|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welches öl und wie viel in den volvo aq170 (b30)?
hi
will ein ölwechsel machen doch mir fehlen die daten. den ölfilter kann ich ja aus dem pkw bereich nehmen ,oder? danke olaf |
|
||||
|
||||
Hallo..
leider habe ich mein Handbuch nicht dabei. Ich denke du brauchst: Du brauchst 5,75 l 15W50. Ölfilter kannst umgeschlüsselt kaufen. Er is aber echt nicht so teuer..... Schau mal bei Andy rein. (windy0386)... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Dann nimm doch auch das Öl aus dem PKW Bereich
Qualität SAE 10W/30 oder 20/W 40 Am Ölstab erkennst du wann genug ist 6 L incl, 5,2 L ohne Filter Andy |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 10W/30 und dem 20W/40 ?
Warum kein 15W/40? Und worin besteht der Unterschied dieser Öle zum original Volvo Öl 15W/50? Torsten |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich kein großer Unterschied. die Viskositäten sind etwas anders. Du kannst auch alle genannte Öle meines Erachtens fahren. Da es ein alter Motor ist aber bitte nicht zu dünnes Öl fahren.
Andy |
|
||||
|
||||
Okay, Danke.
Noch ne Frage.. Ich kann relativ günstig Motoröl: Motul 15-W50 bekommen, hab nun aber noch 5Liter original Volvo 15-W50 hier.. Ist es möglich das zu mischen, oder sollte man das lieber nicht tun? Grüße |
|
||||
|
||||
Theoretisch und praktisch möglich, wenn beide mineralisch /syntetisch sind.
Trotzzdem würde ich es persönlich nicht machen. (reine Ansichtssache) Andy |
Themen-Optionen | |
|
|