien Bootsrevier nr.1. Letztes Jahr war ich am Gardasee in lazise und das ist das letzte segelrevier nur holländer mit ihren schlauchboot mit dicken motoren. sprich viel welle und wenig wind. dahin nehme ich nächstes mal lieber mein motorboot.
|
||||
|
||||
Hi M,
auch ich meine, dass der 5 PS Motor bei 900 kg allemal reichen sollte, am besten mit (ggf. nachgerüstetem) externen Tank um die Reichweite zu erhöhen. Gute Törnplanung (Wetterbeobachtung/berichte!), immer rechtzeitiges Nachtanken und Sicherung der Einsatzbereitschaft des Motors sollten auch für das genannte Revier genügen. Meint Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Hallo Ma,
5 PS sind sicher genug, wenn du keine Bora hast und unbedingt dagegen an musst ... aber das ist am Garda ja auch nicht anders wenn du richtigen "vento" - hast und die Walze über den Bergamasker-Alpen siehst.... Wegen der Preise in den Marinas habe ich folgenden Link gefunden: http://www.adriasail.com/marinas/istria/aci_umag.php davon kommst Du eigentlich in alle weiteren HR - Marinas. Viel Spass - Peter
|
|||
|
|||
servus,
5 ps reichen zwar... aber in kroatien wirst du ein patent/sportbootführerschein vorlegen müssen sonst kriegst du bei der anmeldung kein permit, keine abgestempelte crewlist und keine vignette. und das brauchst da unten fair winds rumtreiber
|